LISTE

15 rockige Weltrekorde

Offizielle Weltrekorde

Rod Stewart Copacabana
Rod Stewart Copacabana

Meisten Besucher bei einem kostenlosen Konzert: Rod Stewart

Das größte kostenlose Live-Konzert, das jemals gespielt wurde, gab Rod Stewart. An Silvester 1994 strömten über 4,2 Millionen Menschen an die Copacabana in Rio De Janeiro, Brasilien. Laut Guinness World Records wurde damit der bisher gültige Weltrekord aufgestellt. Zwar sind einige Leute der Meinung, dass ein großer Teil der Zuschauer allein für das darauffolgende Feuerwerk an den Strand geströmt kam. Nichtsdestotrotz lauschte dem britischen Rocksänger mit der Reibeisenstimme ein Rekordpublikum. 

Metallica With cocacola-zero live in Antartica Full Concert (8/12/2013)
Metallica With cocacola-zero live in Antartica Full Concert (8/12/2013)

Konzerte auf jedem Kontinent: Metallica

Einen Weltrekord sicherten sich Metallica im Jahr 2013, nachdem sie vor 120 Forschern und Gewinnern eines Gewinnspiels in einer Kuppel in der Antarktis performten. Somit wurden die Thrash-Metaller die erste Band der Welt, die innerhalb eines Jahres auf allen Kontinenten Konzerte spielte. 2015 folgte dann der Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde – ganz zur Überraschung der Musiker: Auf Facebook gaben Metallica zu, dass sie den Rekord niemals bemerkt hätten, wenn man sie nicht darauf hingewiesen hätte.

Napalm Death - You Suffer
Napalm Death - You Suffer

Kürzestes aufgenommenes Musikstück: Napalm Death

Die Heavy-Metal-Band Napalm Death hält den Weltrekord für den kürzesten jemals aufgenommenen Song. Überschaubare 1,316 Sekunden ist das Ding „lang“ und heißt „You Suffer“. Der Songwriter der Band, Justin Broadrick, bezeichnete den Song als „völlig zurückgeblieben … lächerlich, aber absolut urkomisch!“.
1989 erschien der Song sogar als Seite einer 7‘‘-Single. Die andere Seite enthält den nicht wesentlich längeren Song "Mega-Armageddon Death Part 3" der Electro Hippies und macht die Scheibe damit zusätzlich zur kürzesten jemals veröffentlichten Single. 

Paul McCartney
Paul McCartney

Erste Übertragung eines Live-Konzerts ins All: Paul McCartney

Paul McCartney hält den Weltrekord für die erste Live-Übertragung in den Weltraum. Der ehemalige Beatle sandte 2005 einen besonderen Weckruf an die Besatzung der Internationalen Raumstation. Während McCartney gerade ein Konzert in Anaheim gab, starteten die Astronauten zu den Klängen von „English Tea“ und „Good Day Sunshine“ in den Tag. 

30 Seconds to Mars Set Guinness World Record
30 Seconds to Mars Set Guinness World Record

Die längste Tour: 30 Seconds to Mars

Die offiziell längste Tour spielten 30 Seconds to Mars. Die Jungs rund um Frontmann Jared Leto gingen mit ihrem Album „This is War“ am 9. Februar 2010 auf ihre große "Into the Wild-Tour". Die Tour endete am 07. Dezember 2011 in New York mit unglaublichen 309 gespielten Konzerten. Das erste Konzert in Nottingham markierte den Startschuss für einen Konzert-Marathon über sämtliche Kontinente – Südpol ausgenommen. 

U2 - Vertigo (Taken from U2 360�)
U2 - Vertigo (Taken from U2 360�)

Die umsatzstärkste Tour: U2

Die lukrativste Tour der Welt spielten U2. Mit ihrer "360°-Tour" hält die irische Band bis heute den Weltrekord für das höchste Einspielergebnis. Unfassbare 448 Millionen Pfund spielten Bono und Co. auf ihrer von 2009 bis 2012 andauernden Tour ein und verkauften dabei über 7,2 Millionen Tickets. Damit brachen sie außerdem den Rekord für die bestbesuchte Tour aller Zeiten. 

Killing In The Name - Rage Against The Machine / Rockin'1000 in Frankfurt
Killing In The Name - Rage Against The Machine / Rockin'1000 in Frankfurt

Die größte Rockband: ROCKIN'1000

Ein gigantischer Weltrekord - präsentiert von RADIO BOB!: Das Musikprojekt ROCKIN' 1000 spielte am 7. Juli 2019 in der Frankfurter Commerzbank Arena vor 15 000 Zuschauern. Die noch viel beeindruckendere Zahl: die Band ROCKIN' 100 bestand aus 1002 Musikerinnen und Musikern und ist somit die größte live spielende Rockband der Welt. Mit exakt 49 Musikern wurde der Weltrekord überboten, der 2016 in China aufgestellt worden war, als an der Beijing Contemporary Music Academy 953 Menschen gemeinsam spielten. 

