Rockmusiker, die Gastauftritte in Filmen hatten

Einige Rockstars sind nicht nur gut im Musizieren, sondern probieren sich hin und wieder auch mal als Schauspieler aus. Dabei reicht es zwar meistens nur für eine kleine, unauffällige Statistenrolle, dafür ist die Freude aber umso größer, wenn man die entsprechenden Stars dann erkennt. Ein paar haben es aber auch geschafft und spielen sogar Haupt- und Nebenrollen. Um es Euch ein bisschen einfacher zu machen, haben wir hier eine Liste der besten Rollen und Cameos (Def.: häufig überraschende, zeitlich sehr kurze Auftreten einer bekannten Person in einem Film) von Musikern in Filmen zusammengestellt. 

The Burnt Orange Heresy | Official Trailer (2020)
The Burnt Orange Heresy | Official Trailer (2020)

The Burnt Orange Heresy

Mick Jagger

Mick Jagger hat nicht nur Gastrollen, er ist mittlerweile fast genauso in der Funktion als Schauspieler und Filmproduzent zu Hause wie auf den größten Konzertbühnen dieser Welt. Schon seit Ende der 60er Jahre mischt Jagger im Filmgeschäft mit hatte im Thriller „Performance“ 1968 seine erste Hauptrolle an der Seite von Anita Pallenberg, der damaligen Freundin von Keith Richards und Super-Groupie der Stones.

An dieser Stelle kann man unmöglich alle Filme aufzählen, bei denen der Sänger mitgewirkt hat, das neueste Werk „The Burnt Orange Heresy“ feierte im September 2019 bei den Filmfestspielen von Venedig Premiere und dort spielt Jagger einen etwas zwielichtigen Kunsthändler namens Cassidy.

Zoolander with David Bowie
Zoolander with David Bowie

Zoolander

David Bowie / Lenny Kravitz / Fred Durst

In der Komödie von Ben Stiller haben ganze Scharen an Stars und Sternchen einen Gastauftritt. Neben Modezaren wie Tommy Hilfiger und Karl Lagerfeld oder Models wie Claudia Schiffer und Heidi Klum sind auch Rockstars im Ensemble vertreten. So sind David Bowie, Lenny Kravitz und Limp Bizkit-Frontmann Fred Durst jeweils kürzer oder länger zu sehen.

Clip "Cinna" (Lenny Kravitz) - DIE TRIBUTE VON PANEM - The Hunger Games - HD (Deutsch / German)
Clip "Cinna" (Lenny Kravitz) - DIE TRIBUTE VON PANEM - The Hunger Games - HD (Deutsch / German)

Die Tribute von Panem – The Hunger Games, Die Tribute von Panem – Catching Fire

Lenny Kravitz

An Lenny Kravitz ist dann auch noch ein echter Schauspieler verloren gegangen. Nachdem er, wie erwähnt, erstmals in Ben Stillers Komödie „Zoolander“ (2001) auf großer Leinwand zu sehen war, verfolgte er diesen Teil seiner Karriere über reine Gastauftritte hinaus. Etwas ernsthafter ging es zum Beispiel im Filmdrama „Precious – Das Leben ist kostbar“ (2009) zu, bei dem er erstmals sein ganzes Talent zeigen konnte. Die bekannteste Rolle ist aber wahrscheinlich die des Cinna im ersten und zweiten Teil der sehr erfolgreichen Buchverfilmung von „Die Tribute von Panem“.

Runaway Spinnen des Todes HD Kinotrailer
Runaway Spinnen des Todes HD Kinotrailer

Runaway – Spinnen des Todes

Gene Simmons / Paul Stanley / KISS

Der KISS-Star Gene Simmons übernahm eine Hauptrolle in dem Sci-Fi-Film von 1984 die Rolle des bösen aber genialen Verbrechers, der mit seinen gefährlichen Roboter-Spinnen Angst und Schrecken verbreitet und von Jack Ramsay, gespielt von Tom Selleck, gejagt wird.

