Im Interview

Richard Kruspe

Richard Kruspe von Rammstein und Emigrate
Richard Kruspe von Rammstein und Emigrate

Sonst steht er bei Rammstein an der Gitarre, bei Emigrate zusätzlich hinter dem Mikrofon: Im Jahr 2007 veröffentlicht Richard Kruspe unter dem Synonym Emigrate das erste Album seines Soloprojekts, das durch den Einsatz des Songs "My World" im Film "Resident Evil" direkt Aufwind bekommt.
Aus dem Projekt Emigrate ist inzwischen eine Band mit regelmäßigem Output entstanden. Nach dem selbstbetitelten Debüt, folgt 2014 der Longplayer "So Long" und vier Jahre später das Album "A Million Degrees". In diesem Jahr kam dann überraschenderweise das vierte Album auf den Markt, das den Namen "THE PERSISTENCE OF MEMORY" trägt und ursprünglich gar nicht geplant war. Warum es doch zu dem viertel Album kam, wann die Songs entstanden sind und wieso er damals die Band Emigrate gründete, erfahrt Ihr in diesem Interview! 

 

Wie kam es zu eurem gemeinsamen Cover des Klassikers "Always On My Mind" mit Till Lindemann?

In welchen Situationen kommen dir deine Ideen für Songs und Songtexte?

Wie unterscheidet sich der "Emigrate-Richard" von dem "Rammstein-Richard"?

Hättest du am Anfang des Projekts Emigrate damit gerechnet, dass ihr mal vier Alben veröffentlichen würdet?

Wann sind die Songs, die auf dem neuen Album "THE PERSISTENCE OF MEMORY" zu finden sind, entstanden?

Was bedeutet dir Emigrate ganz persönlich? / Warum hast du Emigrate gegründet?

Habt Ihr eine Emigrate-Tour geplant?