The Sisters of Mercy
Andrew Eldritch, Mastermind der The Sisters Of Mercy, zieht es wieder auf deutsche Bühnen.
Andrew Eldritch, Mastermind der The Sisters Of Mercy, zieht es wieder auf deutsche Bühnen.
The Sisters of Mercy sind seit über 40 Jahren aktiv und auch ohne neue Musik seit mehr als 30 Jahren, haben sie sich Legendenstatus erspielt. Bis heute ist die Band um Mastermind Andrew Eldritch die Messlatte, wenn es um ihre ganz eigene Art von Rock geht.
Ein Teil Punk, ein Teil Psychedelic, ein Teil Industrial, ein Teil David Bowie und ein paar würzige Beigaben aus weiteren Genres waren nötig, um Anfang der 80er-Jahre einen komplett neuen Klang zu schaffen. Gegründet 1980 in Leeds und benannt nach einem Leonard Cohen-Song, bewiesen The Sisters of Mercy mit ihrem besonderen Stil, wie Musik in der damaligen Post-Punk-Ära eben auch klingen kann – und das mit Erfolg. Das 1987 erschienene Album „Floodland“ brachte der Band ihren großen Durchbruch mit Tracks wie „Dominion“, „Lucretia My Reflection“ und natürlich dem über zehnminütigen Opus „This Corrosion“, die bis heute ihren epischen Klang auf den Tanzflächen verbreiten. Der 1990 folgende Nachfolger „Vision Thing“ markierte eine stilistische Weiterentwicklung der Band und zeichnete sich durch einen härteren, stärker vom Metal beeinflussten Sound aus, behielt jedoch den für die Band typischen Drum-Machine-Klang und die lyrische Mehrdeutigkeit bei.
In den 90ern verlagerte Eldritch seinen Fokus statt auf die Veröffentlichung von Musikaufnahmen auf Live-Auftritte. Obwohl The Sisters of Mercy seitdem kein Album mehr veröffentlicht haben, ist ihre Popularität und ihr Einfluss im Laufe der Zeit nur noch gewachsen. Zusammen mit Bands wie Bauhaus, Joy Division, Red Lorry Yellow Lorry oder The Cure bildeten die Gnadenschwestern ein stabiles Grundgerüst, auf dem Generationen von Musiker*innen aufgebaut haben.
Inzwischen sind Eldritch und der Drumcomputer Doktor Avalanche am Schlagzeug die einzigen verbliebenen Mitglieder aus der alten Zeit, was dem Sound von The Sisters of Mercy keinen Abbruch tut. Mit seinem prägenden Katalog ist dieses musikalische Projekt in seinen wechselnden Besetzungen ein Garant für grandiose Konzerterlebnisse und Abende, die niemals auch nur im Ansatz so etwas wie Nostalgie verströmen.
Diesen Herbst sind The Sisters of Mercy bei uns auf Deutschlandtour, um erneut ihre faszinierende Aura zu versprühen, Tickets gibt es über diesen Link!