Zusammen mit seinen Bandkollegen trat er außerdem des Öfteren auch als KISS in Filmen auf, zuletzt zusammen mit Paul Stanley in dem Film „Why Him“ an der Seite der Schauspieler James Franco und Bryan Cranston.

WhyHim  The Lost KISS Scene
WhyHim The Lost KISS Scene
Tenacious D - ft.Dio & Meat Loaf - Kickapoo (HD) [Official Video Movie]
Tenacious D - ft.Dio & Meat Loaf - Kickapoo (HD) [Official Video Movie]

The Pick of Destiny

Dio / Dave Grohl / Meat Loaf

Nach dem Erfolg des ersten Albums brachten Tenacious D nicht nur ein weiteres Album, sondern ebenfalls einen Film heraus. In „The Pick of Destiny“ geht es – gewohnt witzig – um die angebliche Gründungsgeschichte der Band. Den Film nehmen Jack Black und Kyle Gass natürlich zum Anlass, um ihre Freunde und Idole in dem Film zu besetzen. In der Anfangsszene tauchen bereits Meat Loaf als Vater vom jungen Jack Black und Dio, als singendes Poster auf. Dem setzt nur noch Dave Grohl als Teufel die Krone auf, den Tenacious D im finalen Rock-Battle besiegen müssen. 

Michael Balzary "Flea" In Back To The Future 3
Michael Balzary "Flea" In Back To The Future 3

Zurück in die Zukunft II & III

Flea

Die Kult-Trilogie von Stephen Spielberg ist vollgestopft mit popkulturellen Einflüssen. Da darf natürlich auch nicht ein Cameo von Red Hot Chili Peppers Bassist Flea fehlen. In der Rolle als Draufgänger Dougles „Needles“ trifft dabei im zweiten und dritten Teil auf Protagonist Marty McFly, um diesen als „Chicken“ zu beleidigen.

James Hetfield all scenes in Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile (2019)
James Hetfield all scenes in Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile (2019)

Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile

James Hetfield

Papa Het gibt im Jahr 2019 sein Debüt als „richtiger“ Schauspieler an der Seite von John Malkovich und Zac Afron. In dem Film über den Serienkiller Ted Bundy übernimmt er die Rolle von Officer Boby Hayward. Der echte Polizist Hayward verhaftete Bundy damals als Erster, weil dieser mit seinem VW Käfer viel zu schnell gefahren war. Im Kofferaum wurden bei der Routinekontrolle Eispickel, Strumpfmaske und andere verdächtige Utensilien gefunden. Das war der Anfang vom Ende dieses schrecklichen Killers.

Bela B - CAMEO in Inglourious Basterds
Bela B - CAMEO in Inglourious Basterds

Inglourious Basterds

Bela B

Er ist nicht nur Mitglied in der besten Band der Welt, sondern außerdem noch Komponist, Buchautor und ein Schauspieler. Neben der musikalischen Karriere ist er seit den 80ern in verschiedenen großen und kleinen, hauptsächlich deutschen Produktionen aufgetaucht. Zuletzt als Straßenmusiker im Fernsehkrimi „Keiner von uns“ aus der Serie „Polizeiruf 110“ im Jahr 2022. Sein größter Auftritt wird aber wohl der in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ gewesen sein. Zwei Jahre vor Erscheinen des Films durfte er den berühmten Hollywood-Regisseur interviewen. Dieser dachte dann auch bei dem Blockbuster an den Die Ärzte-Schlagzeuger und verschaffte Bela B Felsenheimer, den Nachnamen nimmt er als Schauspieler immer mit dazu, einen Cameo-Auftritt als Platzanweiser in einem Kino.

