The Prodigy
The Prodigy schaffen es mit ihrem Sound seit ihrer Gründung 1990 die Massen zu begeistern. Nach dreieinhalb Jahrzehnten wollen sie es wieder wissen und die Karten verkaufen sich so gut wie nie!
The Prodigy schaffen es mit ihrem Sound seit ihrer Gründung 1990 die Massen zu begeistern. Nach dreieinhalb Jahrzehnten wollen sie es wieder wissen und die Karten verkaufen sich so gut wie nie!
Während das erste Album „Experience“ der Band 1992 bereits auf Platz Zwölf der britischen Charts einsteigt, schaffen sie dann direkt mit ihrem zweiten Album „Music For The Jilted Generation“ zwei Jahre später den internationalen Durchbruch und mit ihrem dritten Album „The Fat Of The Land“ (1997) etablieren sie nicht nur ein neues Genre, sondern gehören nur sieben Jahre nach ihrer Gründung zu den ganz Großen.
Mit Hits wie „Firestarter“, „Smack My Bitch Up“ oder „Invaders Must Die“ vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2009 bringen sie Menschen auf der ganzen Welt dazu, sich vollkommen in Ekstase zu tanzen. Diese ganz eigene Mischung aus Techno und punkigem Rock mit akustischen Instrumenten machen The Prodigy zu einer der beliebtesten und energiegeladensten Livebands überhaupt.
In ihrer Heimat Großbritannien geht seit dem Durchbruch jedes Album auf die Eins und auch hierzulande ist die Truppe um Gründer Liam Howlett und Sänger Keith Flint äußerst beliebt, jedes Album landet auch in den 2000er und 2010ern in den Top Ten. Aber nach der Veröffentlichung von „No Tourists“ Ende 2018 schlägt das Schicksal zu: Am 4. März 2019 wird Flint Tod in seinem Haus gefunden.
Band und Fans sind natürlich tief getroffen und obwohl Bandleader Howlett ankündigt, dass es irgendwie mit The Prodigy weitergehen soll, zieht man sich erstmal zurück.
Erst 2022 gibt man zum 25-jährigen Jubiläum von „The Fato Of The Land“ ein Comeback auf der Bühne. Und auch neue Musik läuft immer mal wieder auf den Touren, aber ein wAlbum wird erstmal nicht veröffentlicht.
2025 werden die Pläne aber konkreter und die Sterne stehen ziemlich gut, dass auch bald wieder mehr veröffentlicht wird! Am 8. April wurde eine Remix-Single veröffentlicht und auch in den Pressemitteilungen wird die neue Musik angekündigt. Man darf gespannt sein, was da kommt.
Auf jeden Fall sollte man die The Prodigy-Live-Rückkehr nicht verpassen! Wir präsentieren Euch das Deutschlandkonzert in Düsseldorf und die Tickets gibt es über diesen Link!
Wenn zu Stromgitarren noch mehr Strom hinzukommt, dann entsteht die energiegeladene Mischung dieses Streams!