BOB_Mehrere Bands_16-9.jpg
BOB_Mehrere Bands_16-9.jpg

15 Künstler, die in mehreren Bands spielen

diese Rockmusiker tanzen auf mehreren Hochzeiten

„Sex, Drugs and Rock n´Roll“ ist alles im Leben der Rockstars? Nicht ganz, unsere Rocker haben einen gut gefüllten Terminkalender, denn oftmals sieht man bekannte Gesichter nicht nur mit einer Band auf der Bühne stehen. Dave Grohl zum Beispiel feiert gerade zum 28 Mal seinen ersten Auftritt mit der Band Nirvana, ist uns aber durchaus auch aus anderen Bands bekannt.

Welche eurer Lieblingsmusiker auch auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen, haben wir im Folgenden für Euch zusammengefasst:

BOB_Dave Grohl_16-9
BOB_Dave Grohl_16-9

Dave Grohl

Foo Fighters/ Nirvana / Them Crooked Vultures

Der US-amerikanische Musiker lässt es gleich in mehreren Bands krachen. Schon als Jugendlicher saß er bei verschiedenen Schülerbands am Schlagzeug und stieg 1990 als eben dieser bei Nirvana ein. Nach dem Tod von Kurt Cobain im Jahre 1994 entschied sich Grohl dazu, eigene Songs aufzunehmen und die Foo Fighters waren geboren. Dort übernimmt er seitdem die Rolle des Gitarristen und Sängers. Inzwischen hört man ihn aber auch wieder am Schlagzeug, bei der Band Them Crooked Vultures, zusammen mit Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones und Quees of the Stone Age-Frontmann Josh Homme.

BOB_StoneSour2017_16-9
BOB_StoneSour2017_16-9

Corey Taylor

Stone Sour/Slipknot

Tatsächlich gründete der US-amerikanische Musiker Corey Taylor die Band Stone Sour bereits 1992, drei Jahre vor der Gründung von Slipknot. Doch während das erste Projekt vorerst stillgelegt wurde, entwickelte sich um die Nu Metal-Band mit den spektakulären Masken eine große Fangemeinde. 2002 veröffentlichte Taylor dann auch mit Stone Sour das erste Album – das aktuellste ist das 2017 erschienene und äußerst gefeierte Album "Hydrograd". 

BOB_Chester Bennington_16-9
BOB_Chester Bennington_16-9

Chester Bennington

Linkin Park / Dead by Sunrise / Stone Temple Pilots

Chester Bennington war, neben seiner Hauptätigkeit als Sänger bei Linkin Park, an mehreren musikalischen Nebenprojekten beteiligt. So sang er unter anderem zusammen mit Paul McCartney das Lied „Yesterday“. Von 2013-2015 stand er bei der Grungerock-Band Stone Temple Pilots am Mikrofon, mit der er 2013 die EP "High Rise" veröffentlichte. In der Band Dead by Sunrise war er ebenfalls Leadsänger, jedoch brachten sie zu seinen Lebzeiten nur ein Album heraus. 

Alice Cooper
Alice Cooper

Alice Cooper

Alice Cooper/ Hollywood Vampires

Früher mit der Band Alice Cooper, heute als Solokünstler unterwegs, ist der Schockrocker wohl jedem ein Begriff. Neben vielen Gastauftritten bei anderen namhaften Musikern überraschte er seine Fans 2015 gewaltig: Gemeinsam mit Joe Perry von Aerosmith und Schauspieler Johnny Depp gründete das Projekt Hollywood Vampires. Die Hollywood Vampires spielen hauptsächlich Alice Cooper-Hits und Cover von berühmten Rocksongs, wie "Ace of Spades" oder "Another Brick In the Wall". 

Tobias Sammet
Tobias Sammet

Tobias Sammet

Edguy / Avantasia

Die Band Edguy mit Frontmann Tobias Sammet hatte ihren Durchbruch bereits in den 90er Jahren und kann inzwischen auf über 25 Jahre Bandgeschichte zurückschauen. Anfang 2000 gründete Tobias Sammet zusätzlich das All –Star Projekt Avantasia, bei dem namhafte Rocker wie Alice Cooper, Rob Rock und Geoff Tate mitwirken. Im Januar wird das neue Avantasia-Album "Moonglow" erscheinen – die Tour folgt im Frühling. 

 

BOB_Ronnie James Dio_16-9
BOB_Ronnie James Dio_16-9

Ronnie James Dio

Rainbow / Black Sabbath / Dio

Ronnie James Dio, einer der bedeutendsten Rocksänger aller Zeiten wurde durch die Band Rainbow bekannt. Ende der 70er trennten sich allerdings die Wege der Bandkollegen und Dio wurde Sänger der Band Black Sabbath, mit der er das legendäre „Heaven and Hell“ Album schrieb und veröffentlichte. Gleichzeit begann seine Solokarriere, die ebenfalls große Erfolge mit sich zog.

BOB_Marco Hietala _16-9.jpg
BOB_Marco Hietala _16-9.jpg

Marco Hietala

Tarot / Nightwish / Northern Kings

Zusammen mit seinem Bruder gründete Marco Hietala die Band Tarot, in der er als Sänger agiert. 2001 wurde er Mitglied von der finnischen Symphonic – Metal Band Nightwish, dort aber als Bassist tätig. Weiterhin ist er beteiligt an der Musikergruppe Northern Kings, die bekannte Songs aus den 1980er Jahren in Metal - Versionen covert.

