LISTE

Fakten über Pink Floyd, die Ihr noch nicht kanntet!

Pink Floyd
Pink Floyd

Als sich Roger Waters, Syd Barrett und David Gilmour während ihrer Schulzeit kennenlernen, ahnt keiner von ihnen, was später mal daraus entstehen wird. Waters und Gilmour treffen sich zwar regelmäßig zum Gitarre spielen, eine Band gründen sie aber nicht. Erst als Waters während des Architekturstudiums auf Nick Mason und Richard Wright trifft, kommen die ersten richtigen Bands zustande. Was sich letztendlich daraus entwickelt, ist eine der erfolgreichsten und prägendsten Rockbands der Musikgeschichte. Pink Floyd erobert damals im Sturm die Welt und ist auch heute, mehr als 50 Jahre nach ihrer Gründung nicht wegzudenken.

  • Die Briten gelten mit mehr als 250 Millionen verkauften Einheiten zu den sieben erfolgreichsten Bands aller Zeiten.
     
  • Roger Waters spielte unter anderem mit Nick Mason und Richard Wright in der Blues-Cover-Band Sigma 6. Ebenfalls war Sängerin Juliette Gale Teil der Band, die später Wrights Ehefrau wurde.
     
  • Pink Floyd haben sich nach Syd Baretts Lieblingskünstlern Pink Anderson und Floyd Council benannt und hießen ursprünglich The Pink Floyd Sound.
    Beide Musiker starben übrigens innerhalb eines Jahres, nachdem das neunte Pink Floyd-Album „Wish You Were Here“ veröffentlicht wurde.
     
  • Das allererste Konzert im Londoner „Hyde Park“, welcher heute zu den größten und wichtigsten Konzertlocations der Welt gehört, fand am 29. Juni 1968 mit Pink Floyd als Headliner statt.
     
  • Bereits einen Monat nach ihrer ersten Single „Arnold Layne“ unterschrieben Pink Floyd 1967 ihren ersten Plattenvertrag bei „EMI".
Pink Floyd - Seamus
Pink Floyd - Seamus
  • Das Hundeheulen im Song „Seamus“ stammt von Steve Marriotts Hund, auf den Gilmour zu der Zeit aufpasste. Dabei bemerkte er, dass der Hund zu heulen begann, sobald jemand Mundharmonika spielte.
Pink Floyd - Speak To Me / Breathe HD (Studio Version)
Pink Floyd - Speak To Me / Breathe HD (Studio Version)
  • Das Lachen im Song „Speak to Me“ stammt von einem der Tour-Manager, Peter Watts, welcher ebenfalls Vater der Schauspielerin Naomi Watts ist. Zu sehen ist er mit seinem Kollegen Alan Stiles auf der Rückseite von „Ummagumma“.
  • Das erste Album „The Piper at the Gates of Dawn“ wurde 1967 zeitgleich mit dem Beatles Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ in einem benachbarten Tonstudio in der bekannten Abbey Road aufgenommen.
     
  • Das Live-Album „Delicate Sound of Thunder“ ist das erste Rockalbum, das im Weltall gespielt wurde. Russische Astronauten nahmen die Platte 1989 auf einem Einsatz mit und spielten sie auf der „Mir“ Raumstation.
     
  • Die Kuh auf dem Cover zu „Atom Heart Mother“ heißt Lulubelle III, das fliegende Schwein hört auf den Namen Algie.
     
  • Roger Waters war zunächst Gitarrist, wechselte aber zum Bass, da der Band ein Bassist fehlte.
     
  • Während den Aufnahmen zu „Shine On You Crazy Diamond“ betrat Ex-Frontmann Syd Barrett das Studio und beobachtete die Band regungslos. Waters und Gilmour erkannten ihn aufgrund seiner körperlichen Verfassung zunächst nicht. Als sie realisierten wer es war, brachen sie in Tränen aus.
Last Pink Floyd Reunion - Live 8 2005 - Full HD.
Last Pink Floyd Reunion - Live 8 2005 - Full HD.
  • Spätestens seit dem berühmten Album „The Wall“ gab es immer wieder Differenzen zwischen den Musikern, bis Waters sich 1985 von der Band trennt und diese ohne Einverständnis der anderen Musiker als aufgelöst erklärt. Gilmour und Mason, welche weiterhin zusammen unter dem Namen Pink Floyd Musik machen wollten, legten Einspruch ein und bekamen nach einer langen juristischen Auseinandersetzung letztendlich das Recht zugesprochen. Einige Jahre später erklärt Waters seine Aktion als Fehler.
     
  • Der letzte Auftritt mit der klassischen Besetzung Waters, Gilmour, Mason und Wright fand im Juli 2005 im Rahmen eines Live-8-Konzerts in London statt.
  • Syd Barrett verstarb im Juli 2006 und wurde in seiner Heimatstadt Cambridge beigesetzt. Bei der Beerdigung erschien kein Pink Floyd-Mitglied, jedoch nahmen diese, wenn auch getrennt voneinander, am Gedenkkonzert 2007 teil.
     
  • Am 15. September 2008 verstarb der Keyboarder Rick Wright im Alter von 65 Jahren nach einer Krebserkrankung. Waters und Gilmour äußerten sich sehr betroffen und sprachen Wright einen großen und wichtigen Part der Band zu.
     
  • Schlagzeuger Nick Mason ist der einzige Musiker, der auf allen Alben mitspielt.
Golden Earring mit Back Home

Classic Rock

Classic Rock


Es läuft:
Golden Earring mit Back Home