The Kooks
Ooh La – The Kooks sind zurück! Sie bringen Euch ihre aktuelle Platte „Never/Know“ mit und werden wieder mal die Jahrhunderthalle Frankfurt zum Kochen bringen!
Ooh La – The Kooks sind zurück! Sie bringen Euch ihre aktuelle Platte „Never/Know“ mit und werden wieder mal die Jahrhunderthalle Frankfurt zum Kochen bringen!
Sie sind vielleicht die prägendste Indie-Rock-Band unserer Zeit: Vor fast 20 Jahren haben The Kooks die britische Musikszene ordentlich aufgemischt – und bis heute nicht an Strahlkraft eingebüßt. Alles beginnt Anfang der 2000er im malerischen Brighton.
Das Quartett studiert dort gemeinsam am Brighton Institute of Modern Music, lernt sich 2003 kennen und beginnt bald darauf, gemeinsam Musik zu machen und Lieder zu schreiben. Sie benennen sich nach einem David Bowie-Lied und die Gruppe um Sänger Luke Pritchard heißt ab jetzt The Kooks, was auf Deutsch übersetzt so etwas wie „Spinner“ oder „Verrückte“ bedeutet.
Lange Monate spielen sie trotz eines Vertrages mit Virgin Records nur Live-Konzerte (um Erfahrung zu sammeln) und begeben sich erst im Sommer 2005 ins Studio, um ihr Debüt „Inside In/Inside Out“ aufzunehmen.
The Kooks schaffen es direkt in die TopTen der britischen Albumcharts und das obwohl die Arctic Monkeys in der gleichen Woche ihren Meilenstein „Whatever People Say I Am, That's What I'm Not“ herausbringen. Innerhalb von nur einem Jahr gibt es vierfach Platin für das im Jahr 2006 erschienene Album, welches unter anderem Hits wie den für den BRIT Award nominierten Song „She Moves In Her Own Way“, „You Don‘t Love Me“ oder die Top-5-Single „Naive“ enthält.
Mit den Nachfolgern „Konk“ (2008) und „Junk Of The Heart“ (2011) erweitern sie ihren musikalischen Horizont und finden immer weiter ihren ganz eigenen Stil, der irgendwo zwischen Britpop, Reggea, Soul, Blues, Funk und Garage Rock liegt. Mit Album Nummer Zwei und Drei steigen sie auch das erste Mal unter die besten zehn Alben im deutschsprachigen Raum.
Auf ihrem vierten Album „Listen“ (2014) geht es experimentierfreudig weiter und so finden dort sogar Gospel- und Folk-Elemente ihren Platz. Es ist kommerziell aber leider kein Erfolg für die Band. In den folgenden vier Jahren ziehen sich die Musiker etwas zurück und melden sich erst im Jahr 2018 mit „Let’s Go Sunshine“ wieder, mit dem sie wieder an ihren ursprünglichen Sound anknüpfen. Auch danach lassen sie sich etwas länger Zeit und veröffentlichen erst im Sommer 2022 ihr Werk „10 Tracks to Echo in the Dark“. Im Frühjahr 2025 folgt mit „Never/Know“ das siebte Studioalbum.
Im Herzen waren The Kooks immer eine Live-Band – ob bei ihren ersten Auftritten in den kleinen Bars Brightons, als Festival-Headliner oder im Vorprogramm von Legenden wie den Rolling Stones. Ihr zeitloser Sound, die packenden Hits und insbesondere die einzigartige Chemie zwischen Pritchard und Harris machen ihre Konzerte bis heute zu den Besten im ganzen Indie-Kosmos. Und genau diese Magie bringen sie im Februar 2026 zurück nach Deutschland: Hier holt Ihr Euch die Tickets für das von uns präsentierte Konzert in Frankfurt am Main!
Vorschlag: Holt Euch Eure tägliche Dosis Rock doch mal ab, indem Ihr unseren Alternative Rock-Stream ausprobiert!