LISTE

Fakten über Disturbed, die Ihr noch nicht kanntet!

Disturbed
Disturbed

Neben Rise Against, Fall Out Boy und Co. beschenkte uns die Musik-Metropole Chicago vor 25 Jahren auch mit der Alternative-Metal-Band Disturbed. In dieser langen Zeit schaffen es viele Bands ihre Mitglieder dutzende Male auszutauschen, doch Disturbed zeichnen sich durch Konstanz aus: Nach 25 Jahren und 7 Studioalben haben lediglich zwei Musiker die Truppe verlassen. Der erste Sänger Erich Awalt verabschiedete sich schon zu Zeiten der Bandgründung als die Truppe noch als Brawl bekannt waren.

  • Ursprünglich hießen Disturbed Brawl. Nachdem Sänger David Draiman dazustieß, benannte man sich 1996 um in Disturbed
     
  • Das fies grinsende Maskottchen der Band, das auf Alben-Covern und Merchandise-Artikeln zu finden ist, heißt schlicht und ergreifend “The Guy”.
Disturbed - Walk (Pantera cover)
Disturbed - Walk (Pantera cover)
  • In 2004 wurde Pantera-Gitarrist Dimebag Darrel auf der Bühner erschossen. Weitere Crew-Mitglieder fielen ebenfalls dem Schützen zum Opfer oder wurden verletzt. Gemeinsam mit den Bands Anthrax, Soil und Drowning Pool spielten Disturbed bei einem Benefiz-Konzert die Krankenhaus-Kosten für die Überlebenden und die Bestattungskosten für die Todesopfer ein. 
  • Als in 2018 der ehemalige Pantera-Drummer Vinnie Paul verstarb, zollten Disturbed ihrem Kollegen und Freund Tribut mit einem Cover des Pantera-Klassikers “Walk”.
  • Der jüdische Sänger David Draiman studierte Rechtswissenschaften in Chicago, bevor er zu Disturbed stieß. 
  • Jahrelang waren seine Piercings zwischen Mund und Kinn das Markenzeichen von Sänger Draiman. In 2018 nahm er sie ab, da „es sich komisch anfühlen [würde], mit 45 noch so rumzurennen wie ein Hot-Topic-Teenager“.
  • Draiman war der Produzent des 2013er Trivium-Album “Vengeance Falls”. In Deutschland kletterte das Album auf Platz 10 der Album-Charts.
  • Seine 3-fach gebrochene Nase macht Sänger David Draiman ständig zu schaffen: Er laboriert an einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Draiman plant daher, sich einer zweiten Septumplastik (ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur der Nasenscheidenwandverbiegung) zu unterziehen. 
  • Das Disturbed-Cover von Simon & Garfunkels “The Sound Of Silence” polarisierte die Musikwelt: Während es von vielen als außergewöhnliches musikalisches Werk gefeiert wurde, kritisierten es andere als Verschandelung des Originals und als zu gewollt dramatisch. Der Komponist des Originals, Paul Simon, schlug sich auf die Seite von Disturbed und lobte das Cover.
Grave Digger mit Circle of Witches

Metal

Metal

die besten Acts der Metalszene!


Es läuft:
Grave Digger mit Circle of Witches