Stream

JETZT NEU: BOBs Power Metal-Stream

Interessanterweise haben sich gleich zwei unterschiedliche Spielarten mit dem Namen Power Metal entwickelt, parallel nebeneinander, auf beiden Seiten des Atlantiks. Die europäische Variante ist aber ungleich bekannter als die US-amerikanische und gerade einige deutsche Bands sind wahre Urgesteine des Genres.

Dark Moor mit Faustus

Power Metal

Power Metal


Es läuft:
Dark Moor mit Faustus

Die Hamburger von Helloween sind mit ihren ersten Veröffentlichungen zwar eher dem Speed Metal zuzuordnen, mit ihrem neuen Sänger Michael Kiske entwickeln sie sich aber weiter und werden mit den Alben „Keeper Of The Seven Keys Part 1“ (1987) und dem zweiten Teil im Jahr darauf nicht nur äußerst erfolgreich, sondern auch noch stilbildend. Aus Deutschland kommen auch Blind Guardian und Gamma Ray, die sich ebenfalls immer mehr den epischen Melodien des Power Metal zuwenden. Auch im nördlichen Europa entsteht eine Szene: Einer der ersten dort war Stratovarius aus Finnland, die schwedische Band HammerFall machen das Genre Ende der 90er schließlich über Ländergrenzen hinweg richtig groß. Von da an gibt es kein Halten mehr und neue Bands sprießen wie Pilze aus dem Boden! Auch unser RADIO BOB!-Kollege Tobias Sammet schafft zu dieser Zeit mit Edguy den Durchbruch. Gerade mit Sammets hohem Gesang sind Edguy wirklich ein klassisches Beispiel für Power Metal. Anzumerken ist, dass es bei vielen Gruppen (wie so häufig) keine ganz klaren Trennlinien zu artverwandten Genres gibt, einige erwähnte Kandidaten waren vorher dem Speed Metal zugetan. Fantasy-Texte und orchestrale Instrumentierung sind außerdem auch im Symphonic Metal zu finden und so gibt es Vertreter wie Nightwish, Rhapsody of Fire oder das All-Star-Projekt Avantasia, die irgendwo dazwischen angesiedelt sind und dem sogenannten Symphonic Power Metal zugerechnet werden.

Noch ein kurzer Blick nach Amerika: Mit Metal Church oder Savatage steht natürlich auch Power Metal made in USA auf der Playlist. Dass die aggressivere Spielart aber nicht unbedingt aus den Vereinigten Staaten kommen muss, dass beweisen zum Beispiel Brainstorm aus Baden-Württemberg, die deutlich düstere Töne anschlagen als ihre europäischen Kollegen.

Power Metal ist mittlerweile weltweit verbreitet. Dabei kann man auch ein kurioses Phänomen beobachten: Einige Gruppen haben teilweise mehr Fans im Ausland, als in ihrem Heimatland! Insbesondere in Japan kam die Musikrichtung schon immer extrem gut an und wird dort gefeiert.

Wer die volle Dosis Metal mit tollen Melodien haben will, der ist bei unserem Power-Metal-Stream extrem gut aufgehoben. Darin hört Ihr natürlich nicht nur die Bands, die das Genre etabliert haben! Ihr bekommt auch die Gruppen auf die Ohren, die aktuell die Fahne hochhalten und ganze Stadien füllen können, wie zum Beispiel Sabaton oder Powerwolf.

Über 40 Streams

Rock in all seinen Facetten und für jeden Geschmack

Avesun/GettyImages
Avesun/GettyImages