05.06. - 11.06.

BOBs Rocknews

Headphones
Headphones

New Yorker Psychologin sagt Hören von Metal senkt Stress und erhöht Konzentration

In einem Video, das auf TikTok viral ging, erklärte die New Yorker Psychychologin und Therapeutin Dr. Nicole Andreoli, dass sich das Hören von Heavy Metal positiv auf unsere Psyche und unsere Wahrnehmung auswirken kann. Nach ihren Aussagen könne dabei Stress gesenkt, das kritische Denken gestärkt und auch Wut besser verarbeitet werden. Es wurde herausgefunden, dass Heavy Metal negative Emotionen verringert, in dem der Cortisol-Spiegel gesenkt wird, was dabei hilft, Stress zu mindern. Die Forschung kam zu dem Ergebnis, dass Menschen, die Heavy Metal hören, dazu tendieren, logischer und komplexer zu denken als jene, die kein Heavy Metal hören.", stellt Dr. Andreoli fest. Außerdem helfe diese Musikrichtung beim Fokussieren. Sie bestätigt damit, was viele Fans der harten Seite des Rocks womöglich bereits lange ahnen: Metal ist gesund.
07.06.2023

 

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Halestorm und Nazareth

Das Quartett um Frontfrau Lzzy Hale gehen mit ihrer Platte „Back From The Dead“ (2022) auf große Tour und helfen mit ihrer Musik sich und anderen. Hale erzählt: „Wenn man sich diese Platte anhört, dann will ich, dass man weiß, man ist nicht alleine und kann alles überleben, egal was kommt.“, und ergänzt: „Ich persönlich brauchte die Musik, um mich zu retten. So habe ich mich aus der Dunkelheit herausgekämpft. (…) Es hält den Glauben aufrecht. Ich hoffe die Fans erkennen sich selbst darin wieder.“ Diese Energie wird sich auch auf das Publikum übertragen uns so sollte man sich unbedingt eine Karte für eines der von uns präsentierten Konzerte holen: Wir holen Euch Halestorm am 2. November in Frankfurt auf die Bühne der Batschkapp, vier Tage später in Köln in der Live Music Hall und nochmal am 9. November in der Großen Freiheit 36 in der Hansestadt Hamburg.
Im November präsentieren wir Euch zudem eine absolute Legende: Mehr als 55 Jahre stehen Nazareth nun schon auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und sie werden niemals müde, weiter aufzutreten. Ende des Jahres gehen sie auf große Rock Solid-Tour, die sie durch ganz Europa führen wird. Wir präsentieren Euch dabei alle Deutschlandtermine, der Startschuss fällt am 18. November in Forst.
Tickets für Halestorm und Nazareth findet Ihr im Ticketshop.
06.06.2023

Volbeat Bandfoto 2022
Ross Halfin
Volbeat Bandfoto 2022

Volbeat-Gitarrist Rob Caggiano verlässt die Band

In einem Statement auf den Sozialen Medien gaben Volbeat bekannt, dass der Gitarrist Rob Caggiano die Band verlässt. Dieser war seit 2013 auf sämtlichen Alben der Band zu hören, zuletzt auf der Platte "Servant Of The Mind", die im Jahr 2021 erschien. Auf Deutsch übersetzt heißt es in Volbeats Statement wie folgt: „Nach zehn unglaublichen Jahren müssen wir leider bekannt geben, dass sich die Wege von Volbeat und Rob Caggiano getrennt haben. Während unser gemeinsamen Zeit haben wir die Welt bereist, großartige  Erfahrungen geteilt , vier Alben veröffentlicht , auf die wir stolz sind und wir würden keinen Moment davon ändern wollen."
06.06.2023

Elton John Farewell Tour
Elton John / Facebook
Elton John Farewell Tour

Elton John: AIDS soll bis 2030 beendet werden

Sir Elton John setzt sich bereits seit einigen Dekaden für den Kampf gegen Aids ein. Nun hat er mit seiner Elton John AIDS Foundation" den Rocket Fund" ins Leben gerufen. Die 125 Millionen Dollar schwere Initiative hat zum Ziel, AIDS bis zum Jahr 2030 zu beenden. Besonders den steigenden HIV-Raten in gefährdeten Gemeinschaften möchte die Initiative entgegenwirken. Der renommierte Sänger erklärt: Mehr als 30 Jahre nachdem ich die Elton John AIDS Foundation gegründet habe, ist meine Leidenschaft dafür, jeden, überall zu erreichen mit Bildung und einfühlsamer Pflege so stark wie eh und je."
06.06.2023

Empire State Bastard - Stutter [Visualiser]
Empire State Bastard - Stutter [Visualiser]