Yesterday (With Spoken Word Intro / Live From Studio 50, New York City / 1965)
Yesterday (With Spoken Word Intro / Live From Studio 50, New York City / 1965)

Der meistgecoverter Song: The Beatles

1965 veröffentlichten die Beatles das Album „Help!“, das den von Paul McCartney geschriebenen Song „Yesterday“ enthält. Damals konnte noch keiner ahnen, dass dies der meistgecoverte Popsong aller Zeiten werden würde. So gab es bis 1986 bereits rund 1600 verschiedene Versionen – inzwischen sollen es um die 3000 sein. „Yesterday“ gilt außerdem als einer der am häufigsten im Radio gespielten Songs.

The Rolling Stones
The Rolling Stones

Meisten Konzertbesucher innerhalb eines Jahres: The Rolling Stones

Auch die Rolling Stones konnten mit ihrer "Vodoo Lounge-Tour", die zwischen dem 1. August 1994 und dem 1. August 1995 stattfand, einen beeindruckendem Rekord aufstellen. Mick Jagger und Co konnten in den ersten 12 Monaten ihrer "Voodoo Lounge-Tour" bei 122 gespielten Shows 5.769.258 Menschen vor ihrer Bühne versammeln. Das macht im Schnitt 47.289 Besucher pro Konzert.

Die meisten besuchten Musikfestivals innerhalb von 30 Tagen: Greg Parmley

Jeder Festivalbesucher weiß, dass vier oder fünf Tage Party am Stück sicherlich Spaß machen, aber auch ordentlich schlauchen. Das schien Greg Palmley allerdings nicht zu beeindrucken, denn er hält den Weltrekord für die meisten besuchten Musikfestivals innerhalb von 30 Tagen. Im Sommer 2011 besuchte der Brite sagenhafte 26 Festivals in 13 verschiedenen Ländern. Neben dem Glastonbury und dem Montreux Jazz-Festival waren auch deutsche Festivals Teil dieses Weltrekords. Palmley feierte hier zum Beispiel beim Summerjam, dem Rheinkultur-Festival oder auf dem (With) Full Force. 

Inoffizielle Weltrekorde

MANOWAR World Record - Loudest Band In The World
MANOWAR World Record - Loudest Band In The World

Die lauteste Band: Manowar

Die US-amerikanische True-Metal-Band Manowar stellte 2008 beim ihrem Soundcheck auf dem Magic Circle Festival in Bad Arolsen den Weltrekord für das lauteste Konzert aller Zeiten auf. Dabei erreichten sie den Dezibel-Wert von 139 dB – bei 120 dB liegt übrigens die Schmerzgrenze des menschlichen Ohres. 

White stripes at One note show
White stripes at One note show

Das kürzeste Konzert: The White Stripes

Wir hoffen die Besucher haben nicht geblinzelt, ansonsten hätten sie die "One Note Show" der White Stripes locker verpassen können. 2007 spielten die White Stripes in Neufundland den C-Ton auf der Gitarre an und berührten kurz das Schlagzeug – dann war das Konzert auch schon vorbei. Die Besucher zeigten sich genügsam und baten die White Stripes lediglich um eine weitere Note.
Bis heute erkennt das Guiness World Record-Komitee die "One Note Show" nicht als kürzestes Konzert aller Zeiten an – sehr zum Ärger von Frontmann Jack White, der die Organisation deshalb als "elitär" bezeichnet. 

Thom Yorke  - Subterranea (2011/2015)
Thom Yorke - Subterranea (2011/2015)

Der längste Song der Welt: Thom Yorke

Der Frontmann der britischen Alternative-Rock-Band Radiohead knackte den inoffiziellen Rekord für den längsten Song der Welt. Ganze 432 Stunden, also 18 Tage, dauert der Titel "Subterranea". Thom Yorke nahm den Song für eine Kunstaustellung in Sydney auf, bei er 18 Tage lang als Begleitmusik lief.

Die Ärzte - Yoko Ono
Die Ärzte - Yoko Ono

Das kürzeste Musikvideo: Die Ärzte

Die Ärzte veröffentlichten 2001 das 30-sekündige Lied „Yoko Ono“. Der Song, benannt nach der Witwe von John Lennon, handelt davon, wie jemand von seiner Freundin belogen und lächerlich gemacht wird. Das dazugehörige Video ist niedliche 45 Sekunden lang und ist damit, wenn auch nicht offiziell, das kürzeste Musikvideo der Welt. 

Paramore: Ain't It Fun [OFFICIAL VIDEO]
Paramore: Ain't It Fun [OFFICIAL VIDEO]

Die meisten gebrochenen Weltrekorde in einem Musikvideo: Paramore

Ein wahres Rekord-Feuerwerk feuerte die Band Paramore in ihrem Musikvideo zur Single „Ain’t It Fun“ ab. Unglaubliche 10 Rekorde bricht die Band rund um Frontfrau Hayley Williams. Darunter werden verrückte Rekorde wie "die kürzeste Zeit, um 30 Uhren mit Gitarren zu zertrümmern", "die meisten Federn in 30 Sekunden fangen" und die "kürzeste Zeit, um eine Mumie auszuwickeln" neu aufgestellt. Das vielleicht verrückteste daran: Mit ihrem Video brachen Paramore außerdem den Rekord für die meisten gebrochenen Rekorde in einem Musikvideo. Dies wird jedoch nicht vom Guiness Buch der Rekorde, sondern nur von der Plattform Record Setter anerkannt.