27.02. - 05.03.

BOBs Rocknews

KISS End Of The Road Tour
KISS / Facebook
KISS End Of The Road Tour

KISS geben letzten Termin ihrer Abschiedstour bekannt

Das große Finale - KISS haben nun in der „Howard Stern Show“ auf dem Sender SiriusXM die letzten zwei Termine ihrer Abschiedstour „End Of The Road“ bekanntgegeben. Die beiden finalen Konzerte werden am ersten und zweiten Dezember im Madison Square Garden in der Stadt New York stattfinden. Paul Stanley (71) und Gene Simmons (74), die seit der Gründung der Band dabei sind, haben eine mehr als 50 Jahre lange Tourgeschichte hinter sich. Ob die nun angekündigten Abschlusskonzerte wirklich die allerletzten Auftritte der Band sein werden oder doch nur die letzten im Rahmen der Tour, ist noch unklar.
02.03.2023

Extreme - "Rise" (Official Video)
Extreme - "Rise" (Official Video)

Extreme veröffentlichen neue Single "Rise"

Die Band Extreme hat die neue Single Rise" rausgehauen und im gleichen Zuge ihr neues Album Six" für den 9. Juni angekündigt. Sänger Gary Cherone beschreibt den Song als eine warnende Geschichte über den Aufstieg und den Fall von Ruhm." Er erklärt, der Erfolg verführe uns und zieht daraus den Schluss: Wenn du erst einmal an der Spitze stehst, reißen sie dich in Stücke und machen dich fertig. Das liegt in der Natur der Sache."
Fast 15 Jahre ist es her, dass die Vorgängerplatte Saudades De Rock" (August 2008) erschien. Ein Grund mehr für die Fans, sich über das frische Material zu freuen.  
02.03.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Wacken Winter Nights Spectaculum, Shelter Festival, Ways Away

Dieses Wochenende ist es soweit und die Wacken Winter Nights kehren zurück! Mit dem Namenszusatz „Spectaculum“ und neuem Konzept wird am 3. und 4. März im Landgasthof Wacken ein echtes Mittelalter-Festival gefeiert, natürlich mit allem was dazu gehört! So gibt es Markt, Gelage, Schaukämpfe und natürlich beste Live-Musik. Auftreten werden dabei Letzte Instanz, Haggefugg, Fuchsteufelswild, Ingrimm und Rauhbein.
Wir präsentieren Euch außerdem einen weiteren Stern am Festivalhimmel, das Shelter Festival! Nur wenige Kilometer von Flensburg entfernt werden die Uhren zurückgedreht und Ihr bekommt die volle Dröhnung 80er und 90er. Macht Euch bei der Festival-Premiere bereit für zwei außergewöhnliche Nächte voller Punk und Rock, unter anderem mit New Model Army und Extrabreit als Headlinern! Holt Jeans- oder Lederjacke raus und feiert am 11. und 12. August im alten Tornado-Hangar.
Außerdem darf man sich bei Ways Away sowohl auf ihr zweites Album als auch die nächsten Deutschland-Konzerte freuen. Im Oktober bringt die Supergroup rund um Jesse Barnett von Stick To Your Guns die LP „Torch Songs“ heraus und Ihr könnt die neuen (und alten Songs) schon im Juni live genießen und wir präsentieren Euch gleich vier Termine: Berlin (27. Juni), München (28. Juni), Dortmund (30. Juni) und Wiesbaden (01. Juli).
Tickets für die Festivals findet Ihr in unserem Festivalkalender auf der jeweiligen Veranstaltungsseite, die für Ways Away bei uns direkt im Ticketshop.
01.03.2023

Metallica: If Darkness Had a Son (Official Music Video)
Metallica: If Darkness Had a Son (Official Music Video)

Metallica veröffentlichen nächste Single „If Darkness Had a Son"

Gestern erst hatten Metallica die Gerüchteküche mit einem kleinen TikTok-Video zum Kochen gebracht. In dem Clip ist zu sehen, wie die Band per Videocall zusammen bisher noch nicht veröffentlichtes Material spielt. Die Fans spekulierten direkt los, ob das nicht wohl ein Ausschnitt eines neuen Songs des für den 14. April angekündigten Albums 72 Seasons" sei.
Und sie hatten tatsächlich recht: If Darkness Had A Son" heißt die neue Single, die direkt am Folgetag mit Musikvideo erschien. In dem Instagram-Post, mit dem die Band den Song angkündigt, zitiert sie aus dem Songtext: Return again to where it’s darkest…” Das passt auch zum Sound der Single, die relativ düstere und harte Klänge anschlägt. 
01.03.2023