Zweite Single von Empire State Bastard mit Simon Neil und Dave Lombardo

Die beiden Schotten Simon Neil und Mike Vennart von Biffy Clyro vereinten ihre Kräfte mit dem gefeierten Metal-Drummer Dave Lombardo für das Projekt Empire State Bastard. Letzterer ist unter anderem für sein Wirken bei Slayer bekannt. Nachdem die neue Supergroup vor einigen Wochen die erste Single Harvest" präsentierte, gibt es nun die zweite Auskopplung namens Stutter" zu hören. Simon Neil, aus dessen Feder die Songtexte stammen, meint zum Inhalt: Auf textlicher Ebene ist es misanthropischer und nihilistischer als alles, was ich bisher geschrieben habe." Das Album „Rivers Of Heresy" von Empire State Bastard erscheint am 1. September.
06.06.2023

Shred With Shifty On Volume.com
Shred With Shifty On Volume.com

Foo Fighters Gitarrist startet Podcast

Chris Shiflett, Gitarrist bei den Foo Fighter, hat nun seinen eigenen Podcast namens "Shred With Shifty". Darin unterhält er sich mit Musiklegenden wie Richie Sambora, Alex Lifeson von Rush oder Rivers Cuomo von Weezer. Die Debüt-Episode erscheint am 22. Juni und daraufhin gibt es alle zwei Wochen donnerstags eine neue Folge. „Meine neue Show 'Shred With Shifty' entstand aus der Tatsache, dass ich sehr viel Zeit damit verbringe, Leuten im Internet dabei zuzuschauen, wie sie Gitarrenparts fast richtig erklären, also dachte ich mir, was wäre, wenn ich einfach zur Quelle gehen und herausfinden könnte, was meine Lieblingsgitarristen tatsächlich bei den Soli gemacht haben, die ich liebe?", erklärt Shiflett.
05.06.2023

 

 

Star Fleet
Star Fleet

Neues "Star Fleet"-Boxset von Brian May zum 40. Jubiläum

Brian May von Queen veröffentlicht am 14. Juli ein Deluxe-Boxset seines Solo-Mini-Albums "Star Fleet", das vor 40 Jahren herauskam. Darauf ist unter anderem auch Eddie Van Halen zu hören. May schwärmt über die damalige Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Gitarren-Innovator: „Wenn ich ihm und mir zuhöre, fühle ich mich von ihm im Studio völlig deklassiert. Aber auf eine sehr angenehme Art – was für eine Freude für mich, mit einem Mann zusammen zu sein, der das alles kann. Was für ein Privileg.“ Das Box-Set beinhaltet zwei CDs, eine Vinyl-LP und eine Vinyl-Single sowie weitere Sammlergegenstände. Neben den bekannten Stücken gibt es auch Demos, neue Mixe und alternative Takes zu hören.
05.06.2023

Billy Joel
Billy Joel

Billy Joel im Madison Square Garden: Nach 150 Konzerten ist Schluss

Bei einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen verkündete Billy Joel, dass seine Konzert-Residenz in der bekannten New Yorker Konzert-Stätte namens Madison Square Garden (MSG) nach dem 150. Konzert im Juli 2024 ein Ende finden wird. Die erste der zehn letzten Shows des Künstlers wird am 20. Oktober stattfinden. „Ich bin verblüfft, dass es so lange gedauert hat. Mein Team sagt mir, dass wir weiterhin Tickets verkaufen könnten, aber 10 Jahre... 150 Shows – irgendwann ist auch mal gut!“, sagte Joel zur Aussicht auf ein Ende seiner langen Residenz. Bisher besuchten etwa 1,6 Millionen Fans die Konzerte des Stars im MSG. 
05.06.2023

Wicked Game
Wicked Game

Tenacious D parodieren Wicked Game

Dass Jack Black und Kyle Gass schamfrei sind, ist kein Geheimnis. Nun hat sich das Duo, das bekannt ist unter dem Namen Tenacious D, den Spaß erlaubt, eine Parodie des 90er Liebeslieds „Wicked Game" von Chris Isaak zu fabrizieren. Im originalen Video ist zu sehen, wie sich das Topmodel Helena Christensen halbnackt zusammen mit Sänger Isaak am Strand räkelt. Diese romantische Zweisamkeit nehmen Tenacious D im Musikvideo ihrer Coverversion auf die Schippe, indem sie ihre beleibten, etwas älteren Körper freudig zur Schau stellen und in Zeitlupe durch das Meer hüpfen. 
05.06.2023

BOBs Rockcamp
BOBs Rockcamp

BOBs Rockcamp auf der Kieler Woche 2023 mit Doro, Emil Bulls, Takida, uvm.

Auch dieses Jahr erwarten Euch während der Kieler Woche großartige Konzerte in BOBs Rockcamp. Vom 16.06. bis zum 25.06. gibt es auf der Reventlouwiese erneut eine BOB Area mit Food Trucks, einem mobilen Tattoo-Studio und natürlich einer Vielzahl an famosen Rockbands, die live für Euch performen. Ihr könnt euch neben der Metal-Queen Doro auch auf die Emil Bulls, Takida, The Gems, Deine Cousine, Torfrock, April Art, Avatar und The Answer freuen. Das vollständige Programm findet Ihr hier.
05.06.2023