8.05. - 14.05.

BOBs Rocknews

Prince
Prince / Facebook
Prince

Ein Highway wird nach Price benannt

In Minneapolis in den USA wird eine Autobahn nach der verstorbenen Musik-Ikone Prince benannt. Die Straße in der Heimatstadt des Künstlers, die jetzt den Namen „Prince Rogers Nelson Memorial Highway“ trägt, führt am Studio des Künstlers vorbei. Entlang des Highways sind Straßenschilder in Lila, der Lieblingsfarbe von Prince, zu sehen. Senatorin Julia Coleman, die sich für die Namensänderung eingesetzt hat, stellt fest: „Prince war ein wahres Genie, ein visionärer Künstler, der die Grenzen der Musik und Kultur verschoben hat.“ Einmal im Jahr findet im Andenken an den im Jahr 2016 verstorbenen Künstler eine „Celebration“ in seinem Paisley Park Museum und Studio statt. Bei der diesjährigen Feier im Juni sollen bisher unveröffentlichte Songs von ihm präsentiert werden.
11.05.2023

Black Stone Cherry - "Nervous" (Official Music Video)
Black Stone Cherry - "Nervous" (Official Music Video)

Neues Musikvideo von Black Stone Cherry

Black Stone Cherry aus Kentucky, USA haben ihr neues Album „Screaming At The Sky“ angekündigt und eine weitere Single namens „Nervous“ mit neuem Musikvideo geteilt. Zum Dreh des Clips sagte die Band: „Es war eine wunderbare Erfahrung, das Video für ‚Nervous‘ zu drehen. Es war wie an einem Filmset…“ Die neue Platte erscheint am 29. September sowohl auf weißem Vinyl als auch als limitiertes Vinyl-Boxset, CD und digital. Aufgenommen wurde sie im geschichtsträchtigen Gebäude The Plaza Theater in Glasgow, Kentucky. Das Gebäude wurde im Jahr 1934 gebaut und ist bekannt für seine besonders gute Akustik.
11.05.2023

Dolly Parton - World On Fire (Audio) (Audio)
Dolly Parton - World On Fire (Audio) (Audio)

Dolly Parton veröffentlicht Single und Tracklist ihres „Rockstar“-Albums

Die Country-Ikone Dolly Parton hat die Single „World On Fire“ ihres am 17. November erscheinenden Albums „Rockstar“ veröffentlicht. Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich bei dieser 30 Songs langen Platte um eine Rockscheibe. „Ich freue mich so, endlich mein erstes Rock ‚n‘ Roll Album ‚Rockstar‘ zu präsentieren! Ich fühle mich geehrt und privilegiert, mit einigen der größten und ikonischsten Sänger und Musiker aller Zeiten zusammengearbeitet zu haben…“, erklärt Parton und betont, wie viel Freude sie beim Aufnehmen der Songs gehabt habe. Ein Blick in die Tracklist des Albums offenbart eine Vielzahl an bekannten Namen aus der Rockszene, die an den Aufnahmen beteiligt waren. Auf 21 Cover-Songs sowie sieben eigenen Stücken sind neben Parton unter anderem folgende Stars zu hören: Rob Halford von Judas Priest, Nikki Sixx und John 5 von Mötley Crüe, Joan Jett, Kid Rock, Ringo Starr und Paul McCartney von den Beatles, Steven Tyler von Aerosmith, Richie Sambora (ehem. Bon Jovi) sowie mit der kürzlich verstorbene Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd.
11.05.2023

Motörhead – Enter Sandman (Official Video)
Motörhead – Enter Sandman (Official Video)

Motörhead veröffentlichen „Enter Sandman“-Cover mit neuem Musikvideo

Im Jahr 1998 coverten Motörhead Metallicas Hitsong „Enter Sandman“. Damals erschien der Track exklusiv auf der CD einer Compilation für die Wrestling-Firma ECW Wrestling. Nun, mehr als ein Vierteljahrhundert später, hat die Band das Cover endlich offiziell online verfügbar gemacht. Im dazugehörigen animierten Musikvideo ist zu sehen, wie ein Kind in seinen Alpträumen von einem bösen Sandmann heimgesucht wird und schließlich vom Motörhead-Maskottchen „War Pig“ gerettet wird.
Auf die Frage, ob es demnächst auch ein Tour-Revival der Band geben könnte ohne den verstorbenen Sänger und Bassisten Lemmy Kilmister, gab Drummer Mikkey Dee Anfang des Jahres eine klare Antwort: „Das überschreitet für mich eine Grenze. Wir werden niemals unter dem Namen Motörhead auf Tour gehen… Aber wir werden vereinzelt hier und dort Shows spielen“.
10.05.2023

