LISTE

15 Fakten über Def Leppard

Vor genau 40 Jahren, am 18.07.1978, spielten Def Leppard ihr aller erstes Konzert – und zwar vor 150 Schülern an der Westfield School in Sheffield. Genau an dieser Schule lernten sich die drei Gründungsmitglieder Gitarrist Pete Willis, Bassist Rick Savage und Schlagzeuger Tony Kenning kennen und gründeten 1977 die Schülerband Atomic Mass

Def Leppard - Young
Def Leppard - Young
  • Die Gründungsmitglieder Rick SavageTony Kenning und Pete Willis gingen auf dieselbe Schule. Den späteren Def Leppard-Frontmann Joe Elliott lernte Pete Willis kennen, als beiden den Bus verpassten. 
     
  • Joe Elliott bewarb sich eigentlich um den Platz als Leadgitarrist. Während seines Castings entschieden die bereits vorhandenen Mitglieder jedoch, dass er ein passabler Sänger sei und die Rolle des Frontmannes übernehmen solle.
     
  • Die Idee für den Bandnamen Def Leppard stammte von dem damals noch frisch eingestiegenen Joe Elliott, der im Englischunterricht über eine fiktive Bands mit eben diesem Namen schrieb.
  • Mit ihrem ersten Album "On Through the Night", das am 14. März 1980 erschien, tourten sie als Support für AC/DC durch die USA. Bereits ein Jahr zuvor durften sie die damals schon legendäre Hardrock-Band auf ihrer Tour durch Großbritannien begleiten. Es folgten Support Gigs für Künstler wie Judas Priest, Ozzy Osbourne und Ted Nugent.

    Zwischen 1979 und 1980, damals waren Def Leppard gerade gute zwei Jahre aktiv, entwickelte die Band eine treue und folgsame Fanbase. Doch ihre ausgiebigen Tourneen durch Nordamerika und ihr angebliches Streben nach Ruhm in den USA, stieß vielen Fans sauer auf: Während ihres Auftritts beim Reading Festival im August 1980 wurden sie mit vollen Bierdosen und sogar mit Urin gefüllten Flaschen beworfen. 

Def Leppard Pyromania
Def Leppard Pyromania
  • 1982 wurde Gitarrist und Gründungsmitglied Pete Willis aufgrund seiner Alkoholprobleme aus der Band geworfen. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten Def Leppard bereits an ihrem späteren Erfolgsalbum "Pyromania". 
     
  • Am 20. Januar 1983 erschien "Pyromania", das dritte Studioalbum der Glamrocker. Bis 2014 verkaufte sich das Album 10 Millionen, erreichte Diamant-Status (mindestens 10-fache Platinschallplatte) und gehört somit zu den meistverkauften Alben der USA. 
     
  • Die Leadsingle "Photograph" des Albums "Pyromania" ist noch vor Michael Jacksons "Thriller" der meist gewünschte Song auf MTV. 
  • Am Silvesterabend des Jahres 1984 verunglückte Schlagzeuger Rick Allen auf dem Weg zu einer Party mit seiner Corvette. Er kam von der Straße ab und knallte mit voller Wucht in eine Steinmauer. Rick Allen musste aufgrund seiner schweren Verletzungen der linke Arm amputiert werden. 
    Trotz der Amputation seines linken Armes, wollten Def Leppard ihren Freund und Kollegen nicht ziehen lassen: Gemeinsam mit der NASA entwickelte die Band ein Spezialschlagzeug, das Allen mit einem Arm, aber dafür mit beiden Beinen bedienen konnte. 
     
  • Mit "Hysteria" folgte 1987 nach drei Jahren Aufnahmezeit der vierte Longplayer der Band. Auf dem Album findet man Kultsongs wie "Armageddon It" und "Pour Some Sugar On Me".
    In Großbritannien schlug das Album ein wie eine Bombe: Es katapultierte Def Leppard auf Platz 1 der britischen Album-Charts und blieb dort 105 (!) Wochen. In den USA dauerte es hingegen 49 Wochen bis "Hysteria" auf Platz 1 der US-amerikanischen Charts landete – daraufhin stieg es weltweit erneut in den Charts auf. Weltweit verkaufte sich das Album 25 Millionen mal – in den USA 12 Millionen mal und erreichte somit Diamant-Status. 
     
  • 1991 erlebten Def Leppard einen erneuten Schicksalsschlag: Gitarrist Steve Clark verstarb am 8. Januar 1991 an einer Überdosis aus einem Mix von Alkohol und Drogen. 
    Nach dem Tod des Gitarristen Steve Clark beendete die Band die Aufnahmen zu ihrem fünften Album "Adrenalize" als Vierer-Formation. 
     
  • Als die Band Ersatz für den verstorbenen Steve Clark suchte, spielte auch Adrian Smith, der zuvor bei Iron Maiden ausgestiegen war, vor. Die Wahl fiel auf Vivian Campbell, bekannt durch Dio und Whitesnake.
     
  • Am 23. Oktober 1995 sicherten sich Def Leppard einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde, als sie an einem Tag drei Konzerte auf drei Kontinenten spielten (Tanger, Marokko – London, England – Vancouver, Kanada). 
     
  • 2008 nahmen sie ein Crossover-Konzert mit der Country-Sängerin Taylor Swift auf DVD auf, die exklusiv bei Wal-Mart erschien.
     
  • Im März und April 2013 spielten Def Leppard an elf Abenden im Hard Rock Hotel and Casino in Las Vegas. Die Viva! Hysteria Show bestand aus zwei Teilen, die beide von Def Leppard bespielt wurden. Im ersten Teil traten sie allerdings unter dem falschen Namen Ded Flatbird auf und betitelten sich als die beste Def Leppard- Coverband der Welt. In diesem ersten Teil spielten sie ständig wechselnde Sets, im zweiten Teil dann jedes Mal das Album "Hysteria" live in voller Länge.