Stream

JETZT NEU: BOBs 70er Rock-Stream

Was waren die 70er für ein richtungsweisendes Jahrzehnt. Mit der Erfindung der E-Mail, dem ersten Handy und dem ersten erfolgreichen Personalcomputer revolutionierte man die Kommunikationstechnik und während die Menschheit in diesem Jahrzehnt zu den ersten Raumstationen abhob, startete nun auch die Rockmusik so richtig durch! Im vorherigen Jahrzehnt haben Größen wie The Rolling Stones, The Beatles, Jimi Hendrix oder The Who die Rockmusik in die Mitte der Gesellschaft gebracht, nun etablieren sich viele unterschiedliche Genres.

Styx mit Boat On the River

70er Rock

70er Rock


Es läuft:
Styx mit Boat On the River

Die 70er sind die Hochzeit des Glamrocks und aus Hard Rock entsteht langsam aber sicher Heavy Metal. Ab Ende der 70er regiert endlich der Punk und mischt die Gesellschaft auf! Im Gegensatz zu den wild gemusterten Blumenhemden, die damals so angesagt waren, nimmt man heute viele Platten der damaligen Zeit noch sehr gerne aus dem Schrank, da die Lieder einfach absolute Klassiker und zeitlos sind!

Ein paar Beispiele? Gleich zu Beginn setzen Black Sabbath mit „Paranoid“ (1970) ein soundtechnisches Ausrufezeichen und bereiten den Weg für harte Gitarrenmusik. Egal ob man es „Zoso“, „Four Symbols“, „Untiteled“ oder „Led Zeppelin IV“ nennt: die vierte Platte von Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham von 1971 ist legendär. Es ist einfach das Jahrzehnt von Led Zeppelin, die in diesen Jahren millionenfach Tonträger verkaufen. Man sollte zudem noch KISS hervorheben, die nicht nur als einer der ersten eine echte Rockshow mit Blut, Feuer und Kostümen auf die Bühne bringen, sondern nur zwei Jahre nach ihrer Gründung mit „Alive!“ (1975) eines der besten Live-Alben aller Zeiten veröffentlichen.

Natürlich gibt es viel mehr Musik und Rockgeschichte(n), die man an dieser Stelle nicht mal ansatzweise anreißen kann, denn es liefern zum Beispiel auch Queen, Lynyrd Skynyrd, Motörhead, Pink Floyd oder die Ramones ab.

Entdeckt das alles und noch viel mehr in unserem 70er Rock-Stream: Freut Euch auf Songs wie „Stairway To Heaven“, „Hotel California“, „London Calling“ oder „La Grange“ und beamt Euch ein gutes halbes Jahrhundert zurück!

Über 40 Streams

Rock in all seinen Facetten und für jeden Geschmack

Avesun/GettyImages
Avesun/GettyImages