LISTE

Fakten über System Of A Down, die Ihr noch nicht kanntet!

BOB_System of a Down_16-9
BOB_System of a Down_16-9

Seit der Gründung in 1994 ist das armenisch-amerikanische Quartett aus Kalifornien in vielerlei Hinsicht ein Unikat der internationalen Musiklandschaft. Die Verbundenheit zu ihren armenischen Wurzeln drücken System Of A Down seit jeher in ihrer Texten und auch in ihrer Musik aus. So finden sich in ihrem Mix aus Alternativ-, Thrash- und Death-Metal auch nahöstlich-folkloristische Elemente wieder. Auch wenn auf die letzten Studioproduktionen “Mezmerize” und “Hypnotize” aus 2005 noch kein neues Material gefolgt ist, zählen System of A down nach wie vor zu den beliebtesten Kapellen der härteren Gangart. Mit Songs wie “Toxicity”, “Chop Suey” oder “B.Y.O.B.” haben die vier Jungs eine ganze Generation geprägt. Wir verneigen uns vor Serj Tankian, Daron Malakian, Shavarsh „Shavo“ Odadjian und John Dolmayan und sagen: Kenats’y!

  • Sänger Serj, Gitarrist Daron und Bassist Shavo haben sich kennengelernt, weil sie dieselbe armenisch-amerikanische Privatschule besucht hatten. 
     
  • Der Bandname geht auf ein Gedicht zurück, das aus Darons Feder stammt: Es trägt den Namen “Victims of a Down”, was die Band schließlich zu “System Of A Down” änderte, und thematisiert wie auch viele Songs von SOAD den armenischen Genozid.
  • Bassist Shavo konnte bereits sein vielseitiges Talent unter Beweis stellen: Bevor Daron zur Band kam, spielte er die Gitarre. Außerdem arbeitete er für die Band Soil, die Serj und Daron gemeinsam gründeten, vorerst als Manager. 
  • System Of A Down haben sich stets politisch engagiert und positioniert. Beispielsweise hat Sänger Serj Tankian gemeinsam mit Rage Against the Machine- und Audioslave-Gitarrist Tom Morello die non-profit-Organisation Axis of Justice gegründet. Die Organisation verfolgt das Ziel, Musiker und Musikfans zu vereinen um zusammen für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen.
  • Der letzte Song des Debut-Albums “System Of A Down” trägt den Namen “P.L.U.C.K.”(Politically Lying Unholy Cowardly Killers) und behandelt den an den Armeniern begangenen Genozid von 1915. Auch der Song “Holy Mountains” vom 2005er Album “Hypnotize” setzt sich inhaltlich mit dem Völkermord auseinander. Generell ist dieses Thema bei System Of A Down sehr präsent und die Band setzt sich seit jeher für die offizielle internationale Anerkennung der tragischen Vorfälle als “Genozid” ein.
System of a down- Aerials
System of a down- Aerials
  • Der Song “Aerials” wurde für die Grammy Awards 2003 in der Kategorie “Best Hard Rock Performance” nominiert. System Of A Down hatten die Möglichkeit den Song bei der Verleihung zu spielen, entschieden sich jedoch dagegen. Gitarrist Daron Malakian sagte dazu:"That's something N*SYNC and Britney Spears do, not System Of A Down."
  • Während der Recording-Sessions zu “Toxicity” probierte Serj Tankian einige Dinge aus, seinen ohnehin schon einzigartigen Gesang in vollkommen neue Sphären zu heben. Beispielsweise baute er ein Zelt in Rick Rubins Haus-Studio auf und sang darin. Für einige Gesangs-Takes ließ er sich kopfüber von der Decke hängen.
  • Serj Tankian und John Dolmayan sind verschwägert.
  • Daron Malakians Vater bemalte nicht nur diverse Custom Ibanez Icemen Gitarren seines Sohnes sondern entwarf auch die Album-Designs für die Alben “Mezmerize” und “Hypnotize” sowie einige Singles aus dieser Ära.
  • Auch wenn es für die Rockszene schon fast unüblich ist, hat keines der Band-Mitglieder Piercings oder Tattoos.
  • Sänger Serj Tankian hat 2001 das Plattenlabel Serjical Strike gegründet, unter welchem er auch seine Soloalben herausbringt.