Iron Maiden 1980s
Iron Maiden 1980s
LISTE

8 Fakten über "The Number of the Beast" von Iron Maiden

alles zum dritten Album der NWOBHM-Pioniere

Iron Maiden Number of the Beast.jpg
Iron Maiden Number of the Beast.jpg

"The Number of the Beast"

Veröffentlichung: 22. März 1982

Besetzung: 

  • Gesang: Bruce Dickinso
     
  • Gitarre: Dave Murray
     
  • Gitarre, Backing Vocals: Adrian Smith
     
  • Bass, Backing Vocals: Steve Harris
     
  • Drums: Clive Burr

Vor 37 Jahren wurde das Album veröffentlicht, das endgültig die New Wave of British Heavy Metal ins Rollen brachte: "The Number of the Beast". Das dritte Studioalbum der von Steve Harris im Jahre 1975 gegründeten Band erschien im März 1982 und machte Iron Maiden auch außerhalb Großbritanniens zu einer riesigen Nummer. "The Number of the Beast" prägte das Genre maßgebend und ist bis heute ein Synonym für Heavy Metal. 

 

  • "The Number of the Beast" ist das erste Album mit Bruce Dickinson als Sänger. Er ersetzte den zuvor ausgeschiedenen Paul Di'Anno.

 

  • Kommerzieller Erfolg: "The Number of the Beast" war das erste Nummer-1-Album für Iron Maiden in ihrer Heimat Großbritannien – in Deutschland landete es auf Platz 11 der Albumcharts. Es erreichte Platinstatus in Großbritannien, Goldstatus (1983) und dann Platinstatus in den USA (1986), Goldstatus in Deutschland (1992) und bekam die dreifache Platinauszeichnung in Kanada für 300 000 verkaufte Einheiten. Stand 2010 verkaufte sich "The Number of the Beast" von Iron Maiden 10 Millionen mal. 

 

  • Das Artwork stammt, wie sollte es auch anders sein, von Eddie-Erfinder Derek Riggs. Eigentlich wurde es für "Purgatory", die zweite Singleauskopplung aus dem vorherigen Album "Killers", entworfen. 

 

  • Bruce Dickinson war maßgeblich am Songwriting der Titel "Children of the Damned", "The Prisoner" und "Run to the Hills" beteiligt, konnte jedoch nicht als Songwriter vermerkt werden, weil es vertragliche Probleme mit seiner ehemaligen Band Samson gab. 

 

  • Produzent Martin Birch verriet in der Dokumentation "Early Days", dass er während den Aufnahmen zu "The Number of the Beast" dasselbe Gefühl verspürte, wie damals, als er mit Deep Purple das Kultalbum "Machine Head" aufnahm: "Es war dieselbe Atmosphäre – dasselbe Gefühl, dass hier etwas geschieht. Etwas wirklich gutes geschieht hier gerade und es ist aufregend es zu tun und diese Aufregung kommt beim Album rüber.

     

  • Martin Birch schien vom Song "The Number of the Beast" heimgesucht zu werden. Als er während den Aufnahmen in einen Autounfall verwickelt war, belief sich die Rechnung auf 666 US-Dollar. Iron Maiden-Gründer und Bassist Steve Harris verriet, dass Birch den Betrag in 667 US-Dollar änderte.
Iron Maiden - The Number Of The Beast (Low Definition)
Iron Maiden - The Number Of The Beast (Low Definition)
  • Bei "The Number of the Beast" bedienten sich Iron Maiden aus Film, Fernsehen und Literatur: 
    "The Prisoner" basiert auf der gleichnamigen britischen Fernsehserie aus der auch der Eröffnungdialog stammt, der am Anfang des Songs gesampelt wurde. 
    Für "Children of the Damned" ließen sich Iron Maiden von dem Film "Village of the Damned" und dem Nachfolger "Children of the Damned" inspirieren, die auf den Werken von John Wyndham basieren. 

 

  • „Hallowed Be Thy Name“, der die Gedanken eines zum Tode verurteilten Mannes behandelt, ist nicht nur ein Fan-Favorit, sonder auch einer der Lieblingssong der Band. Bis jetzt war er nur auf der "Maiden England World Tour" nicht Bestandteil der Setlist.