LISTE

Fakten über Snow Patrol, die Ihr noch nicht kanntet!

Snow Patrol
Simon Lipman
Snow Patrol

Die sympathischen Nordiren haben 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum und eine erfolgreiche Karriere mit 7 Studioalben gefeiert. Somit sind Snow Patrol aus der Indie und Britpop-Szene auch gar nicht mehr wegzudenken. Mit "Chasing Cars" landeten sie außerdem einen Hit, den wohl niemand nicht kennt. Zum Jubiläum veröffentlichen die Jungs nun am 1. November 2019 die EP "Reworked EP 1" mit drei neu arrangierten Songs und einem brandneuen Titel. Wir feiern gemeinsam das Vierteljahrhundert mit den folgenden Fakten rund um die Band:

  • Bevor sie sich zu ihrem jetzigen Namen entschloss, nannte sich die Band Polarbear. Nach der Umbenennung zu Snow Patrol widmeten sie 1998 stattdessen ihr erstes Album "Songs for Polarbears" dem weißen Raubtier.
     
  • Mit Schnee und Eis verbindet die Band allerdings auch einen Rückschlag: Während der Tour zum Album "Eyes Open" brach sich Drummer Jonny Quinn beim Snowboarden einen Knochen und fiel für die restliche Tour aus. U2-Schlagzeuger Larry Mullen bot damals an, hinter den Trommeln auszuhelfen, aber die Band hatte schonen einen Ersatz gefunden.
     
  • Jonny Quinn ist der Neffe der Schauspielerin Patricia Quinn, die aus Dr. Who und durch ihre Rolle als Magenta in der Rocky Horror Picture Show bekannt ist.
     
  • Nachdem die ersten beiden Platten nur mäßigen Erfolg hatten, gelang ihnen mit "Final Straw" 2003 der Durchbruch. Mit neuem Label und Management schafften es Snow Patrol damit in den Mainstream, wurden national bekannt und gingen mit U2 auf Tour.
Snow Patrol - Chasing Cars
Snow Patrol - Chasing Cars
  • 2006 folgte die Platte "Eyes Open" mit der Hit-Single "Chasing Cars". Der Song, der unter anderem durch das Staffelfinale der zweiten "Grey’s Anatomy"-Staffel bekannt wurde, ist bis heute die erfolgreichste Single der Band und hielt sich stolze 166 Wochen in den UK Top 100 Charts. Außerdem wurde er in diesem Jahr im vereinigten Königreich als am häufigsten im Radio gespielter Song des 21. Jahrhunderts ausgezeichnet.
  • Die Single "Just Say Yes" sollte ursprünglich von No Doubt-Frontfrau Gwen Stefani gesungen werden, die aber absagte. Als dann Nicole Scherzinger versuchte, den Song mit einem nordirischen Akzent einzusingen, sagte Gary Lightbody ihr, dass die Version des Liedes seine Mutter zum Weinen bringen würde. Schließlich sang er den Titel selbst und er erschien auf dem Album "Up To Now".
     
  • 2009 spendete die Band Plektren an das Projekt "Music Beats Mines". Diese wurden anschließend auf eBay versteigert, um mit dem erzielten Gewinn Minen aus Konfliktzonen zu entfernen.
[HQ] Snow Patrol - Run (Mencap Little Noise Sessions, Live At The Union Chapel)
[HQ] Snow Patrol - Run (Mencap Little Noise Sessions, Live At The Union Chapel)

 

  • Am 25. November 2007 traten Snow Patrol mit einem Akustik-Set bei den "Little Noise Sessions" auf. Die Ticketeinnahmen hierfür gingen an die Wohltätigkeitsorganisation "Mencap".
  • Auf Tour haben Snow Patrol mittlerweile eine ganze Mannschaft auf der Bühne: Neben den Bandmitgliedern gibt es einige weitere Musiker die die Nordiren mit Keyboards, Hintergrundgesang, Trompeten und Co. unterstützen. 
     
  • Mit Polar Patrol Publishing gründeten Jonny, Nathan und Gary ein eigenes Label, mit dem sie Newcomer - unabhängig von deren Genre - unterstützen wollen. Als ersten Musiker nahmen sie Johnny McDaid unter Vertrag.