LISTE

7 spektakuläre Bandrausschmisse

Metallica 1980s
Metallica 1980s

Dave Mustaine & Metallica

Kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Studioalbums "Kill 'Em All", warfen Metallica ihren Leadgitarristen Dave Mustaine aus der Band. Als Gründe nannten Metallica seine Alkohol- und Drogensucht sowie aggressives Verhalten gegenüber allen Bandmitgliedern. 
Der Rauswurf kam ohne Vorwarnung: Am 11. April 1983 verkünden Metallica Dave Mustaine, dass er ab sofort nicht mehr Teil der Band ist. Außerdem dürfte er nicht gemeinsam mit ihnen zurück nach Los Angeles fliegen – er müsse in einer Stunde den Bus nehmen. Bereits 10 Tage zuvor engagierten Metallica Kirk Hammet als neuen Gitarristen. 
Noch im selben Jahr gründete Dave Mustaine die Band Megadeth, die neben Metallica, Slayer und Anthrax zu den Big Four of Thrash Metal gehört. 
Jedoch scheint Dave Mustaine bis heute nicht mit der Sache abschließen zu können. In den letzten Jahren schoss er gegen Lars Ulrich, der Angst habe mit Metallica aufzutreten oder erklärt, dass sein Hauptziel mit Megadeth die Zerstörung Metallicas gewesen sei. 

Guns N'Roses
Guns N'Roses

Steven Adler & Gun N' Roses

Es muss schon einiges passieren, um aus der gefährlichsten Band der Welt zu fliegen. Keines der Guns N' Roses-Mitglieder war dem Sex, Drugs and Rock 'n' Roll-Lifestyle abgeneigt, doch Steven Adler hatte einen unbändigen Appetite for Destruction
Nachdem Guns N' Roses mit "Appetite for Destruction" das erfolgreichste Debütalbum aller Zeiten veröffentlichten, gingen sie mit Alice Cooper auf Tour. Als Adler volltrunken gegen eine Straßenlaterne schlug, brach er sich die Hand und musste ersetzt werden. Auch für den Auftritt bei den American Music Awards im Jahre 1989 mussten Guns N' Roses mit einem Ersatzdrummer auftreten, weil Adler sich im Drogenentzug befand. Noch im selben Jahr drohte Axl Rose mit seinem Ausstieg, wenn gewissen Mitglieder ihre Heroinsucht nicht in den Griff bekommen würde. 
Während den Aufnahmen zu "Civil War" spitze sich die Situation innerhalb der Band dramatisch zu. Adler wurde, obwohl er vertraglich zur Abstinenz verpflichtet war, erneut rückfällig. Teilweise war er nicht mehr dazu in der Lage, seine Schlagzeug-Parts im Studio einzuspielen. Guns N' Roses zogen ihre Konsequenzen und warfen Steven Adler am 11. Juli 1990 offiziell aus der Band. 
Der Streit zwischen Steven Adler und Guns N' Roses gipfelte in einem Gerichtsprozess, bei dem Adler zwei Millionen US-Dollar zugesprochen wurden. Slash kommentierte das Ergebnis mit: „Nun hat er genug Geld, um sich ausreichend Drogen zu kaufen, die ihn umbringen werden“.

The Clash
The Clash

Topper Headon & The Clash

Mit "Combat Rock" und der Hit-Single "Rock the Casbah" katapultierten sich The Clash endgültig in die oberste Riege der Rockstars. Geschrieben wurde der Hit von The Clash-Drummer Topper Headon, der noch im selben Jahr aus der Band flog. Ausschlag gebend für das Aus bei The Clash war neben der Drogensucht, sein schlechter körperlicher Zustand und die Befürchtung, dass er die anstehende US-Tournee mit The Who nicht durchstehen könnte. 
 

