Jobs der Rockstars
Jobs der Rockstars

Die ersten Jobs der Rockmusiker

Diese 21 Musiker hatten vor ihrem Rockstarleben ganz normale Berufe – oder doch nicht so normal?

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne

In jungen Jahren hat Ozzy Osbourne einige skurrile Jobs. So hat er etwa eine Klempner-Lehre begonnen, hat Hupen in einer KFZ-Fabrik gestimmt und hat in einem Schlachthof gearbeitet. Bei letzterem war es seine Aufgabe, tote Kühe aufzubrechen und auszunehmen. Ozzy Osbourne hat mal erzählt, dass er davon schreckliche Alpträume bekommen habe. Darin sei er von den Kühen aus der Arbeit gejagt worden.

Mick Jagger
Mick Jagger

Mick Jagger

Als der Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger noch ein junger Student aus London namens Mike war, hat er als Pförtner gearbeitet – und zwar in einer psychiatrischen Klinik. Seine Arbeit dort hat außerdem einige Stones-Songs inspiriert, wie zum Beispiel „19th Nervous Breakdown“ und „Mother’s Little Helper“.

Kurt Cobain
Kurt Cobain

Kurt Cobain

Der verstorbene Nirvana-Frontmann Kurt Cobain hat in seiner Jugend als Hausmeister gearbeitet. Er hat diese Tätigkeit mal als dem Grunge sehr ähnlich beschrieben. Kurt Cobain habe damals mit zwei Typen namens Rocky und Bullwinkle zusammengearbeitet, die Toiletten mit ihren bloßen Händen saubergemacht hätten, nur um danach ihr Mittagsessen zu essen, ohne sich die Hände zu waschen. Die beiden seien schon sehr „grungy“ gewesen.

Jon Bon Jovi
Jon Bon Jovi

Jon Bon Jovi

Jon Bon Jovis erster Job war es, Weihnachtsschmuck herzustellen. Danach arbeitete er als Hausmeister im Tonstudio seines Cousins, wo er dann auch seinen ersten Song aufgenommen hat, „R2-D2 We Wish You A Merry Christmas“.

Black Sabbath
Black Sabbath

Tony Iommi

Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi arbeitete in einer Stahl- und Blechfabrik. Kurz vor dem ersten Konzert mit Black Sabbath hatte Iommi einen schweren Arbeitsunfall. Er geriet mit der rechten Hand in eine Presse und trennte sich so die Fingerkuppen von Mittel- und Ringfinger. Für viele Gitarristen hätte dies das aus bedeutet. Iommi aber passte sich an und spielt heute mit Plastikprothesen auf den Fingerkuppen. Außerdem stimmte die Band Gitarre und Bass herunter, sodass der Saitendruck verringert wurde.

Slayer
Slayer

Tom Araya

Obwohl Tom Araya bei Slayer viel über morbide Themen singt, hat der Bassist und Sänger der Band früher sogar beruflich viele Leben gerettet. Er hat nämlich vor seiner Zeit als Berufsmusiker als Atemwegs-Therapeut gearbeitet. Nachdem er nicht zuletzt dadurch genug Geld für das erste Slayer-Album zusammengespart hatte, schmiss er diesen Job hin.

Gene Simmons
Gene Simmons

Gene Simmons

Bevor sich Gene Simmons in sein Kostüm und Make-Up geschmissen hat, hat der KISS-Bassist als Grundschullehrer gearbeitet. Dort soll er gefeuert worden sein, weil er Shakespeare auf dem Lehrplan durch Spiderman Comics ersetzt haben soll, da er dachte, diese würden den Schülern besser gefallen.

Rage Against The Machine
Rage Against The Machine

Tom Morello

Bevor es bei Tom Morello so richtig los ging mit der Musik, absolvierte der Rage Against The Machine-Gitarrist ein Studium der Politikwissenschaften –  an keiner geringeren Universität als der Harvard University. Trotz allem hat er zunächst keine Stelle gefunden, weshalb er, um sich Lebensmittel leisten zu können, zu drastischeren Maßnahmen greifen musste. Unter dem Namen Tom „Meat Swinger“ Morello, hat er sich so als Stripper den einen oder anderen Dollar dazu verdient.

