Neuerscheinung

The Black Crowes mit „Happiness Bastards“

Nach fünfzehn Jahren gibt es endlich wieder ein neues Album von The Black Crowes. „Happiness Bastards“ ist das zehnte Studioalbum der US-amerikanischen Brüder Rich und Chris Robinson. Nach der Wiedervereinigung im Jahre 2019 wurden bereits über 150 Shows in 20 verschiedenen Ländern gespielt, Anlass war das 30-jährige Jubiläums ihres ersten Studioalbums „Shake Your Money Maker“. Nun scheint aber endlich die Zeit reif gewesen zu sein, auch im Musikkatalog mal nachzulegen.

Das Album umfasst insgesamt zehn Songs, die den unverkennbaren Sound der Brüder wiederbelebt und ein mehr als stabiles Comeback bescheren wird. Ungekünstelter Rock’n’Roll ohne Schnickschnack, das ist es, was sie auf die Platte gepackt haben. Klar: Nicht jeder Track wird ein Klassiker werden, ab und zu fehlt etwas der Schwung, fehlt etwas der Dampf. Dann kommen aber wieder Lieder wie das vorab als Single veröffentlichte „Wanting And Waiting“ oder „Follow The Moon“, die einen einfach mit Leichtigkeit mitnehmen können.

The Black Crowes haben sich auf „Happiness Bastards“ nicht neu erfunden, warum auch, sie haben ihren typischen Sound mit Erfolg ins Jahr 2024 gebracht. Zusätzlich zeigen sie jedem, dass knappe eineinhalb Jahrzehnte Pause überhaupt nichts ausmachen, wenn man es einfach draufhat.

The Black Crowes - Wanting and Waiting (Official Video)
The Black Crowes - Wanting and Waiting (Official Video)

Tracklist von „Happiness Bastards“

  1. Bedside Manners
  2. Rats And Clowns
  3. Cross Your Fingers
  4. Wanting And Waiting
  5. Wilted Rose (+ Lainey Wilson)
  6. Dirty Cold Sun
  7. Bleed It Dry
  8. Flesh Wound
  9. Follow The Moon
  10. Kindred Friend