Thirty Seconds To Mars – Stuck (Official Video)
Thirty Seconds To Mars – Stuck (Official Video)

Thirty Seconds To Mars veröffentlichen neue Single mit Musikvideo und kündigen Album an

Thirty Seconds To Mars haben verkündet, dass ihr sechstes Studioalbum „It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day“ am 15.09. herauskommen wird. Beim Musikvideo für die erste Single „Stuck“ hat Frontmann Jared Leto persönlich Regie geführt. „Dank meiner unglaublich kreativen Mutter wurde meinem Bruder und mir schon in einem sehr jungen Alter eine Liebe für Kunst und Fotografie eingeflößt.“, erklärt der Sänger, der auch gefragter Hollywood-Schauspieler ist. Das Video sei eine Liebeserklärung an seine Lieblingsfotografen, zu denen Richard Adevon, Irving Penn, Robert Mapplethorpe, Diane Arbus und Herb Ritts zählen. Das kunstvolle Video könnt Ihr euch hier in voller Länge ansehen.
10.05.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Till Lindemann, Die Happy, Rock am Berg Open Air, April Art

Der Mann ist einfach ein Phänomen: Till Lindemann gönnt sich keine Pause und fast direkt nach der großen „Europe Stadium-Tour“ mit Rammstein geht es direkt solo weiter. Freut Euch auf neue Songs, die Klassiker von Lindemann, spektakuläre Spezialeffekte und in diesem Jahr soll es nach eigenen Angaben noch mehr Metal auf die Ohren geben. Wir präsentieren Euch die beiden Konzerte am 17. November in Frankfurt und tags darauf in Kassel.
Für Die Happy steht in 2024 das große 30-jährige Bandjubiläum an und das muss natürlich ordentlich gefeiert werden! Warum dann auch nicht mal ein bisschen früher anfangen? So präsentieren wir Euch die Jubiläums-Warm-Up-Party im Rahmen der traditionellen Weihnachtstour am 30. Dezember im Gruenspan in Hamburg! Sie haben übrigens extra dafür an neuen Songs gearbeitet und Frontfrau Marta Jandová und die anderen freuen sich schon wie verrückt, mit Euch die neuen Stücke und natürlich auch die Die Happy-Klassiker abzufeiern.
Schon längst kein Geheimtipp mehr ist das Rock am Berg Open Air in Merkers. Von Beginn an heißt das Festival-Motto „Wir rocken rechts weg!!!“ und so gibt es vom 8. bis 10. Juni nicht nur Live-Musik und Halli Galli im Waldstadion, sondern auch klare Kante gegen Faschismus und Diskriminierung. Der Musikmix ist dabei so bunt und abwechslungsreich wie die Menschen selbst. Rockfans dürften sich insbesondere auf die Donots, Muff Potter, Talco und ZSK freuen. Wir versprechen Euch drei vollgepackte Tage mit über 30 Bands auf zwei Bühnen!
Wir haben außerdem noch richtig frischen Rockwind für Euch: April Art! Einige kennen die Gruppe, die mit Lisa-Marie Watz ebenfalls female-fronted ist, vielleicht schon von BOBs Privatfestival im letzten Sommer, nun geht es für das Quartett zum zweiten Mal auf große Headliner-Tour quer durch Deutschland. Der Startschuss fällt am 29. September in Weinheim und erst am 9. Dezember fällt mit dem Konzert in Schmallenberg der Vorhang!
Karten für die erwähnten Konzerte findet Ihr im Ticketshop oder direkt in auf der Veranstaltungsseite in unserer Eventübersicht!
09.05.2023

