NEUERSCHEINUNG

Fall Out Boy mit „So Much (For) Stardust“

Etwas mehr als vier Jahre haben sich Pete Wentz, Patrick Stump, Joe Trohman und Andy Hurley seit „Mania“ Zeit gelassen, aber in diesem Frühjahr ist es endlich soweit gewesen und „So Much (For) Stardust steht in den Plattenläden.

Das Quartett hat dabei dreizehn neue Songs draufgepackt. Wie die klingen? Drummer Andy Hurley hat uns erzählt: „Es ist ein großes Pop Rock-Album geworden, viele Refrains, viele Ideen wurden verarbeitet. Meiner Meinung nach sehr durchdacht und zielgerichtet.“ Hört man die Platte durch, merkt man schnell, was das bedeutet. Schon die beiden Singles „Love From The Other Side“ und „Heartbreak Feels So Good“ ließen Hörerinnen und Hörer schon im Vorfeld erahnen, dass Fall Out Boy nicht an Intensität eingebüßt haben. Nein, ganz im Gegenteil und beide Lieder eröffnen nun das Album. Im Verlauf begeistert die Platte beim Durchhören insbesondere durch viel Abwechslung. Fall Out Boy zeigen sich auf „Hold Me Like A Grudge“ putzmunter und aufgeweckt, „Fake Out“ überzeugt mit schöner Melodie, auf „I Am My Own Muse“ darf es mal ein bisschen Orchester sein. Last but not least gibt es zum krönenden Abschluss auch noch den Titeltrack, der stellenweise ein bisschen wie ein Musical-Song klingt.
Die Bands sagt, dass es im Ganzen soundtechnisch eine kleine Reise in die Vergangenheit ist, laut Wentz klingen sie so, als hätten sie nach dem vierten Album „Folie à Deux“ (2008) einfach weitergemacht. Bezeichnenderweise hat Neal Avron wieder die Verantwortung als Produzent wahrgenommen, mit dem sie eben bei „Folie à Deux“ letztmals zusammengearbeitet haben. Natürlich merkt man der Gruppe auf ihrem neuesten Werk trotzdem die Erfahrung und Wissen aus mittlerweile über zwei Jahrzehnten Bandgeschichte an.
Schlussendlich muss man sagen, dass einige Songs vielleicht mehr reinhauen, als andere, aber Fall Out Boy haben auf „So Much (For) Stardust“ auf jeden Fall mal wieder bestätigt, warum sie eine der erfolgreichsten aktiven Rockbands auf dem Globus sind und eine tolle Platte ageliefert!

Fall Out Boy - Heartbreak Feels So Good (Official Video)
Fall Out Boy - Heartbreak Feels So Good (Official Video)

Tracklist von „So Much (For) Stardust“

  1. Love From The Other Side
  2. Heartbreak Feels So Good
  3. Hold Me Like A Grudge
  4. Fake Out
  5. Heaven, Iowa
  6. So Good Right Now
  7. The Pink Seashell Feat. Ethan Hawke
  8. I Am My Own Muse
  9. Flu Game
  10. Baby Annihilation
  11. The Kintsugi Kid (Ten Years)
  12. What A Time To be Alive
  13. So Much (For) Stardust