Lemmy Kilmister
Lemmy Kilmister

Lemmy Kilmister

Lemmy Kilmister ist im Rockgeschäft groß geworden. In seinen frühen Zwanzigern hat die Motörhead-Legende als Roadie gearbeitet und zwar für niemand geringeren als Jimmy Hendrix. Er soll etwa zehn Pfund die Woche bekommen haben, um mit Hendrix auf Tour zu gehen.

Rod Stewart
Rod Stewart

Rod Stewart

Bevor es für den Sänger mit der Reibeisenstimme so richtig los ging, probierte sich Rod Stewart in einigen Berufen aus. Zunächst arbeitete er als Siebdrucker, dann als Totengräber auf dem Friedhof in Highgate, in einem Bestattungsinstitut und als Schilderschreiber. 

Arnim Teutoburg-Weiß (Beatsteaks)

Der Sänger der Beatsteaks stammt aus einer Schaustellerfamilie. Als er 14 war haben seine Eltern im Europa-Park Rust gearbeitet und auch er hat sich dort sein erstes Geld verdient. Es lag in seiner Verantwortung die Kinder-Eisenbahn zu starten und zu stoppen.

Luke Pritchard (The Kooks)

Der Frontmann der The Kooks hat als ersten Job Tomaten auf dem Markt verkauft. Seine Eltern hatten einen kleinen Hof auf dem unter anderem Tomaten angebaut wurden. Luke hatte die reifen Früchte dann früh morgens auf den Markt zu bringen und dort zu veräußern.

Harri Harrison (Airbourne)

Heute spielt er die Gitarre bei Airbourne, in seiner Jugend war sein Instrument die Schaufel. Harri Harrison hat nämlich auf einem Friedhof gearbeitet und dort, genau wie Rod Stewart, Gräber ausgehoben, um sich das Geld für seine erste Gibson zu verdienen.

Winston McCall (Parkway Drive)

Der Parkway Drive-Sänger Winston McCall hat es ganze drei Tage durchgehalten, in einem Supermarkt zu arbeiten. Danach ist ihm durch die eintönige Arbeit der Geduldsfaden gerissen und er hat den Job geschmissen.

Zack Blair (Rise Against)

Der erste Proberaum von Rise Against befand sich hinter einer Tauchschule. Diese Schule verkaufte außerdem ein Brettspiel namens „Dive-Opoly“ und Zack hat sich sein erstes Geld damit verdient, dieses Spiel zusammenzupacken. Es hagelte zahlreiche Beschwerden, da immer wieder Figuren und Karten fehlten.

Basti und Micha (In Extremo)

In Extremo-Gitarrist Sebastian Oliver Lange hat in einer Brauerei gearbeitet und leere Flaschen in Kisten sortiert. Am Ende des Tages waren seine Schuhe dann oft zerschnitten und seine Füße blutig. Der Sänger Michael Robert Rhein hat es etwas weniger schmerzhaft angehen lassen und sammelte im Urlaub mit seinen Eltern Pfandflaschen.

Jon Schaffer

Bevor Jon Schaffer Gitarrist von Bands wie Iced Earth und Demons & Wizards sich voll der Musik widmete, musste er in der familieneigenen Apotheke arbeiten. Kaum war er alt genug um zu helfen, ließ ihn sein Vater Produkte in die Regale einsortieren.

Floor Jansen (Nightwish)

Die Nightwish-Sängerin Floor Jansen hat sich ihr Taschengeld mit Gartenarbeit aufgebessert. Beim Salat pflanzen musste die niederländische Sängerin einen grünen Daumen beweisen.

Udo Dirkschneider

Udo Dirkschneider ist heute dafür bekannt, seine Reibeisenstimme zunächst der Band Accept und heute der Band U.D.O. zur Verfügung zu stellen. Aber auch vorher hatte er mit Stahl und Eisen zu tun, da er sein erstes Geld in der Lehre in der Werkzeugfabrik seiner Eltern verdiente. 

Kai Havaii (Extrabreit)

Kai Havaii von Extrabreit stand Modell für die Füllfederhalter-Firma Brause und wurde schlau blickend mit einem Füller in der Hand am Schreibtisch abgelichtet. Dafür gab’s 50 Mark!

Guernica Mancini

Die Stimme von Thundermother war bereits mit 14 Jahren auf Festivals unterwegs. Allerdings noch nicht auf den Bühnen, sondern hinter den Tresen. Auf dem Festival „Sweden Rock“ verkaufte sie zum Beispiel Essen.