NEUERSCHEINUNG

Rammstein mit "Zeit"

Rammstein haben ihr neues, in der BOB-Community heiß erwartetes Album "Zeit" veröffentlicht. Das haben wir natürlich gebührend gefeiert und es Euch am Veröffentlichungstag in voller Länge um die Ohren gehauen! 

Vergänglichkeit, Schwund, Trauer, Verlust der Jugend, "Adieu": Soll "Zeit" das Abschiedsalbum von Rammstein sein? Wir hoffen, denken und betteln: "Nein!"

"Zeit" folgt drei Jahre nach dem letzten, unbetitelten Rammstein-Album und führt das fort, was die Berliner Neue Deutsche Härte-Legenden über die letzten 28 Jahre perfektioniert haben: Düstere Musik, Gitarrenriffs wie sie nur aus der Rammstein-Schmiede kommen können, Militarismus-Anspielungen und Gesellschaftskritik, die man vielleicht erst auf den zweiten Hörer erkennt. 
Doch auf "Zeit" ballern Rammstein ihren Fans ihre Themen auch gerne unverblümt ins Gesicht: Vom Track "Dicke Titten" über einen Mann, der sich nach einer Frau mit eben genau diesen sehnt, über die Instagram-Schönheitssucht in "Zick Zack", bis zu bedrückenden Thematiken wie Inzucht und häuslicher Gewalt ("Tränen") oder Rassismus und Antisemitismus ("Angst").

Rammstein reißen auf "Zeit" einmal die komplette Palette der gesellschaftliche Probleme und Abgründe an, bevor sie dann mit ihrem letzten Song "Adieu" sagen - doch hoffentlich nicht für immer!  

Rammstein - Zick Zack (Official Video)
Rammstein - Zick Zack (Official Video)

Tracklist von "Zeit":

  1. Armee der Tristen
  2. Zeit
  3. Schwarz
  4. Giftig
  5. Zick Zack
  6. OK
  7. Meine Tränen
  8. Angst
  9. Dicke Titten
  10. Lügen
  11. Adieu