01.05. - 07.05.

BOBs Rocknews

BUSH - All Things Must Change [Official Lyric Video]
BUSH - All Things Must Change [Official Lyric Video]

BUSH präsentieren neue Single

Am 9. Juni veröffentlicht die Band BUSH die Deluxe-Edition ihres Albums „The Art Of Survival“ aus dem vergangenen Jahr. Einen Vorgeschmack haben sie jetzt mit der Single „All Things Must Change“ geliefert. Der Track ist in Zusammenarbeit mit dem gefragten Produzenten Erik Ron entstanden und dreht sich um die unerwarteten Veränderungen im Leben. Sänger Gavin Rossdale erklärt: „Das ist Natur. Alle die verändern sich. Die ganze Zeit.“
04.05.2023

Rage Against The Machine 2022
Rage Against The Machine 2022

Rage Against the Machine sind in der Rock and Roll Hall of Fame

Nach fünf erfolglosen Nominierungen haben es Rage Against Machine nun in die Rock and Roll Hall of Fame geschafft. Die Band nutzte die Gelegenheit, um in einem Dankes-Statement auf die politischen Erfolge hinzuweisen, die sie mit ihrer Musik erreicht hat: „Es ist eine überraschende Wendung für uns, in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden. 1991 gründeten vier Menschen in Los Angeles eine Musikgruppe, um dort zu stehen, wo sich Sound und Solidarität kreuzen. Wir nannten uns Rage Against The Machine.“ Tom Morello, Zac de la Rocha, Tim Commerford und Brad Wilk erinnern sich zurück an Meilensteine wie den durch sie erwirkten Stillstand der US-Börse, ihren Aktivismus für politische Gefangene und die Tatsache, dass sie mit ihrem Mix aus Punk, Rock und Hip Hop ein neues Genre erfunden haben.
04.05.2023

The Hives - Bogus Operandi (Official Video)
The Hives - Bogus Operandi (Official Video)

Nach 11 Jahren: The Hives präsentieren neue Single und kündigen Album an

The Hives kehren nach knapp 11 Jahren zurück mit der Single „Bogus Operandi“. Im dazugehörigen Musikvideo, das an Splatter-Horrorfilme erinnert, wird die Band von einer dämonischen Präsenz heimgesucht und eine besessene Schaufel fliegt unheilvoll durch die Gegend.
Am 11. August wird die neue Platte der schwedischen Rockband erscheinen. Sie trägt den Titel „THE DEATH OF RANDY FITZSIMMONS“.  The Hives feiern dieses Jahr außerdem ihr 30-jähriges Gündungs-Jubiläum. Von Altersschwäche und dem Ernst des Lebens ist bei ihnen aber keine Spur zu erkennen. Stattdessen stellt Sänger Howlin‘ Pelle Almqvist fest: „Es gibt keine Reife oder so einen Scheiß, denn wer zum Teufel will schon reifen Rock’n’Roll?“
03.05.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Wolfmother, Feuerschwanz, Slime

Wolfmother kommen wieder zu uns nach Deutschland. Die große Pandemie-Pause hat Bandleader Andrew Stockdale ausgezeichnet genutzt und fast im Alleingang das aktuelle Album „Rock On“ (2021) entworfen, dass er Euch mit seiner Truppe nun vorstellen will. Wir präsentieren Euch das Konzert am 14. Juli in der Batschkapp in Frankfurt am Main.
Bei den Mädels und Jungs von Feuerschwanz kann man schließlich gut und gerne behaupten, dass sie eigentlich das Wort „Pause“ gar nicht kennen. Gerade sind sie noch mit ihrer aktuellen Tour unterwegs, da planen sie schon vor für das nächste Jahr! Wir präsentieren Euch Hauptmann Feuerschwanz im Rahmen der großen „Fegefeuer“-Tour am 11. April 2024 in Hamburg! Karten könnt Ihr Euch aber jetzt schon sichern.
Schließlich haben wir noch ein ganz besonderes Konzert für Euch auf dem Plan: Die Veranstalter des Wacken Open Airs haben sich nämlich eine neue Konzertreihe ausgedacht und so gibt es ab diesem Sommer „Dorfpunks“. Gleich zu Beginn bekommt Ihr bei dem Konzert im Landgasthof Wacken eine echte deutsche Punk-Institution vorgesetzt: Slime! Mit ihrem neuen Sänger Tex Brasket starten sind sie schon seit ein, zwei Jahren wieder unterwegs und Ihr kommt der Gruppe aus Hamburg wohl kaum so nah, wie auf der Clubstage des Gasthofs!
Karten für Wolfmother und Feuerschwanz findet Ihr direkt bei uns im Ticketshop, die für Slime unter diesem Link.
03.05.2023

