22.05. - 28.05.

BOBs Rocknews

Tina Turner SW
Tina Turner / Facebook
Tina Turner SW

Tina Turner im Alter von 83 Jahren gestorben

Die amerikanische Sängerin ist diesen Mittwoch nach langer Krankheit in ihrer Wahlheimat Schweiz verstorben, wo sie seit 1994 wohnte. Die „Queen of Rock ‘n‘ Roll“ lebte dort mit ihrem deutschen Partner Erwin Bach zurückgezogen am Zürichsee und genoss nach eigenen Angaben das Leben ohne Verpflichtungen nach Jahrzehnten harter Arbeit. Nach ihrer großen Abschiedstournee im Jahr 2009 hat sich Tina Turner nur noch selten in der Öffentlichkeit gezeigt.
Sie zählte zu den größten Rock-Musikerinnen aller Zeiten und befand sich gerade in den 80er und 90er Jahren auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Nachdem sie schon in den 60ern und 70ern Erfolge mit ihrem ersten Ehemann als Ike & Tina Turner Erfolge feiern konnte, endete dieser Weg, da sie unter anderem wegen häuslicher Gewalt die Scheidung einreichte. Sie startete daraufhin als Solo-Künstlerin neu und das Album „Private Dancer“ aus dem Jahr 1984 wurde zum großen Durchbruch: Mit Hits wie „What’s Love Got To Do With“ wurde sie zum Weltstar und konnte ab diesem Zeitpunkt die größten Hallen füllen. Weitere übergroße Titel sind „We Don’t Need Another Hero“, „Proud Mary“ oder „The Best“. Insgesamt wurden über 180 Millionen ihrer Tonträger verkauft, was sie zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen überhaupt macht, und sie bekam unzählige Auszeichnungen: Zwei Mal wurde sie in die berühmte Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, ihr wurden acht Grammys verliehen, zusätzlich noch einer für das Lebenswerk, drei Grammy Hall of Fame Awards und noch so viele Preise mehr.
Nun ist die Königin des Rock laut Informationen des Managments „friedlich in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich, Schweiz, gestorben.“ In einem Post auf der offiziellen Facebook-Seite ist zu lesen: „Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert. Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin die uns ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen.“
Rock in Peace, Tina Turner!
24.05.2023

BOB_Steel Panther_16-6.jpg
BOB_Steel Panther_16-6.jpg

Steel Panther treten an bei US-Castingshow

Steel Panther werden bei der kommenden Staffel der Castingshow America's Got Talent (kurz: AGT) antreten. Die Hair-Metal-Band mit Hang zum Anzüglichen veröffentlichte dieses Jahr ihr sechstes Studioalbum "On The Prowl", von dem die meisten Songs aufgrund ihrer sexuell aufgeladenen Texte schwer vorstellbar sind im amerikanischen Fernsehen. Denn bei US-Sendungen werden selbst Schimpfwörter mit einem Piep-Ton zensiert. Am 30. Mai sind sie in der an Formate wie DSDS erinnernden Show zu sehen, bei der auch das deutsche Supermodel Heidi Klum in der Jury sitzt. Auf Twitter heizen Steel Panther ihre Fans an und schreiben: ACHTUNG! AGT wird bald noch viel mehr Metal bekommen!"
25.05.2023

 

 

 

James Hetfield
Metallica / Facebook
James Hetfield

James Hetfield besucht verletzte ukrainische Soldaten

Der Metallica-Gitarrist James Hetfield tauchte vergangene Woche in einem US-Krankenhaus im Bundesstaat Colorado auf. Dort besuchte er verletzte ukrainische Soldaten, die von der Non-Profit-Organisation Limbs For Liberty für medizinische Behandlungen von der Ukraine in die Vereinigten Staaten geflogen wurden. Einer der beiden Soldaten namens Roman Denysiuk äußerte seine Freude über diese Überraschung: „Ich habe erst nicht geglaubt, dass er es ist. Es war ein kurzes, aber sehr herzliches Treffen. Es wäre schön, ihn mal an einem Lagerfeuer mit einem Drink zu treffen, anstatt in einem Krankenhaus.“
Metallica, deren neues Album 72 Seasons vor kurzem herauskam, sind für ihr humanitäres Engagement bekannt. Mit ihrer All Within My Hands Foundation konnten sie bereits eine halbe Millionen Spenden für ukrainische Geflüchtete sammeln.
24.05.2023

The HU - Black Thunder ft Serj Tankian & DL of Bad Wolves (Official Music Video)
The HU - Black Thunder ft Serj Tankian & DL of Bad Wolves (Official Music Video)

Neue Single von The HU mit prominente Feature-Gästen

Das mongolische Metal-Phänomen The HU hat sich für die Single „Black Thunder“ Unterstützung von zwei bekannten Gesichtern aus der Metal-Szene geholt. Sowohl Serj Tankian als auch DL von Bad Wolves sind an dem Stück beteiligt. In dem dazugehörigen Musikvideo sind die Mitglieder von The HU als altertümliche mongolische Krieger inszeniert. Der Song ist auf der Deluxe-Version des letzten The HU-Albums „Rumble Of Thunder" enthalten, das am 30. Juni erscheinen wird. Darauf sind zum einen vier Akustikversionen und zum anderen drei neue Songs enthalten. 
24.05.2023

