JUBILÄUM

Fakten über Nickelback, die Ihr noch nicht kanntet!

Entweder man liebt sie oder man hasst sie – doch dieses Rock-Quartett ist nicht aus dem Rock-Business wegzudenken. Die weltweit erfolgreichen Kanadier, das sind die Halbbrüder Chad und Mike Kroeger sowie Daniel Adair und Ryan Peake, feiern 25. Jahre Bandgeschichte - 25 Jahre Nickelback.

  • Ursprünglich nannte sich die Band Village Idiot, also auf Deutsch "Dorf-Depp". Den Namen legten sie jedoch schnell wieder ab. Die Idee zu Nickelback kam Mike Kroeger, als Chad in einem Starbucks Café arbeitet und zu jedem Kunden sagte „Here’s your Nickel back“ (Hier ist Ihr Wechselgeld)

  • Nach ihrem High-School Abschluss spielten Ryan Peake, Mike sowie Chad Kroeger in einer Coverband und traten mit zahlreichen Red Hot Chili Peppers-Songs auf. 

  • Um sich neues Equipment zum Spielen leisten zu können, brach der junge Chad Kroeger im Alter von 13 Jahren in seine Schule ein, um Geld zu klauen. Das war jedoch nicht sehr erfolgreich und brachte ihm lediglich ein Jahr in einer Erziehungsanstalt ein.

  • Insgesamt verbrachte Chad Kroeger 28 Tages im Knast. Er ließ sich bei illegalen Autorennen und bei Trunkenheit am Steuer erwischen. 
  • Ihr Song "Rockstar" spaltet die Geschmäcker -  die Musikzeitschrift Rolling Stone bewertet den Song auf Platz 100 in ihrer Liste der 100 besten Lieder des Jahres 2007. Wiederum landete "Rockstar" auf dem britischen Medienportal BuzzFeed auf Platz 2 der 30 schlimmsten Songs, die jemals geschrieben wurden. Die Erklärung von BuzzFeed dazu: „Falls Außerirdische auf die Erde kämen und fragen sollten, warum alle Nickelback so sehr hassen, wäre dieses Lied eine perfekte Erklärung“.
  • Nickelback haben in den letzten 25 Jahren ordentlich Auszeichnungen abgesahnt. Allein für den kanadischen Juno Award wurden sie 29 mal nominiert, 9 mal gewannen sie den höchsten Musikpreis Kanadas. 2006 wurden die Jungs um Sänger Chad Kroeger als Weltbeste Rockband ausgezeichnet. Und als wäre das nicht schon genug, dürfen sich Nickelback auch über vier goldene Schallplatten freuen. Mikes Kommentar zu so vielen Preisen: Sie seien toll, wenn man mal einen stabilen Türstopper braucht.
     
  • Bei Umfragen zu den meistgehassten Bands der Welt landeten Nickelback immer wieder unter den Top 3, wenn nicht sogar auf Platz 1. Eine finnische Studie untersuchte jetzt den Grund – der Band mangele es wohl an einer eindeutigen Identität. Zudem wurde es in den Medien zu einer Art Volkssport, Nickelback zu verspotten.
     
  • Frontsänger Chad war mit Punk-Popsternchen Avril Lavigne verheiratet. Die junge Liebe hielt jedoch nicht einmal zwei Jahre.