LISTE

Fakten über "Dookie" von Green Day, die Ihr noch nicht kanntet

Im Jahr 1994 erschien Green Days Album "Dookie", das mit ganzen fünf Hit-Singles nicht nur für den Durchbruch der Band sorgte, sondern die Punk-Musik generell im Mainstream verbreiten konnte. Das dritte Studioalbum der Gruppe um Billie Joe Armstrong wird vom Rolling Stone Magazin zu den 500 Greatest Albums Of All Time gezählt. Es war Green Days erstes Album unter einem sogenannten "Major Label" namens Reprise Records. Für die Band war es mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren auch ein großer kommerzieller Erfolg.

Green-Day-Dookie.jpg
Green-Day-Dookie.jpg

Harte Fakten

 

"Dookie"

 Veröffentlichung (in DE): 28. Januar 1994

Genre: Punkrock

Besetzung:  

  • Gesang, Gitarre: Billie Joe Armstrong
      

  • Bass: Mike Dirnt
     

  • Drums: Tré Cool

Angeberwissen:

  • Der Albumtitel "Dookie" ist auf eine unangenehm eklige Geschichte zurückzuführen: Die Bandmitglieder litten auf Tour aufgrund von schlechtem Essen unter Durchfall, welchen sie als “liquid dookie”, also flüssigen Scheißhaufen, bezeichneten. Die Idee, das Album danach zu benennen, schien ihnen zu krass, weshalb die Wahl schließlich schlicht auf "Dookie" fiel.
     
  • Das einzigartige Bass-Riff zu "Longview" schrieb Bassist Mike Dirnt, während er auf einem LSD-Trip war. Ausgenüchtert hatte er am nächsten Tag Probleme, sich daran zu erinnern. Was auf der Platte zu hören ist entspricht daher dem, woran er sich noch erinnern konnte. (Rolling Stone Interview, 1995)
Green Day - Longview [Official Music Video]
Green Day - Longview [Official Music Video]
  • Als Green Day "Longview" im Studio aufnehmen wollten, scheiterten die ersten Versuche durchgehend. Nachdem sie den Song auf der kommenden Tour mit Bad Religion aber Tag für Tag spielten, klappte es schließlich doch und der Song landete auf der Platte.
     
  • Das Musikvideo zu "Longview" wurde im Keller eines Hauses gedreht, in dem Green Day mit einigen Mitbewohnern lebten. Die Rohre in der Küche waren so niedrig, dass man sich die Köpfe daran anstieß und es gab dort nur ein Schlafzimmer.
  • Zu frühen Zeiten tauschten die Bandmitglieder häufiger ihre Rollen. So wurde der Gitarrenpart zu "Welcome To Paradise" von Drummer Tré Cool geschrieben, während Gitarrist Billie Joe Armstrong das Schlagzeug komponierte.
     
  • Der Hit "When I Come Around" wurde damals absichtlich nicht als Single veröffentlicht, um die Verkäufe für die Dookie-LP zu erhöhen.
     
  • "Coming Clean" stellt die Beichte Billie Joes dar, dass er bisexuell ist.
Green Day - Z100 Jingle Ball 1994, Madison Square Garden, Nova York, 05/12/1994
Green Day - Z100 Jingle Ball 1994, Madison Square Garden, Nova York, 05/12/1994
  • Der Song "She" ist eine Antwort auf ein feministisches Gedicht mit dem gleichen Namen. Billie Joes Exfreundin zeigte ihm das Gedicht, bevor sie ihn verließ und nach Ecuador zog.
    Bei einem Konzert im Madison Square Garden im Dezember 1994 spielte der Frontmann den Song komplett nackt – nur sein bestes Stück war von der Gitarre bedeckt. Da das Konzert Teil des “Z100 Jingle Ball” war, sahen dabei zahlreiche Zuschauer, nicht zwingend Fans der Band, live und im TV zu. Grund für die Aktion war wohl, dass der Sänger von der schlechten Stimmung im Publikum enttäuscht war und damit etwas polarisieren wollte.
     
  • "All By Myself" beendet das Album als Hidden Track mit einem humorvollen Text über Masturbation, der vom Schlagzeugers Tré Cool gesungen und mit der Gitarre begleitet wird.
     
  • Die bei www.setlist.fm registrierten Live-Darbietungen von Green Day umfassen 4038 Songs von dem Erfolgsalbum, welches damit vor dem Nachfolger “American Idiot” auf Platz 1 steht. Mit bisher 915 Aufführungen von "Longview" stellt "Dookie" auch den am häufigsten live gespielten Titel der Band.
     
  • Das Albumcover von "Dookie" zeigt Szenen und Personen aus Green Days Heimat, Berkeley: Der mittig abgebildete Fotograf schoss beispielsweise an den Wochenenden Fotos der auftretenden Bands im Berkeleyer Clubs “Gilman’s”.
     
  • Auch der Künstler des Covers, Richie Bucher, stammt aus der Gegend. Er ließ sich bei der Entstehung der Zeichnung von Green Days Vorgängeralbum inspirieren: “Ich habe die ganze Zeit das Kerplunk!-Album gehört und die ersten beiden Songs klangen für mich besonders nach einem herab schießenden Kampfflugzeug. Damit fing es bei mir an, das war der Grundstein für die restliche Zeichnung.”.
    Unter den Comicfiguren sind zudem AC/DC-Gitarrist Angus Young sowie die Frau vom ersten selbstbetitelten Black Sabbath-Album zu sehen. 
     
  • Die Abbildung der Sesamstraßen-Figur Ernie auf der Rückseite der CD musste in den USA nach der ersten Pressung entfernt werden. Er ist dort in der Menschenmenge bei einem Konzert zu sehen. Grund für die Änderung war wohl die Angst vor einem Rechtsstreit. Gerüchten zufolge hätten außerdem Eltern befürchtet, dass man das Album wegen Ernie für eine Kinder-CD halten könnte. In Europa und Kanada wird das Album auch heute noch mit der Ernie-Abbildung verkauft.
The Clash mit Bankrobber

Punk

Punk

hier läuft rund um die Uhr Punk!


Es läuft:
The Clash mit Bankrobber