BOB_A Perfect Circle_16-9.jpg
BOB_A Perfect Circle_16-9.jpg

Maynard James Keenan

Toll / A Perfect Circle

Als Sänger der 1990 gegründeten Band Tool, welche sogar auf der Hauptbühne des Lollapalooza spielte, machte sich Maynard James Keenan einen Namen. Seit 2003 ist er auch mit seinem Nebenprojekt A Perfect Circle unterwegs – 2018 erschien ihr fünftes Album "Eat the Elephant"

BOB_Myles Kennedy_16-9
BOB_Myles Kennedy_16-9

Myles Kennedy

Alter Bridge / Slash

Myles Kennedy, als Sänger und Gitarrist der Band Alter Bridge bekannt, begann seine musikalische Laufbahn in einer Jazz-Band und als Trompetenspieler in einer Blaskapelle. Heute ist er neben seiner Hauptband auch bei dem Bandprojekt von dem Guns N' Roses-Gitarristen Slash dabei. Erst vor kurzem haben die beiden mit "Living the Dream ihre dritte Zusammenarbeit veröffentlicht – im Frühjahr geht es dann auf Tour

BOB_Tenacious D_16-9
BOB_Tenacious D_16-9

Kyle Gass

Tenacious D / Kyle Gass Band

Als amerikanischer Schauspieler bekannt, sieht man Kyle Gass zusammen mit Jack Black in „Kings of Rock – Tenacious D“ und lernt auch so die gleichnamige Band kennen. Was viele allerdings nicht wissen, Gass hat noch eine andere Band, die Kyle Gass Band, mit der er 2016 sogar auf Europa Tournee war.

Axl Rose
Axl Rose

Axl Rose

Guns N' Roses / AC/DC

1985 gründete Axel Rose die Band Guns N' Roses, mit der er weltweit gigantische Erfolge erzielte und Generationen prägte. Mit "Appetite for Destruction" aus dem Jahre 1987 veröffentlichten Guns N' Roses das erfolgreichste Debütalbum aller Zeiten.
Im April 2016 stieg Rose als Ersatz-Frontmann bei den australischen Hardrock-Giganten von AC/DC ein. Kurz zuvor mussten AC/DC ihre "Rock or Bust World Tour" unterbrechen, da ihr Frontmann Brian Johnson aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten konnte und die Band verließ. Bis heute halten sich Gerüchte, dass AC/DC an einem neuen Studioalbum arbeiten, an dem Axl Rose beteiligt sein soll. Wir sind gespannt! 

BOB_Michael Kiske_16-9.jpg
BOB_Michael Kiske_16-9.jpg

Michael Kiske

Helloween / Unisonic / Kiske

Ab 1986 war Michael Kiske Sänger bei Helloween und machte sich dadurch einen Namen. In den 90ern verließ er die Band und startete seine Solokarriere. Während er an verschiedenen Musikprojekten, unter anderem Avantasia mitwirkte, gründete er gleichzeitig die Band Unisonic, mit der er mehrere Alben produzierte. Seit 2017 agiert er wieder als Sänger bei Helloween, auf der "Pumpinkins United Tour".

BOB_Jack White_16-9.jpg
BOB_Jack White_16-9.jpg

Jack White

The White Stripes / The Raconteurs / The Dead Weather

Mit "Seven Nation Army" schafften Jack und Meg White der The White Stripes ihren weltweiten Durchbruch. Nachdem "Seven Nation Army" durch die Stadien dieser Welt schallte, stieg das Multitalent Jack White 2005 als Gitarrist bei der Bluesrock-Band The Raconteurs ein. 2009 folgte dann die Gründung der Super Group The Dead Weather, bei der Jack White am Schlagzeug sitzt. Der Band gehören außerdem Mitglieder der The Kills, der Queens of the Stone Age und der an. Jack White erbaute sich außerdem ein Musikimperium: 2001 gründete er seine Plattenfirma Third Man Records, der 2016 eine eigene Vinyl-Press-Anlage hinzugefügt wurde. Mit "Boarding House Reach" veröffentlichte White in diesem Jahr sein drittes Soloalbum. 

Demons & Wizards
Demons & Wizards

Hansi Kürsch

Blind Guardian / Demons&Wizards

Hansi Kürsch dürfte vielen Fantasy- und Mythologie-Fans ein Begriff sein. Mit seiner Band Blind Guardian ist er seit 1984 im Bereich des Power Metals unterwegs. Seit 1997 unterhält er zusammen mit Jon Schaffer von Iced Earth das musikalische Nebenprojekt Demons & Wizzards, bei dem immer wieder verschiedene Gastmusiker mitwirken. Im nächsten Jahr werden Demons & Wizards einige ausgewählte Club- und Festivalshows spielen.  

BOB_Rammstein_16-9.jpg
BOB_Rammstein_16-9.jpg

Till Lindemann

Rammstein / Lindemann

Till Lindemann, Sänger der deutschen Band Rammstein, ist bekannt für seine provokanten und gesellschaftskritischen Texte, die er seinem Publikum in Form von Liedern oder Gedichten präsentiert. Seit 2005 arbeitet er zusammen mit dem Schweden Peter Tägtgren an dem Alternative-Metal Projekt Lindemann. Die beiden lernten sich kennen, als Lindemann mit seinem Rammstein-Kollegen Flake in Schweden unterwegs war und fast in eine Schlägerei mit Bikern geriet – Tägtgren ging dazwischen und lud die beiden zu sich ein.