NEUERSCHEINUNG

Ozzy Osbourne mit „Patient Number 9“

Der Fürst der Finsternis – Ozzy Osbourne ist zwar körperlich angeschlagen, ob die geplanten Konzerte stattfinden können, ist fraglich. Aber eine Sache kann Ozzy auch weiterhin – nämlich Alben aufnehmen.
Auf seiner neuen Platte „Patient Number 9“ ist er übrigens nicht allein zu hören – es gibt eine lange Liste an Gastbeiträgen! Wir haben zum Beispiel Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers, Duff McKagan von Guns N’ Roses und Mike McCready von Pearl Jam in „Immortal“. Natürlich ist Ozzys treuer Wegbegleiter Zakk Wylde erneut zu hören – mehrfach sogar – zum Beispiel zusammen mit Chris Chaney von Janes Addiction in „Nothing Feels Right“. Wer ist noch dabei? Eric Clapton alias „Mister Slowhand“ in „One Of Those Days“. Auch der verstorbene Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins hat seinen Beitrag zur Platte geleistet und haut bei „Parasite“ nochmal ordentlich auf die Pauke. Zuletzt sollte man noch hervorheben, dass der Fürst der Finsternis wieder gemeinsame Sache mit Ex-Black Sabbath-Kollegen Tony Iommi gemacht hat! Zusammen mit Metallica-Bassist Rob Trujillo haben sie zum Beispiel „Degredation Rules“ aufgenommen.
Die ganzen Gastmusiker sind toll und machen die Platte zu etwas ganz Besonderem. Im Kern wird „Patient Number 9“ aber (wie immer) durch Ozzys einzigartige Stimme getragen, unverwechselbar und immer noch kraftvoll. Trotz der ganzen Rückschläge und der gesundheitlichen Probleme so ein Album rauszuhauen, das verlangt einem doch einiges an Respekt ab.
Im kommenden Jahr kommt die Legende hoffentlich wieder auf die Bühne, die ersten kleineren Live-Auftritte hat er im Jahr 2022 ja schon absolviert: einmal bei der Abschlusszeremonie der Commonwealth-Games und einmal als Highlight in der Halbzeit des Eröffnungsspiels der neuen Football-Saison in Amerika. Wer es noch nicht getan hat, der sollte sich bis zum (hoffentlich großen) Comeback „Patient Number 9“ auf jeden Fall ausführlich auf die Ohren gegeben haben.

Ozzy Osbourne - Patient Number 9 (Official Music Video) ft. Jeff Beck
Ozzy Osbourne - Patient Number 9 (Official Music Video) ft. Jeff Beck

Tracklist von „Patient Number 9“:

1. Patient Number 9 (feat. Jeff Beck)
2. Immortal (feat. Mike McCready)
3. Parasite (feat. Zakk Wylde)
4. No Escape From Now (feat. Tony Iommi)
5. One Of Those Days (feat. Eric Clapton)
6. A Thousand Shades (feat. Jeff Beck)
7. Mr. Darkness (feat. Zakk Wylde)
8. Nothing Feels Right (feat. Zakk Wylde)
9. Evil Shuffle (feat. Zakk Wylde)
10. Degradation Rules (feat. Tony Iommi)
11. Dead And Gone
12. God Only Knows