LISTE

9 Fakten über Bon Jovi

Bon Jovi
Bon Jovi

Seit vier Jahrzehnten ist die Gruppe rund um Frontmann und Namensgeber Jon Bon Jovi nun schon auf den Bühnen dieser Welt zu Hause und eilt dabei von Erfolg zu Erfolg. Besonders das kongeniale Trio. bestehend aus Sänger Jon, Gitarrist Richie Sambora und dem berühmten Songwriter und Komponisten Desmond Child, schrieb in den Achtzigern Lieder wie „Livin’ on a Prayer“, „You Give Love a Bad Name“ oder „Keep the Faith“. Diese verhalfen der Truppe zum endgültigen Durchbruch und sind zeitlose Meisterwerke. Aber die Band konnte sich auch anpassen, im Laufe der Zeit wechselten sie von Glam-Metal hin zum Stadionrock und sind damit nicht minder erfolgreich.
Hier sind für Euch ein paar ungewöhnlich Fakten über Band und Bandleader.

  • In 2001 hat Jon Bon Jovi den Ehrendoktor-Titel für Humanwissenschaften von der Monmouth University bekommen. Jon Bon Jovi hat 2006 die „Jon Bon Jovi Soul Foundation“ gegründet. Die Organisation hilft Familien, die finanzielle Probleme haben wieder auf die Beine.
     
  • Jon Bon Jovis echter Name ist eigentlich John Francis Bongiovi. Sein Vater war Halb-Sizilianer und Halb-Slowake. Seine Mutter hat deutsche und russische Wurzeln.
     
  • Jon Bon Jovis Mutter, Carol Sharkey, war in jungen Jahren mal ein Playboy-Häschen.
Bon Jovi - Always
Bon Jovi - Always

 

  • Kaum zu glauben, aber wahr: Bon Jovi waren mit keiner einzigen Single auf Platz 1 der UK Charts. Am höchsten kletterten sie auf Platz 2 im Jahre 1994 mit „Always“.
  • 1980 arbeitete Jon Bon Jovi an dem Album „Christmas in the Stars: The Star Wars Christmas Album“ mit und beteiligte sich am Song „R2-D2 We Wish You A Merry Christmas“. Der Song war seine erste professionelle Aufnahme und ist Teil des „Starwars“ Universums.
     
  • Bevor die Band sich Bon Jovi taufte, wollten sie sich Johnny Electric nennen. Zum Glück ist in letzter Sekunde ein bekannter dazwischen gegangen und hat vorgeschlagen, die Band nach dem Frontmann zu benennen. So bildete sich nach dem Vorbild Van Halen die Band um Jon Bon Jovi
     
  • Jon Bon Jovi ist offizieller "Besitzer" der Band Bon Jovi. Er ist das einzige Mitglied, das beim Label unter Vertrag steht. Die restlichen Mitglieder werden als Angestellte betrachtet. Bisher hat diese Beziehung scheinbar gut funktioniert und Jon trifft alle geschäftlichen Entscheidungen.
     
  • Bon Jovi war die letzte Band, die im alten Wembley Stadium in London gespielt hat bevor es abgerissen und neu aufgebaut wurde.
     
  • Bon Jovis viertes Album „New Jersey“ (1988) war das allererste Rock-Album, das in der Sowjetunion, noch vor der Glasnost-Politik von Generalsekretär Gorbatschow, veröffentlicht wurde. Zu der Zeit waren westliche Kulturgüter kaum bis gar nicht erhältlich.
Guns N' Roses mit Paradise City

80er Rock

80er Rock

jetzt das Beste aus den 80ern hören!


Es läuft:
Guns N' Roses mit Paradise City