Maynard James Keenan cameo en Crank II
Maynard James Keenan cameo en Crank II

Crank & Crank 2: High Voltage

Maynard James Keenan / Chester Bennington

Der zweite Film aus der Crank-Reihe zeichnet sich durch pausenlose Action aus. Die Prämisse: der Protagonist Chev Chelios, gespielt von Jason Statham, bekommt ein Gift gespritzt und kann nur überleben, indem sein Körper Adrenalin ausschüttet. Als Chev über eine Wiese läuft und erneut Adrenalin braucht, findet er zum Glück den Tool Frontmann Maynard James Keenan als Hundebesitzer mit einem fragwürdigen elektronischen Hundehalsband. Chev legt sich dies kurzerhand um den Hals und zwingt den verunsicherten Maynard, ihn damit zu schocken.

In einer weiteren Szene ist auch Chester Bennington zu sehen, bei der Chev Chelios versucht den lebensnotwendigen Strom zu erzeugen, in dem er sich an dem von Bennington gespielten „Hollywood Park Guy“ reibt. Auch in dem ersten Film der Reihe war Bennington kurz zu sehen, bei der er einen Junkie mimte.

Chester Bennington | Crank : High Voltage [HD]
Chester Bennington | Crank : High Voltage [HD]
Chester Bennington Cameo In Crank
Chester Bennington Cameo In Crank
Chester Bennington amazing acting skills (Saw 3D) R.I.P Legend
Chester Bennington amazing acting skills (Saw 3D) R.I.P Legend

Saw 3D - Vollendung

Chester Bennington

Chester Bennington ist aber nicht nur in Crank & Crank 2 zu sehen. Die Horrorfilmreihe rund um die kleine, dreiradfahrende Handpuppe ist bekannt für ihre ausgefallenen und expliziten Folterszenen. Im dritten Teil ist einer dieser Gefolterten der 2017 verstorbene Linkin Park Frontmann Chester Bennigton. Dieser wacht in der Rolle eines Rassisten in einem Auto auf, dessen Sitz mit seiner Haut verschmolzen ist. Einziger Ausweg: Versuchen, sich von dem Sitzt zu befreien. Anders als geplant, stirbt die Figur schon nach dieser Szene, weil Chester keine Zeit mehr zum Drehen hatte.

OZZY OSBOURNE - Scene in 'Little Nicky'
OZZY OSBOURNE - Scene in 'Little Nicky'

Little Nicky

Ozzy Osbourne

In der Komödie von und mit Adam Sandler geht es um Little Nicky, den Sohn des Teufels. Dieser soll der Tradition nach nun den Thron seines Vaters übernehmen. So beginnt ein witziger Trip zwischen Hölle und Erde, welcher in einem Gefecht zwischen Nicky und seinem Bruder Adrian endet. Adrian, der mittlerweile den Thron an sich gerissen hat, verwandelt sich schlussendlich in eine Fledermaus. Und wer ist der natürlich der größte Feind der Fledermaus? Richtig: Ozzy Osborne. Dieser kommt als Geheimwaffe ebenfalls dazu, um der Fledermaus den Kopf abzubeißen.

Wayne's World (8/10) Movie CLIP - Alice's History Lesson (1992) HD
Wayne's World (8/10) Movie CLIP - Alice's History Lesson (1992) HD

Wayne's World

Alice Cooper

Die Komödie um den Metal-Liebhaber Mike Myers gilt heute längst als Kult. Genauso wie die Szene, in der Mike Myers und sein Kollege Garth Algar erstmals auf ihr großes Idol Alice Cooper treffen. Nach einem kurzen Gespräch, fragt Cooper die beiden Fans, ob sie nicht mit ihm abhängen wollen. Die beiden fallen daraufhin auf ihre Knie, beten Alice an und küssen ihm die Hand. Diese Szene ist so kultig, dass 2018 – nach mehr als 25 Jahren – Wayne Campbell als Mike Myers zu einer Show von Alice Cooper kam, um diese auf der Bühne nachzuspielen.