Dave Grohl
Dave Grohl
Dave Grohl

Dave Grohl steht 16 Stunden für den guten Zweck am Grill

Dave Grohl liefert der Welt einen weiteren Beweis, dass er einfach The Nicest Guy in Rock" ist. Der Foo Fighters-Frontmann ist nämlich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei der Hope Of The Valley Mission, einer Einrichtung für Obdachlose, in Los Angeles aufgetaucht - mit Profi-Grillausrüstung. Die folgenden sechzehn Stunden hat er damit verbracht, sehr große Mengen an Fleisch zuzubereiten - für 450 Bedürftige und 50 Mitarbeiter der Organisation. Nur während der Garzeit des Barbecues hat sich der Rockstar ein paar Minuten hingelegt und zwar ganz einfach auf dem Parkplatz.
Mit der Aktion wollte Grohl den wohnungslosen Menschen helfen, die von den Stürmen, die gerade in der Region wüten, besonders betroffen sind.
Rowan Vansleve, der CEO der gemeinnützigen Einrichtung hat seinen Respekt gegenüber dem Rockstar bekundet: „Inmitten der Stürme diese Woche grillt Dave Grohl über 500 Portionen des besten Barbecues für die Bewohner unserer Unterkünfte. Das ist Klasse.“
01.03.2023

Pink Floyd Dark Side of the Moon
Pink Floyd Dark Side of the Moon

Pink Floyd: 50-jähriges Jubiläum von The Dark Side Of The Moon

Vor 50 Jahren am 1. März 1970 erschien das Meisterwerk The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd. Das Konzeptalbum, das unter anderem die Songs Money", „Time", Us and Them" und Breathe" enthält, ermöglichte der Band den internationalen Durchbruch. Ein Grund dafür ist das zukunftsweisende Sound-Design der Platte, die Waters, Gilmour und Co. zusammen mit Tontechniker und Musikerkollegen Alan Parsons im Abbey Road Studio in London erschaffen haben.
Anlässlich des Jubiläums kommt am 24. März das „THE DARK SIDE OF THE MOON 50th Anniversary Edition Box Set“.  Es enthält die CD und die Gatefold-Vinyl der neu gemasterten Version des Albums. Es es wird auch noch mehr beigelegt: den ursprünglichen 5.1-Mix und weitere Stereoversionen, Atmos-Mix, Live-CD und -LP, 160-seitiges Hardcover-Fotobuch und noch mehr.
Vorbestellen könnt ihr diese prallgefüllte Box auf der Website von Pink Floyd.
01.03.2023

 

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Guns N‘ Roses, Ghost und Avantasia

Wir können Euch weitere echte Konzerthighlights verkünden!
Beginnen wir mit den Gunners, die auf ihrer Welttournee für ein einziges Konzert zu uns nach Deutschlandkommen, präsentiert von uns! Noch gibt es Karten für den großen Auftritt von Axl, Slash und Duff am 03. Juli in Frankfurt, also schnell sein und Tickets sichern.

Zudem präsentieren wir Euch nicht nur eine, sondern gleich zwei okkulte Metal-Messen von und mit Ghost. Tobias Forge alias Papa Emeritus IV. und seine namenlosen Ghule präsentieren wir Euch in der Baclays Arena Hamburg (19. Juni) und im RuhrCongress in Bochum (13 Juli). Für den Auftritt in Bochum haben sie sich zudem ganz besondere Gäste eingeladen: Halestorm!
Last but not least freuen wir uns, dass auch unser RADIO BOB-Kollege Tobias Sammet wieder mit Avantasia unterwegs ist und wir präsentieren Euch das einzige Europa-Konzert des Jahres am 24. April in der Turbinenhalle in Oberhausen, bevor es für alle auf die lang geplante Südamerika-Tour geht. Er lässt Euch jetzt schon ausrichten: „Be quick or be lost - es wird großartig!“
Tickets für alle Konzerte gibt es bei uns im Ticketshop!
28.02.2023