SUM 41 Bandfoto 2022
Ashley Osborn
SUM 41 Bandfoto 2022

Sum 41 geben Auflösung bekannt

Nach 27 Jahren ziehen Deryck Whibley und Co. einen Schlussstrich: Mit einem allerletzten Album namens „Heaven :x: Hell“ und nach einer allerletzten Headliner-Tour über den gesamten Globus wird sich die Punkrockband auflösen. Sie danken ihren Fans, dass sie Sum 41 immer und auf den verschiedensten Wegen unterstützt haben.
Was nun wird ist offen. Erstmal steht fest, dass sie alle ihre geplanten Gigs in diesem Jahr auch spielen werden. Ihre Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park in diesem Jahr sind also mit die letzten auf deutschem Boden. Wann, wo und wie schließlich der große Schlussakkord mit Album und Welttournee stattfindet ist nämlich noch unklar, soll aber bald verkündet werden. Was dieses Ende für jeden Einzelnen persönlich bedeutet, wissen die fünf anscheinend selbst noch nicht. Sie schließen ihren kurzen Brief an die Fans, den sie auf all ihren Sozialen Kanälen am späten Montagabend veröffentlicht haben, mit versöhnlichen und zuversichtlichen Worten: „Fürs Erste freuen wir Euch Skumfucks auf der Tour wiederzusehen und sind aufgeregt, was die Zukunft für jeden von uns bringen wird. Danke für die letzten 27 Jahre Sum 41.“
08.05.2023

Joey DaMaio
Joey DeMaio /Facebook
Joey DaMaio

Manowars Joey DeMaio geht auf "Words Of Power"-Tour

Nach der „Crushing The Enemies Of Metal“-Tour von Manowar geht es nun für Bassist JoeyDeMaio direkt weiter mit der zweiten Runde seiner Spoken-Word-Tour „Words Of Power“. Wie in seinem gleichnamigen Podcast wird der Rockstar Anekdoten aus seinem Leben als Musiker, Studiobesitzer und Unternehmer zum Besten geben. Der 69-jährige betont die Kraft, die das gesprochene Wort in sich trage und möchte seinem Publikum aufbauen: „Worte sind ein mächtiges Werkzeug. Doch manche benutzen sie, um einen niederzumachen. Jedoch hoffe ich, dass ich durch meine ‚Words Of Power‘ andere dazu inspirieren kann, Kraft und Motivation zu finden.“
In Deutschland sind bisher Termine in folgenden Städten bestätigt: Berlin, Leipzig, Oberhausen, Münster, Hamburg, Bremen, Mannheim, Offenbach, Erlangen, München. Tickets sind aktuell noch nicht verfügbar.
09.05.2023

Chris Janson - 21 Forever (Lyric Video) ft. Dolly Parton, Slash
Chris Janson - 21 Forever (Lyric Video) ft. Dolly Parton, Slash

Slash und Dolly Parton auf neuer Single von Chris Janson

Auf der Single „21 Forever" des Country-Rockers Chris Janson ist neben der Musikikone Dolly Parton auch die Gitarren-Legende Slash zu hören. Das Guns N' Roses-Mitglied gibt ein emotional aufgeladenes Solo zum besten, das an den Hit „November Rain" aus 1992 erinnert.
Ende des vergangenen Jahres bestätigte Slash, dass wir uns wohl auch bald über neues Material von Guns N' Roses freuen dürfen: „Wir haben Zeug, dass noch herauskommen wird." Nach der Tour im Sommer wollen Axl, er und die anderen die Arbeit an einer neuen Platte vertiefen.
08.05.2023

 

Rockharz Festival
Rockharz Festival

Tagestickets für ROCKHARZ Festival ab 10.05.

Ab dem 10. Mai habt Ihr die Möglichkeit, Tagestickets für das von RADIO BOB! präsentierte ROCKHARZ Festival abzustauben. Das Line-Up der 30-jährigen Jubiläums-Edition bietet mit Rock- und Metal-Giganten wie In Flames, Arch Enemy, Amon Amarth und Airborne mehr als genug Headbanging-Material. Wer dabei sein möchte sollte, sich sputen, denn die Wochenend-Tickets waren diesmal so schnell wie noch nie ausverkauft! Kaufen könnt Ihr die auf 500 Stück limitierten Tickets exklusiv unter shop.rockharz.com.
08.05.2023

Bring Me The Horizon - LosT (Official Video)
Bring Me The Horizon - LosT (Official Video)

Bring Me The Horizon veröffentlichen neue Single und blutiges Musikvideo

Bring Me The Horizon haben die neue Single "LosT" veröffentlicht, in der es um psychische Erkrankungen und deren Behandlung mit Medikamenten. Der Song ist während der letzten Europa-Tour entstanden und offenbar wie die auch die Singles "DiE4u" und "Strangers" konzeptionell der Post Human-Reihe der Band zuzuordnen. Im definitiv nicht jugendfreien Musikvideo zur Single ist zu sehen, wie Frontmann Oli Sykes nach einer fragwürdigen Hirnoperation total ausrastet.
08.05.2023