Aerosmith says, Peace Out
Aerosmith says, Peace Out

Aerosmith kündigen ihre Abschieds-Tour an

Aerosmith gehen auf Abschiedstournee. Die legendäre Band wird den Rest dieses Jahres bis Anfang 2024 ihre letzten Konzerte in den USA und Kanada spielen. Dabei werden die Black Crowes als Support-Act dabei sein. Am 05. Mai beginnt der Vorverkauf für die Tickets. Vor einigen Monaten hatten Aerosmith ihre „Deuces Are Wild“-Konzertreihe in Las Vegas aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Ihr Sänger Steven Tyler hatte sich unwohl gefühlt.
Zur Ankündigung der Abschiedstour schrieb die Band in einem Statement: „Es ist kein Abschied, es ist PEACE OUT! Macht euch bereit und geht diesen Weg, ihr werdet die beste Show unseres Lebens bekommen.“
02.05.2023

Ticketsource
Ticketsource
Ticketsource

Welche Bands inspirieren die meisten Tattoos?

Tattoos sind für viele die größte Wertschätzung, die sie ihren geliebten Bands entgegenbringen können. Eine neue Umfrage von Ticketsource hat untersucht, welche Künstler am meisten Tattoos inspiriert haben. Die Analyse von Suchanfragen und Instagram-Posts von Fans, die ihre Lieblings-Artists unter ihrer Haut verewigt haben, ergab, dass, wie zu erwarten war, einige Rockstars darunter sind. Doch der erste Platz geht mit 37.157 Instagram-Posts nicht etwa an eine Rockband, sondern die Pop-Gruppe BTS, die einen enormen Fan-Kult hinter sich hat. Aber der Rest der Top 10 ist deutlich rockiger mit Slipknot auf Platz 3 (22.015), Nirvana auf Platz 5 (19.772), Iron Maiden auf Platz 6 (18.242), David Bowie auf Rang 9 (16.075) und Metallica auf der 10 (14.584). Die vollständige Liste findet Ihr hier.
02.05.2023

The Gaslight Anthem - Positive Charge (Official Video)
The Gaslight Anthem - Positive Charge (Official Video)

The Gaslight Anthem veröffentlichen erste Single seit 9 Jahren

The Gaslight Anthem aus New Jersey haben ihre erste neue Single seit neun Jahren veröffentlicht. „Positive Charge“ heißt der Song und wie der Titel erahnen lässt, geht es darum, im übertragenen Sinne, die „Batterien aufzuladen“. Nach der letzten Single „Get Hurt“ im Jahr 2014 legte die Band eine lange Pause ein. Nach einer Live-Reunion im Jahr 2018 gab es dann im vergangenen Jahr die Mitteilung, dass die Heartland-Punk-Band sich wieder im Studio befindet: „Ich bin sehr froh darüber, anzukündigen, dass The Gaslight Anthem wieder vollständig als Band zurückkehrt. Wir schreiben außerdem neue Songs für unsere sechste LP.“, erklärte Sänger Brian Fallon damals. Im Herbst geht die Band auf Tour durch die USA.
02.05.2023

BOB_Noel gallagher_16-6
BOB_Noel gallagher_16-6

Noel Gallagher: keine Oasis-Reunion, bisher unveröffentlichtes Material entdeckt

In den letzten Monaten grassierten mehrmals Gerüchte über eine mögliche Wiedervereinigung von Oasis. Nun hat Noel Gallagher diesen Theorien einen Dämpfer versetzt. Im Interview mit der italienischen Zeitung Corriere Della Serra erzählte er, dass es anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Debut-Albums „Definitely Maybe“ im kommenden Jahr „keine Tour geben“ werde. Er machte deutlich: „Wir werden nicht zurückkehren, um sie [die Songs] zusammen zu spielen.“ Noch vor wenigen Monaten schien Gallagher der Idee nicht abgeneigt, sich mit seinem Bruder Liam, mit dem er sich seit Jahrzehnten im Streit befindet, wieder zu versöhnen und die Band wiederzubeleben. Die beiden hatten im Jahr 1991 gemeinsam Oasis gegründet.
Als kleinen Trost können sich Fans aber über unveröffentlichtes Material freuen. Zur Feier des Jubiläums von „Definitely Maybe“ kommt 2024 eine Reissue mit verschollen geglaubten Aufnahmen aus der damaligen Studiosession. „Wir dachten sie wären verlogen gegangen, aber sie waren falsch beschriftet. Es sind wundervolle Versionen der Songs, einige Akustik-Versionen", berichtet Noel Gallagher.
02.05.2023