BOB_Royal Blood_16-9.jpg
BOB_Royal Blood_16-9.jpg

Royal Blood teasen neue Single an

Das Duo Royal Blood meldete sich am Montag zurück mit einem Teaser, in dem zu sehen ist, wie die Beiden einen neuen Song im Studio aufnehmen. Am Ende des Videos kommt die Info, dass es sich um die neue Single handelt, die am 25. Mai erscheinen wird. Am Freitag startet die Tour des Duos quer durch Großbritannien und Europa. Im Juni werden Royal Blood unter anderem auch in Köln und Berlin zu sehen sein. Karten bekommt Ihr in BOBs Ticketshop!
23.05.2023

Nothing At All Foo Fighters from live show at Veeps #foofighters
Nothing At All Foo Fighters from live show at Veeps #foofighters

Foo Fighters präsentieren neuen Drummer und spielen neue Single

Nun ist es offiziell. Die Foo Fighter haben einen neuen Schlagzeuger. Nachdem der vorherige Drummer Taylor Hawkins im vergangenen Jahr verstarb, fragten sich viele, wer wohl sein Nachfolger werden könnte. Beim Livestream-Event Foo Fighters: Preparing Music For Concerts" präsentierte die Band um Dave Grohl jetzt ihren Neuzugang. Sein Name lautet Josh Freese. Zuvor trommelte er unter anderem für A Perfect Circle, The Vandals und Devo. Beim Live-Event am Samstag gaben die Foo Fighters auch einen neuen Song mit Freese zum Besten. Nothing At All" heißt das Stück, das auch auf der am 2. Juni erscheinenden neuen Platte "But Here We Are" enthalten sein. 
22.05.2023

 

Greta Van Fleet - Sacred The Thread (Official Audio)
Greta Van Fleet - Sacred The Thread (Official Audio)

Neue Single von Greta Van Fleet

Greta Van Fleet haben einen weiteren Song von ihrem am 21. Juli erscheinenden dritten Album Starcatcher" veröffentlicht. Die Single heißt Sacred The Thread" und wie der Titel erahnen lässt, geht es um Stoff. Genauer gesagt ist das Stück eine Art Ode an die Jumpsuits, für die Sänger Josh Kiszka eine Schwäche hat. Denn in denen fühlt er sich besonders wohl. Dieser Song ist für mich besonders wichtig, denn er handelt von meinen Jumpsuits", erklärt der modebewusste 27-Jährige.
22.05.2023

 

Blur - The Narcissist (Official Visualiser)
Blur - The Narcissist (Official Visualiser)

Blur veröffentlichen neue Single und kündigen neues Album an

Blur sind nach acht Jahren zurück! Die Band veröffentlichte die erste Single The Narcissist" von ihrem bald erscheinenden neunten Album The Ballad Of Darren". Am 21. Juli soll die zehn Songs umfassende Platte erscheinen. Mit der neuen Single greifen Blur den melancholischen Sound einiger Alternative Rock Bands der frühen 2000er wieder auf. Mitverantwortlich für den Klang ist der Produzent James Ford, der unter anderem auch schon für die Arctic Monkeys, Foals und Depeche Mode tätig war. Blur-Gitarrist Graham Coxon betont, wie wichtig es für die Band sei, weiterhin ehrlich die Emotionen zu thematisieren, die sie durchleben: Je älter und verrückter wir werden, desto wichtiger ist es, dass das, was wir spielen mit den richtigen Emotionen und Intentionen aufgeladen ist. Manchmal reicht nicht einfach ein Riff."
19.05.2023

 

 

Courtney Love
Manfred Werner/Tsui - CC by-sa 3.0 / Wikimedia Commons
Courtney Love

Courtney Love verrät alternative Textzeilen von Nirvanas "Smells Like Teen Spirit"

Im Podcast 60 Songs That Explain The 90s" enthüllte Courntey Love, die Witwe des Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain, dass es alternative Textzeilen für den Hit-Song Smells Like Teen Spirit" gibt. Einige dieser Zeilen trägt sie vor, wie unter anderem folgende: 

Come out and play / make up the rules / I know I hope / to buy the truth / who will be the king and queen / of all the outcasted teens

Zu Deutsch übersetzt heißt das soviel wie Komm' raus und spiele / Erfinde die Regeln / Ich weiß, ich hoffe, die Wahrheit kaufen zu können / Wer wird König und wer die Königin der Außenseiter-Teenager sein". Nur wenige dieser ursprünglichen Zeilen schafften es in den finalen Song, den wir heute alle kennen. Das gesamte Interview könnt Ihr euch in dem unten verlinkten Podcast in voller Länge anhören.
19.05.2023

 

Podcast: 60 Songs That Explain The 90s mit Courtney Love