Rob Halford
Rob Halford / Facebook
Rob Halford

Sänger Rob Halford von neuem Judas Priest Material überzeugt

Rob Halford, Sänger der Band Judas Priest, hat sich in „Ozzy’s Boneyard“, einer Sendung des Radiosenders SiriusXM begeistert über die Aufnahmen für das neue Priest-Album geäußert. Offenbar fällt es den Metal-Giganten auch nach Jahrzehnten nicht sonderlich schwer, große Mengen an kreativem Output im Studio zu liefern. Halford beschreibt es so: „Wir haben so viele Songs geschrieben, so wie wir es immer tun – wir schreiben, schreiben, schreiben zu viel – und dann wählen wir daraus die besten Sachen aus, mit denen wir weiterarbeiten wollen. Wir haben mehr als ein Album an neuem Material. Und es dröhnt, Mann, es dröhnt. ‚It's on fire.‘“
Ein genaues Release-Datum steht im Moment noch nicht fest, aber Halford geht davon aus, dass die neue Platte im kommenden Jahr veröffentlicht wird.
Zudem ist seit dieser Woche auch klar, dass Andy Sneap weiterhin den an Parkinson erkrankten Glenn Tripton vertreten wird. Die tückische Krankeheit lässt nur noch sporadische Auftritte des Gitarristen zu. Tripton selbst unterstütze die Idee und auch Halford findet die Lösung toll, dass ihr Produzent nun zu den Saiten greift: „Die Fans lieben Andy. Er leistet großartige Arbeit auf der Bühne, ist engagiert und liebt diese Band.“
28.02.2023

The Gems
The Gems / Facebook
The Gems

Ex-Musikerinnen von Thundermother verkünden Namen ihrer neuen Band

Die ehemaligen Mitglieder der schwedischen Band Thundermother haben den Namen ihres neuen Projektes bekanntgegeben. Sie treten nun unter dem Namen „The Gems“ auf und die Gruppe bestehent aus Sängerin Guernica Mancini, Drummerin Emlee Johansson und Bassistin Mona Lindgren. „Und so beginnt es! Seid Ihr bereit für das nächste Kapitel?!“ hat die Band auf Instagram verkündet und Footage direkt aus dem Studio geteilt. Die drei Frauen scheinen also schon an brandneuem Material zu arbeiten und so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir die ersten Töne des Trios zu hören bekommen.
28.02.2023

Fighting soon...
Fighting soon...

Limitierter Foo Fighters-Flipper angekündigt

Das Unternehmen Stern Pinball hat bereits so einige Automaten im Design von großen Rockbands gestaltet, unter anderem Guns N‘ Roses, Metallica, Iron Maiden, Led Zeppelin, Aerosmith und AC/DC. Nun bekommen also auch die Foo Fighters ihre „eigenen“ Daddel-Maschine.
Als Teaser wurde nun ein Animationsvideo veröffentlicht, in dem die Band mit einer Alien-Invasion konfrontiert wird. Die tapfere Gruppe um Dave Grohl sieht der Bedrohung durch die Außerirdischen natürlich nicht tatenlos zu und fährt direkt los, um die extraterrestrischen Eindringlinge zu bekämpfen. Im Hintergrund läuft dabei der Foo Fighters-Hit „All My Life“.
Leider haben wir in Deutschland schlechte Karten, uns das Schmuckstück zu sichern. Erstens erscheint es in limitierter Auflage, zweitens wird es wohl (erstmal) nur in den USA

27.02.2023

Gene Simmons
Gene Simmons / Facebook
Gene Simmons

Gene Simmons von KISS bietet Fans Abbey-Road-Aufnahme an

Wer schon mal davon geträumt hat, mit Gene Simmons zusammen im Studio zu rocken, hat nun die Gelegenheit dazu. Der Rockstar von KISS bietet in einer exklusiven Aktion an, dass Fans mit ihm einen KISS-Song in den berühmten Abbey Road Studios in London aufnehmen können. Musikalische Begabung ist dabei keine Grundvoraussetzung, aber wer zum Beispiel ein Instrument beherrscht, der könnte das möglicherweise auch noch mit einbringen. Stattfinden soll das ganze am 10. Juli und neben der Aufnahme gibt es natürlich ausreichend Gelegenheit, Erinnerungsfotos und -videos mit Simmons zu schießen. Zudem legt der Rockstar spezielle Gegenstände aus seiner persönlichen KISS-Sammlung zum Nach-Hause-Nehmen oben drauf und erzählt höchstpersönlich die Geschichte hinter den Objekten. Natürlich bekommt man auch die eigene Songaufnahme ausgehändigt.
Für den Tag mit dem Rockstar im legendären Studio, das durch viele dort entstandene Beatles-Alben bekannt wurde, müssen die Fans dann aber doch ziemlich tief in die Tasche greifen: Fast 5.700 € kostet der Spaß pro Nase.
Wer das nötige Kleingeld aber parat hat, der kann sich direkt auf http://genesimmonsabbeyroadstudios.com/ anmelden!
27.02.2023