Metallica
Metallica

Kirk Hammett im Interview

Kirk Hammett plaudert über das neue Album, die kommende Tour und Trump.

Wie klingt das neue Album?

Es besteht aus den gleichen Elementen, die die Leute von uns kennen. Da sind Sachen drin von Killem All, Ride the Lightning, Master, Justice, Black Album. Ich höre das alles raus. Aber es klingt neu und einzigartig. Es zeigt ziemlich genau, wo wir musikalisch im Moment stehen und wie wir uns kreativ ausdrücken zur Zeit. Es ist einfach ein Zeugnis davon, wie wir gerade drauf sind. 

Die Antwort zum Nachhören. 

Warum habt ihr 8 Jahre gewartet?

Wir haben ja nicht gewartet. Warten bedeutet ja rumsitzen und darauf zu warten, dass etwas passiert. Wir waren auf Tour, haben mit Lou Reed ein Album gemacht, haben einen Film gedreht und haben jeden möglichen Kontinent innerhalb eines Jahres bespielt. Jetzt haben wir alle Verpflichtungen erfüllt und der Kalender ist wieder leer. Also haben wir uns ans neue Album gemacht. Das hat 6 Jahre gedauert. Das Album selbst dann 2 Jahre. Macht zusammen 8 Jahre. Ja, das ist schon eine lange Zeit!

Die Antwort zum Nachhören. 

Aber 8 Jahre sind doch eine lange Zeit, oder nicht?

Als ich ein Kind war, da kamen mir 8 Jahre wie eine Ewigkeit vor. Aber lasst uns das vergessen. Es ist ja jetzt da!

Die Antwort zum Nachhören. 

Werdet ihr für Konzerte nach Deutschland kommen?

Wir werden auf eine große, ausgiebige Tour gehen, die nächstes Jahr starten wird. Wir beginnen in  Asien, wir spielen einige Shows in Kopenhagen. Dann kommen wir wahrscheinlich im Herbst nach Europa, aber das wird alles gerade noch genau geregelt. Aber Deutschland ist definitiv auf der Liste. Wie immer. Deutschland zeigt (uns) Metallica immer so viel Liebe und Unterstützung. Wir kommen gern nach Deutschland.

Die Antwort zum Nachhören. 

Und wie sieht's mit Wacken aus?

Die Sache mit Wacken ist, dass ich immer mitbekomme, wer da alles spielt und im Laufe der Zeit, wurden da echt geile Shows gezeigt. Die Scorpions zum Beispiel! Als die mit all den alten Gitarristen auf der Bühne standen... so etwas zu sehen ist mein Traum. Die haben mich sehr beeinflusst. Man kann sagen: Deutschland ist in meiner musikalischen DNA. 

Die Antwort zum Nachhören. 

Würdest du auch eine eigenen Radiosendung machen wollen?

Ich bin da total offen. Vielleicht mache ich irgendwann meine eigene Radioshow. Wenn ich eine hätte, dann hätte jede Sendung ein eigenes Motto. Zum Beispiel ein mal Horror Movie Heavy Metal. Oder ein anderes Mal würden nur Horror Blues Songs laufen. Es wäre sehr gemischt und nicht nur auf eine Sache beschränkt. Aber auf jeden Fall hätte es immer etwas mit Horror zu tun. So bin ich halt.

Die Antwort zum Nachhören.

Viele Stars haben während der US-Wahl angekündigt, dass sie nach Kanada auswandern werden. Ist das für dich auch eine Option?

Wenn die Sachen mal schwierig werden, dann dreh ich mich nicht um und laufe weg. Ich schaue, was ich tun kann. Aber mal ehrlich, wenn in deinem Land was falsch läuft, dann kämpfe für das, was du für richtig hältst.

Die Antwort zum Nachhören. 

Wie siehst du Trumps Wahlsieg?

Ich bin Donald Trump dankbar, dass er alles durcheinander gebracht hat. Das hätte ein Politiker niemals geschafft. Ich hätte mir nur jemanden gewünscht, der ein ausgeglichener/gelassener dabei gewesen wäre. So jemand wie Bruce Springsteen. Aber es war nun mal Donald Trump, der die amerikanische Politik zum Erschüttern brachte und alles mal durcheinander brachte. Und das ist ein Erfolg.

Die Antwort zum nachhören.