Arctic Monkeys Pressefoto 2022
Arctic Monkeys Pressefoto 2022
Arctic Monkeys Pressefoto 2022
Arctic Monkeys Pressefoto 2022
RADIO BOB! präsentiert
Konzert

Arctic Monkeys

20:00 - 23:00 Uhr
(ausverkauft)
80939, München
Zenith, die Kulturhalle
Lilienthalallee 29

Mit neuem Album „The Car“ gehen die Indie-Größen wieder auf Tour und sind so innovativ wie eh und je! Das darf man einfach nicht verpassen.

Die Arctic Monkeys aus Sheffield zählen zu den weltweit erfolgreichsten Bands, obwohl sie sich stilistisch ständig neu positionieren. Immer wieder anders, aber konstant gut. Zahllose Preise belegen die Qualität des Songwritings von Alex Turner und Co. Mindestens genauso klasse performen die Jungs auf der Bühne und 2023 wollen sie Euch das anhand des neuen Albums „The Car“ erneut beweisen!

Die Arctic Monkeys sind einer dieser raren Fälle, wo Anspruch und Erfolg Hand in Hand gehen – und das seit den Anfängen im Jahr 2002. In Sheffield beschießen damals zwei Nachbarskinder eine Band aufzubauen, nachdem sie Gitarren geschenkt bekommen haben. Ein paar Schulfreunde kommen noch hinzu und fertig ist die Truppe. Noch im Gründungsjahr verlässt aber der als Sänger eingeplante Glyn Jones aber die Band und Alex Turner fällt die Rolle am Mikrophon zu.
Nicht nur ihr Sound ist innovativ, sie nutzen auch (mit der Unterstützung ihrer Fans) die neuen digitalen Möglichkeiten. Noch bevor das erste Album „Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not“ erscheint werden erste Songs im Internet abgefeiert. Tatsächlich genügt die digitale Veröffentlichung einiger Demos für eine erste UK-Tournee, wo sie teilweise Säle mit einer Kapazität von 3.000 Besuchern ausverkaufen. Am Ende der Tour spielten sie sogar als noch ungesignte Band sogar auf den berühmten Festivals in Reading und Leeds. Als sie Ihr Debüt dann 2006 herausbringen schlagen sie ein wie eine Bombe und stürmen direkt an die Spitze der UK-Albumcharts. Auch alle weiteren Alben wie der Nachfolger „Favourite Worst Nightmare“ (2007) oder „AM“ (2013) steigen in England an die Spitze der Charts und weltweit in die Top-Ten – so etwa auch in Deutschland, wo bis auf die erste Platte jeder weitere Longplayer Einzug unter die besten zehn findet. Selbst die USA - traditionsgemäß ein schwieriges Pflaster für britische Bands – halten den Arctic Monkeys die Treue und tragen ihren Teil zu den bislang knapp 30 Millionen weltweit verkauften Tonträgern bei.

Über das im Oktober erschienene, siebte Album „The Car“ erzählt Alex Turner, dass es eine klanglich größer angelegte, mit vielen Streichern zu einem „cineastischen Sound“ erweiterte Fortsetzung des fragilen, auf Piano-Balladen basierenden Vorgängers „Tranqulity Base Hotel & Casino“ aus dem Jahr 2018 sei. Viele sind gespannt gewesen, was er zusammen mit Jamie Cook (Gitarre, Piano), Matt Helders (Schlagzeug) und Nick O’Malley (Bass) ausgeheckt hat und haben sich schließlich über die nächste Großtat der Arctic Monkeys gefreut. Das sollte man auf keinen Fall verpassen!

Arctic Monkeys  - 505 (Reading Festival 2022)
Arctic Monkeys - 505 (Reading Festival 2022)

Alle präsentierten Termine:

  • 25.04.2023 | München, Zenith
  • 27.04.2023 | Hamburg, Sporthalle
  • 03.05.2023 | Oberhausen, König Pilsener Arena
  • 08.05.2023 | Frankfurt, Festhalle

Weitere Konzerte:

Dead by April Pressefoto 2024
Peter Lindgren
Dead by April Pressefoto 2024
Dead by April Pressefoto 2024
Peter Lindgren
Dead by April Pressefoto 2024
Dead by April Pressefoto 2024
Peter Lindgren
Dead by April Pressefoto 2024
OK Go mit Here It Goes Again

Alternative Rock

Alternative Rock

Ihr habt richtig Bock auf innovative Musik? Dann seid Ihr bei diesem Stream perfekt aufgehoben!


Es läuft:
OK Go mit Here It Goes Again