JUBILÄUM

Fakten über "The River", die Ihr noch nicht kanntet!

Bei Vorgänger-Alben wie “Born to Run” und “Darkness on the Edge of Town” ist es gar nicht so einfach, noch einen würdigen Nachfolger zu präsentieren. Doch der Boss wird seinem Namen 1980 dennoch gerecht: Mit “The River” übertrifft er seine bisherigen Erfolge und liefert mit seinem fünften Album sein bis dato erfolgreichstes Werk ab. Die Platzierungen in den US-amerikanischen Billboard 200 (Platz 1) und den britischen Album-Charts (Platz 2) untermauern diesen Erfolg und der mittlerweile fünffache Platin-Status spricht ebenfalls für sich! Was es sonst noch spannendes rund um das Album und die Songs zu wissen gibt, findet ihr hier.

The River Bruce Springsteen
The River Bruce Springsteen

Harte Fakten:

"The River”
Veröffentlichung: 10. Oktober 1980
Genre: Rock
Laufzeit: 82:58
Besetzung:  

  • Gesang & Gitarre: Bruce Springsteen
  • Gitarre: Steven van Zandt
  • Klavier: Roy Bittan
  • Saxophon: Clarence Clemons
  • Orgel: Danny Federici
  • Bass: Garry Tallent
  • Drums: Max Weinberg
  • Backing Vocals: Mark Volman & Howard Kaylan
  • Einige Songs vom Album stammen noch aus den Sessions zum vorherigen Album  “Darkness on the Edge of Town”, andere wollte Bruce Springsteen 1979 schon auf einem Album mit dem Namen “The Ties That Bind” veröffentlichen. Die Idee hat er aber auch verworfen und schließlich 1980 das Doppelalbum “The River” veröffentlicht.

  • In dem Filmdrama “Die Liebe in mir” (2007) mit Adam Sandler und Don Cheadle findet das Album immer wieder Erwähnung und die Songs “Drive All Night” und “Out In The Street” sind auf dem Soundtrack vertreten.

Bruce Springsteen - The River (The River Tour, Tempe 1980)
Bruce Springsteen - The River (The River Tour, Tempe 1980)
  • Die Single “Hungry Heart” ist auf Platz 5 der US-Single-Charts gelandet und war damit Springsteens erster Top-10-Hit in den USA.

  • Der Titeltrack “The River” ist einer der persönlichsten Songs von Bruce Springsteen. Er handelt von seiner Schwester, die im Teenager-Alter heiraten musste, weil sie schwanger wurde. Der Text basiert auf einem Gespräch zwischen dem Boss und seinem Schwager - einem einfachen Jungen vom Land.
  • Der Song “Independence Day” handelt von der Beziehung zwischen Bruce und seinem Vater, die in der seiner Kindheit kaum Kontakt hatten und eine schwierige Beziehung hatten. Später - als sein Vater schwer erkrankte - merkte Bruce Springsteen, dass sein Vater immer unermüdlich gearbeitet hat, um seine Familie zu versorgen und zu unterstützen. Als er schließlich krank wurde, hat Bruce bereut, kaum Kontakt zu ihm gehabt zu haben und verarbeitet diese Erkenntnis in dem Song. 

  • Die Stimme von Bruce Springsteen wurde bei der Aufnahme von “Hungry Heart” leicht beschleunigt und klingt deshalb höher als sonst.

  • Mit “Sherry Darling” findet mal wieder eine Dame im Songtitel einen Platz, die allerdings keine spezielle Person darstellt. Auch über eine Mary, Terry, Wendy, Sandy und Rosie hat der Boss schon gesungen.

  • Während sich viele seiner Songs mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten einer Beziehung beschäftigen, geht es in “Two Hearts” zur Abwechslung mal um die schönen Dinge, die ein Paar zusammenbringen können.

  • “Cadillac Ranch” passt zu Bruce Springsteens Liebe zu Autos: Es handelt sich dabei um eine Sammlung von zehn Cadillacs, die auf einem Feld in Texas mit der Front voraus im Boden vergraben sind. Die Besucher können Graffiti auf die Autos sprühen, wodurch sie zu bunten Kunstobjekten geworden sind.

  • Das Album wurde vom Rolling Stone Magazin auf Platz 86 der besten Alben der Achtziger Jahre gelistet und unter den 500 besten Alben aller Zeiten hat es “The River” immerhin genau mittig auf Platz 250 geschafft.