DONOTS 2022
Danny Kötter
DONOTS 2022
DONOTS 2022
Danny Kötter
DONOTS 2022
-
RADIO BOB! präsentiert
Konzert

Donots

20:00 - 23:30 Uhr
ab 49,30 €
, deutschlandweit
deutschlandweit

Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums laden die Donots ein zu ihren fulminanten Grand Birthday Slams. Nach der Mini-Runde im Frühjahr werden nun die ganz fetten Konfettikanonen gezündet.

Wer seit über drei Jahrzehnten mit vollem Elan und Do-It-Yourself-Arbeitsethos im Dienste von Punkrock, positiver Message, Bodenständigkeit und Weiterentwicklung unterwegs ist und sich dabei mit jeder neuen Show und jedem Album noch zu steigern weiß, der gehört zu den ganz großen der deutschen Punk-Szene und demnach auch die Donots rund um Frontmann und RADIO BOB!-Kollge Ingo Knollmann. Zum Runden Bandgeburtstag gibt es nun Sonder-Editionen ihrer berühmten Slams!

Alles beginnt im Jahr 1993 als sich fünf Jungs zusammentun und eine neue Band aus dem Boden stampfen. Im Jahr darauf folgt dann der erste Gig in einem Jugendkulturzentrum und die ersten Demo-Aufnahmen erscheinen, haben aber nur eine Auflage von ein paar dutzend Stück. Der Weg führt die Truppe ab jetzt aber unweigerlich nach oben und sie veröffentlichen bald darauf das Debütalbum „Pedigree Punk“ (1996) und den Nachfolger „Tonight’s Karaoke Contest Winners“ (1998). Es folgt die erste Headliner Tour gemeinsam mit den Beatsteaks. Mit „Whatever Happened to the 80’s“ erzielen sie den ersten großen Hit und mit dem zugehörigen Album „Pocketrock“ (2001) gelingt endgültig der große Durchbruch.
Ab 2007 verlegen die Donots ihre Musik über eine eigene Plattenfirma erfolgreich selbst, wollen sich aber nach fünf Jahren harter Arbeit wieder ausschließlich auf die Musik konzentrieren. So wechseln die Donots zu Universal und mit „Wake The Dogs“ (2012) können sie erstmals in die Top-Ten der deutschen Albumcharts vordringen.
Mit ihrem zehnten Studioalbum „Karacho“ ist den Donots dann 2015 eindrucksvoll der Wechsel von der englischen zur deutschen Sprache gelungen, als hätten sie nie zuvor etwas anderes gemacht. Drei Jahre nach ihrem Deutsch-Debüt legt die Band mit „Lauter Als Bomben“ (2018) nach.
Der neueste Streich „Heut ist ein guter Tag“ ist ein Punkrock-Album, das laut Band „trotz oder gerade wegen all der momentanen Gesamtscheiße ganz genau diesen Namen trägt. Songs mit geballten Fäusten und für immer Grinsen im Gesicht. (…) Weil Hand auf’s Herz, Leute: Wir alle haben uns echt Augenblicke verdient, an dem (sic!) wir einfach einmal wieder sagen können: ‚Heut ist ein guter Tag!‘“ Es wurde die erste Nummer-1-Platte der Donots, sämtliche Zuschauerrekorde der Bandgeschichte wurden auf den zugehörigen Touren übertroffen.

Zum 30. Geburtstag ihres Band-Bestehens haben sich die Donots in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie wollen erstmal weg von den Hallen und dem Kommerz und zurück zu den verschwitzten und nahbaren Clubshows, um ganz nah zusammen mit ihren Fans zu feiern. So haben sie die Idee der Mini Birthday Slams entwickelt, bei denen die Band die besten kleinen Konzertschuppen der Republik mit Doppel-Konzerten beglücken wird. Zum Jahresende hin folgt dann noch eine Runde Grand Birthday Slams, bei denen nochmal im ganz großen Rahmen gefeiert wird. Die Entscheidung für Doppelkonzerte hat ihren Grund in der Tatsache, dass für das Beste aus 30 Jahren Bandgeschichte ein einzelnes Konzert einfach nicht ausreicht. Um also den großartigen Donots-Katalog gebührend zu zelebrieren wird es pro Doppel-Konzert eine Zwei-Tages-Setlist geben. Beim jeweiligen ersten Abend stehen dabei die englischsprachigen Songs im Vordergrund und am zweiten Abend gibt es dann die volle Ladung der Songs auf Deutsch. Aber keine Angst: An beiden Abenden wird es die absoluten Hits wie etwa „So Long“, „Letzte Runde“, „Calling“, „Stop The Clocks“ oder „Augen Sehen“ zu hören geben.

Ihr könnt Euch sicher sein, dass auch Ihr einen mehr als guten Tag haben werdet bei den Birthday Slams von den Donots. Für die Mini Birthday Slams wurden die Tickets verlost und aufgrund der geringen Kapazität der kleinen Venues ist natürlich alles fix ausverkauft gewesen. Sichert Euch jetzt aber noch Eure Tickets für die Grand Birthday Slams, feiert mit den Donots ihren runden Bandgeburtstag und erlebt dabei die Feten und Konzerte des Jahres!

DONOTS - Pocketrock live (Düsseldorf, zakk 10.12.2023)
DONOTS - Pocketrock live (Düsseldorf, zakk 10.12.2023)

Alle präsentierten Termine:

  • 27.11.2024 | Berlin, Huxley Neue Welt  
  • 28.11.2024 | Berlin, Huxley Neue Welt  
  • 29.11.2024 | Hamburg, Große Freiheit 36 
  • 30.11.2024 | Hamburg, Große Freiheit 36 
  • 04.12.2024 | München, Backstage  
  • 05.12.2024 | München, Backstage  
  • 06.12.2024 | Wiesbaden, Schachthof 
  • 07.12.2024 | Wiesbaden, Schachthof  -> abends
  • 11.12.2024 | Köln, Sonic Ballroom 
  • 12.12.2024 | Köln, Palladium 

Weitere Konzerte

Massendefekt Bandfoto
Thorsten Schmidtkord
Massendefekt Bandfoto
Madsen Bandfoto 2023
Madsen Bandfoto 2023
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Bernd Manthey
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Die Toten Hosen mit Freunde

Deutschrock

Deutschrock

Mehr Punk und Rock aus Deutschland gibt es hier im Stream: Einschalten und den Moshpit im eigenen Wohnzimmer erleben!


Es läuft:
Die Toten Hosen mit Freunde