Lars Ulrich's 2nd Cameo in "Get Him To The Greek" [HD]
Lars Ulrich's 2nd Cameo in "Get Him To The Greek" [HD]

Männertrip

Lars Ulrich

In Männertrip soll Aaron Green, Angestellter einer Plattenfirma, dafür sorgen, dass der weltberühmte Musiker Aldous Snow rechtzeitig zu seinem Comeback-Konzert kommt. Während dieses irrwitzigen Roadtrips gibt es nicht nur diverse Drogen- und Partyeskapaden, sondern natürlich auch einen Einblick in die Welt der Stars. Neben Gastauftritten von Pink, Christina Aguilera und Harry Potter-Darsteller Tom Felton, bleibt vor allem der Auftritt von Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich in Erinnerung. Dieser spielt sich selbst, in der Rolle des neuen Freunds von Snows Ex-Freundin – der Streit ist also vorprogrammiert.

Rammstein - Feuer Frei (xXx - Triple X)
Rammstein - Feuer Frei (xXx - Triple X)

xXx

Rammstein

In dem US-amerikanischen Actionfilm mit Vin Diesel geht es um genau drei Dinge: Action, Action, Action und das ab der ersten Sekunde. Da wundert es auch keinen, dass der Film mit dem kompletten Lied „Feuer Frei!“ von Rammstein anfängt, während man Agenten beim Kämpfen zuschaut. Noch besser ist aber, wenn die Kamera schwenkt und man sieht, woher die Musik eigentlich kommt: Niemand geringeres als Rammstein selbst spielen ein Konzert. 

Clip: Tatort- Udo Lindenberg im Hotel Atlantic
Clip: Tatort- Udo Lindenberg im Hotel Atlantic

Tatort

Udo Lindenberg

Dem Vater der deutschsprachigen Rockmusik wurde mit dem Film „Lindenberg! Mach dein Ding“, bei der er auch selbst auftrat, unlängst ein Denkmal gesetzt. Neben diesem Auftritt in seiner eigenen Biographie war er auch schon des Öfteren in einigen deutschen TV- und Kinoproduktionen in Gastrollen zu sehen. Gestartet hatte alles mit dem Tatort „Kneipenbekanntschaft“ (1974), wo er mit seinem Panikorchester auftratt und einen Freund des Kommissars spielte. 2021 schloss sich dann ein Kreis, als er in „Alles kommt zurück“, der Weihnachtsfolge der Tatortreihe, auftaucht.

Green Day - Simpsons Theme (Video)
Green Day - Simpsons Theme (Video)

Simpsons - Der Film

Green Day

Die gelbe Kultfamilie schaffte nach Jahrzehnten im Fernsehen 2007 endlich den Sprung ins Kino, als 2007 „Simpson – Der Film“ erschien. Schon im Intro hört man einen Unterschied zu einer normalen Folge, denn die Melodie wird hier von Green Day gespielt. Diese tauchen dann auch direkt als gelbe Kultfiguren auf, als sie auf einem verseuchten See in Springfield spielen. Auf ein Happy Ending müssen Green Day in diesem Film allerdings verzichten – sie gehen samt Bühne im verseuchten See unter.

Schon in der Serie gab es einige legendäre Auftritte bekannter Rockmusiker und Rockbands. Wer sich dafür interessiert, der muss nur hier klicken, um zu unserer Liste zu kommen!

Lemmy...movie star
Lemmy...movie star

Troma Entertainment

Lemmy Kilmister

Lemmy Kilmister von Motöhead ist nicht nur in einem, sondern gleich mehreren Filmen zu sehen. Der Grund dafür: Die beiden Regisseure und Produzenten Lloyd Kaufmann und Micheal Herz sind nicht nur Fans von trashigen Horrorfilmen, sondern offensichtlich auch von Lemmy. Mit ihrer Produktionsfirma „Troma Entertainment“ machen sich die beiden einen großen Namen in der Low-Budget Horrorfilm Szene und besetzen dabei in mehrere Filmen Lemmy als Statisten.