 

Smashing Pumpkins
Smashing Pumpkins

Jimmy Chamberlin & The Smashing Pumpkins

Die Smashing Pumpkins gründeten sich Ende der 1980er in Chicago, Ilinois. Eines der Gründungsmitglieder war Schlagzeuger Jimmy Chamberlin.
Mit dem Aufstieg des Alternative Rocks Anfang der 90er Jahre, wuchs auch die Bekanntheit der Smashing Pumpkins. Doch der Erfolg wurde von einem tragischen Ereignis überschattet: Während eines Tour-Stopps in New York konsumierten Tour-Keyboarder Jonathan Melvoin und Jimmy Chamberlin in ihrem Hotelzimmer Heroin und überdosierten. Jonathan Melvoin verstarb, während Chamberlin knapp überlebte und wegen Drogenbesitzes festgenommen wurde. Am 7. Juli 1996 verkünden die Smashing Pumpkins, dass Chamberlin die Band verlassen musste: "Neun Jahre lang haben wird mit Jimmys Problemen gekämpft [...] Wir wünschen ihm das Beste". 

Drei Jahre später überraschen die Smashing Pumpkins ihre Fans mit der Rückkehr des geliebten Drummers. Noch im selben Jahr wird dafür Bassistin D'arcy Wretzky gefeuert. 

Geoff Tate
Geoff Tate

Geoff Tate & Queensryche

Im Jahr 2012 knallte es zwischen Geoff Tate und den restlichen Queensryche-Mitgliedern ordentlich!
Während einer Bandsitzung, bei der Geoff Tate nicht anwesend war, entschieden sich Queensryche dazu, Goeff Tates Ehefrau, die Managerin der Band, und seine Stieftochter, Leiterin des Fan-Clubs, zu feuern. Als Geoff Tates die restlichen Queensryche-Mitglieder vor einem Soundcheck für ein Konzert in Sao Paulo mit der Entscheidung konfrontierte, eskalierte die Situation: Geoff Tate schmiss vor Wut ein Drumkit um und begann, seine Bandkollegen körperlich und verbal anzugreifen, sogar anzuspucken. 
Als die Stimmung sich auch nach den drei folgenden Shows nicht besserte, fiel am 05. Juni 2012 die Entscheidung, Geoff Tate zu feuern, um mit einem neuen Leadsänger weiterzumachen. 
Noch im selben Jahr reichten Sänger Geoff Tate und seine Frau Susan eine Klage ein, um sich die Rechte an dem Bandname Queensryche zu sichern, da nun beide Parteien unter dem selben Namen arbeiteten. 

Blink 182
Blink 182

Tom DeLonge & blink-182

blink-182-Frontmann Tom DeLonge war gleich zweimal für die Trennung des Pop-Punk-Trios verantwortlich. So beschlossen blink-182 nach dem ersten Streit im Jahre 2005, das erste Mal, eine Pause einzulegen.
Im Februar 2009 verkündeten blink-182 während der Grammy Verleihung eine Reunion-Tour und ein neues Album. Nach der Veröffentlichung ihres Comeback-Albums "Neighborhoods" im September 2010, gingen die drei wieder gemeinsam auf Tour. 
Doch kurz bevor die Arbeiten an einer weiteren Platte beginnen sollten, brach die fragile Partnerschaft der drei Musiker erneut auseinander. Tom DeLong ließ über seinen Manager verkünden, dass er momentan kein Interesse an dem Projekt blink-182 habe. Auf diese Aussage hin, warfen ihn seine Bandkollegen Travis Barker und Mark Hoppus endgültig aus der Band. Drummer Travis Barker wirft DeLonge in seinen Memoiren Geldgier vor und beteuert, dass dieser sich immer erst für die Band begeistern konnte, wenn das Geld floss. 

Phil Rudd
Phil Rudd

Phil Rudd & AC/DC

AC/DC-Drummer Phil Rudd wurde Anfang 2015 verhaftet – Drogenbesitz und Androhung zum Mord lautete die Anklage. Er soll seinem ehemaligen Assistenten 143.000€, ein Motorrad sowie sein Auto oder sein Haus angeboten haben, um einen seiner Mitarbeiter "loszuwerden". Während der Durchsuchung seines Hauses, fand die Polizei 91 Gramm Marihuana und ein halbes Gramm Methamphetamin. Phil Rudd wurde zu 8 Monaten Hausarrest und einem Drogenentzugsprogramm verurteilt. Der Rausschmiss bei AC/DC folgte.

Bereits während den Aufnahmen zum Album "Flick of the Switch" (1983) wurde Phil Rudd aufgrund persönlicher Probleme – Bon Scotts Tod machte ihm schwer zu schaffen – und einer Auseinandersetzung mit AC/DC-Gründer Malcolm Young aus der Band geschmissen.