LISTE

10 Rockstar-Freundschaften

Was macht eine erfolgreiche Rock-Band aus? Klar, die Saiten-Quäler müssen ihr Instrument beherrschen und ein Riff nach dem anderen abliefern, der Drummer sollte seine Felle möglichst täglich wechseln müssen und wenn der Sänger schon die Töne nicht trifft, sollte er zumindest eine anständige Rock-Röhre haben. Aber neben diesen „Hardskills“ ist natürlich auch die menschliche Komponente wichtig – denn Nichts rockt so sehr wie gute Freunde! Welche Rockstars nicht nur mit den lieben Kollegen befreundet sind, sondern auch band- und genreübergreifende Freundschaften pflegen, erfahrt Ihr hier!

Queens Of The Stone Age - No One Knows (Official Video)
Queens Of The Stone Age - No One Knows (Official Video)

Dave Grohl & Josh Homme

Schon gewusst…? Der Foo-Fighters-Frontmann und der QOTSA-Leader sind bereits seit den frühen 1990ern befreundet. Sie haben sich auf einem Konzert von Hommes Stoner-Rock-Band Kyuss kennengelernt. Seitdem sind sie nicht nur enge Freunde, sondern sie arbeiten auch oft gemeinsam an musikalischen Projekten. So hat Dave des Öfteren für Queens Of The Stone Age Schlagzeug gespielt. Auch bei Them Crooked Vultures sind die beiden gemeinsam aktiv.

Eric Clapton with JJ Cale - Anyway The Wind Blows (Live From San Diego)
Eric Clapton with JJ Cale - Anyway The Wind Blows (Live From San Diego)

Eric Clapton & J.J. Cale

Seit den 70er Jahren sind Mr. Slowhand und der Komponist von „Cocaine“ J.J. Cale nicht nur musikalisch auf einer Wellenlänge, sondern darüber hinaus auch gut befreundet. Cale, der zurückgezogen lebt, gönnt seinem Kumpel Eric den Ruhm – der teilweise auch auf Coverversionen von Cale-Songs begründet ist.

Iggy Pop - The Passenger
Iggy Pop - The Passenger

Iggy Pop & David Bowie

Die beiden Ausnahme-Musiker teilten sich in den 70er Jahren eine gemeinsame Wohnung in Westberlin. In dieser WG entstanden Welthits wie Bowies „Heroes“ und Iggys „The Passenger“. Die Hauptstraße 155, in der sich Bowies und Iggys ehemalige Wohnung befindet, ist heute ein Pilgerziel für Fans.

Joe Perry & Steven Tyler V-66 Outtakes
Joe Perry & Steven Tyler V-66 Outtakes

Steven Tyler & Joe Perry

Die amerikanische Antwort auf die britischen „Glammer Twins“ Jagger und Richards sind Steven Tyler und Joe Perry von Aerosmith, besser bekannt als die „Toxic Twins“. Diesen Beinamen haben sie sich in den 70ern wirklich hart erarbeitet – mit ihrem kollektiv ausschweifendem Drogenkonsum. Dabei lief es zwischen den beiden allerdings nicht immer harmonisch ab, wie Aerosmith-Gitarrist Brad Whitfort erzählt: „Nach Auftritten wollte ich mich nicht in unserer Umkleide umziehen. Ich wollte mich irgendwo anders umziehen, egal wo. Ein Auto, oder ein Badezimmer, egal. Denn in der Umkleide flogen ständig Dinge – Stühle und so. Es war echt haarig.“
Perry fasst seine Freundschaft zu Tyler wie folgt zusammen: „Du kannst deinen Bruder lieben, ohne ihn mögen zu müssen. Wir haben unsere Hochs und Tiefs. Er sagt Dinge zur Presse, bei denen ich mir denke: ‘Was zur Hölle, worüber redet er da?‘. Aber wenn ich ihn dann das nächste Mal sehe, gibt es Umarmungen und Küsse.“

Da die „Toxic Twins“ dem Erfolg von Aerosmith nie nachhaltig im Weg standen, scheint diese Freundschaft zu funktionieren. Zum Glück!

When G 'N R man Slash met Robbie Williams
When G 'N R man Slash met Robbie Williams

Slash & Robbie Williams

Gegensätze ziehen sich an! Das trifft – zumindest musikalisch – auch auf Ex-Guns N' Roses-Gitarrist Slash und Pop-Ikone Robbie Williams zu. Nicht nur, dass die Beiden aus derselben Stadt stammen (Stoke on Tent, England) – sie sind mittlerweile auch Nachbarn in Los Angeles und darüber hinaus gut befreundet.

Mick & Keith talk about their time living in Edith Grove
Mick & Keith talk about their time living in Edith Grove

Mick Jagger & Keith Richards

Dass Mick Jagger und Keith Richards durch die Rolling Stones viel miteinander zu tun haben, ist ja klar. Die Wenigsten wissen aber, dass die Gallions-Figuren der Stones sich schon seit der Grundschule kennen und nur eine Straße voneinander entfernt aufgewachsen sind – und trotz vieler Reibereien sind sie eng befreundet, haben sogar mal zusammen gewohnt. In einer guten Freundschaft muss es eben auch mal scheppern, aber die Freundschaft der Glammer Twins ist ebenso legendäre wie ihre Musik. 

Doro and Lemmy Kilmister Love Me Forever Live 2003 HD
Doro and Lemmy Kilmister Love Me Forever Live 2003 HD

Lemmy Kilmister & Doro Pesch

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister (Der God of Rock habe ihn selig) hatte zu Lebzeiten in Musiker-Kreisen viele Bewunderer und Freunde – eine seiner engsten Freundinnen kommt sogar aus Deutschland. Die Rede ist von der „Queen of Metal“ Doro Pesch. Sie lernten sich, wie sollte es mit Lemmy auch anders sein,in einer Bar bei einigen Gläsern Jacky-Cola kennen.

Neil Young & Tom Petty - Everything is Broken (Dylan) - Bridge Benefit, 10.28.89
Neil Young & Tom Petty - Everything is Broken (Dylan) - Bridge Benefit, 10.28.89

Tom Petty & Neil Young

Der Tod von Tom Petty hat Neil Young tief getroffen. Kein Wunder, denn die zwei Musiker hatten ein enges Verhältnis zueinander: „[…] Du warst eine so große Kraft. Ein herausragender Teil der Musik und der Gefühle, die die Menschen für immer in ihren Herzen bewahren werden - überall, wo sie Dich hören. Frieden, Bruder,“, twitterte Neil nach dem Tod seines Freundes.

Chester Bennington sings "Hallelujah" in Eulogy to Chris Cornell
Chester Bennington sings "Hallelujah" in Eulogy to Chris Cornell

Chris Cornell & Chester Bennington

Die Rock-Ikonen und Freunde prägten mit ihrer Musik eine ganze Generation – umso schockierender waren die Selbstmord-Meldungen über Soundgarden-Frontmann Chris Cornell († Mai 2017) und Linkin-Park-Sänger Chester Bennington († Juli 2017). Nach Cornells Tod sang Chester auf dessen Beerdigung und twitterte später „Ich kann mir keine Welt ohne dich vorstellen.“ Wie ernst Bennington es damit meinte, stellte sich 2 Monate später heraus, als er sich am Geburtstag seines Freundes das Leben nahm. 

Roland Kaiser - Ich weiss alles LIVE (Lyrics by Till Lindemann) [GER/ENG/RUS/ES/PT]
Roland Kaiser - Ich weiss alles LIVE (Lyrics by Till Lindemann) [GER/ENG/RUS/ES/PT]

Till Lindemann & Roland Kaiser

Nun zu einer einseitigen Rockstar-Freundschaft, denn nur die Hälfte dieses Duos darf sich auch als solcher betiteln. Freundschaften entstehen oft dort, wo man sie am wenigsten erwarten würde. So verhält es sich auch bei Rammstein-Frontmann Till Lindemann und Schlager-Star Roland Kaiser. Till Lindemann ist ein großer Fan von Roland Kaiser – der war wiederum auf Tills 50. Geburtstag zu Gast. Doch da hört die Freundschaft nicht auf: Für den Song „Du weißt alles“ vom Schlager-Star steuerte Till Lindemann die Lyrics bei!