26.04. - 02.05.2021

BOBs Rocknews

Violet and Dave Grohl & Friends – Nausea (Cover)
Violet and Dave Grohl & Friends – Nausea (Cover)

Dave and Violet Grohl & Friends performen "Nausea"-Cover live

Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl und seine 15-jährige Tochter Violet haben vor wenigen Tagen eine Coverversion des  X-Songs "Nausea" veröffentlicht.  Bei Talk-Show-Host Jimmy Kimmel haben sie den Song nun live gespielt. Unterstützt wurden sie bei dem Auftritt von Dave Lombardo von Slayer, Grohls ehemaligem Nirvana-Bandkollege Krist Novoselic und Foo Fighters-Produzent Greg Kurstin.
"Nausea" wurde von Dave und Violet Grohl für Daves Doku-Serie "What Drives Us" aufgenommen. Zu sehen gibt es "What Drives Us" ab heute bei Amazon Prime Video.

29.04.2021

Metallica playing Enter Sandman backwards and having fun - RARE VIDEO
Metallica playing Enter Sandman backwards and having fun - RARE VIDEO

Metallica spielen „Enter Sandman“ rückwärts

In einem neu aufgetauchten Video sieht man die Jungs von Metallica in einem Proberaum. Das Video soll 2013 entstanden sein. Drummer Lars Ulrich schlägt in dem Clip vor, ihren Hit-Song "Enter Sandman" zu spielen – rückwärts! Gesagt, getan. Sänger James Hetfield spielt das berühmte Riff rückwärts auf seiner Gitarre und singt eine Zeile. Natürlich auch rückwärts. „Könnte anders sein“, lacht er. Am Ende wird das Video rückwärts abgespielt, sodass "Enter Sandman" wieder in der richtigen Reihenfolge zu hören ist. Und es ist gar nicht „so weit“ vom Original entfernt. 

29.04.2021

The Subways - Fight - Official Video
The Subways - Fight - Official Video

The Subways melden sich mit neuer Single zurück

The Subways haben mit "Fight" endlich neue Musik geliefert. Der Song soll letzten Sommer entstanden sein, nachdem Billy Lunn an einem Black-Lives-Matter-Protest in London teilgenommen hatte. Der Song sei laut Lunn ein zweiteiliger Brief. Zum einen soll "Fight" Solidarität mit Menschen, die täglich mit systematischem Rassismus zu kämpfen haben, ausdrücken. Zum anderen soll "Fight" ein Weckruf an die weiße Gemeinschaft sein, dass diese Unterdrückung tatsächlich existiert. Man müsse das anerkennen und als Verbündeter mit den Unterdrückten kämpfen.

Der Song erscheint am 30. April als 7‘‘-Vinyl und soll auf der B-Seite ein Interview mit der Band zum Thema "Black Lives Matter" beinhalten.

"Fight" ist der erste Song unter dem neuen Plattenlabel Alcopop! Records. Es wird erwartet, dass The Subways in nächster Zeit ihr erstes Album seit 2015 ankündigen.

28.04.2021

THUNDERMOTHER - You Can’t Handle Me (2021) // Official Music Video // AFM Records
THUNDERMOTHER - You Can’t Handle Me (2021) // Official Music Video // AFM Records

THUNDERMOTHER veröffentlichen neuen Song „You Can´t Handle Me“

Die vier Rockerinnen von Thundermother haben einen neuen Song aus ihrem kommenden Album "Heat Wave – Deluxe Edition" veröffentlicht. "You Can't Handle Me" heißt das Stück und kommt direkt mit einem Video daher. In dem Schwarz-Weiß-Video sieht man die Musikerinnen in verschiedenen Rollen. Zum einen in einem Kampsport-Ring, zum anderen als Ballett-Tänzerin lassen sie sich ganz im Sinne des Titels "You Can´t Handle Me" von nichts und niemandem unterkriegen.

Das neue Thundermother-Album "Heat Wave – Deluxe Edition" erscheint am 21. Mai.

28.04.2021

Greta Van Fleet Candlelight Sessions – Broken Bells (Live)
Greta Van Fleet Candlelight Sessions – Broken Bells (Live)

Greta Van Fleet zeigen ersten Song ihrer "Candlelight Sessions"

Greta Van Fleet haben mit "Broken Bells" das erste Stück ihrer "Candlelight Sessions" veröffentlicht. "Broken Bells" stammt aus dem neuen Album "The Battle at Garden's Gate", das am 16. April erschien. Es stieg diese Woche auf dem dritten Platz in die deutschen Album-Charts ein.

Im Rahmen der "Candlelight Sessions" sollen einzelne Videos veröffentlicht werden, in denen die Amerikaner neue Songs in reduzierter Form spielen. Bei Kerzenschein und unterstützt von Streichern. Im ersten Video der Reihe performen Greta Van Fleet "Broken Bells" in einem Kirchen-Setting und tragen dabei bunte Glam-Rock-Outfits.

27.04.2021

Violet Grohl & Dave Grohl - Nausea
Violet Grohl & Dave Grohl - Nausea

Dave Grohl und Tochter Violet covern X's „Nausea“

Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat zusammen mit seiner Tochter Violet Grohl den Song "Nausea" der Punk-Legenden X gecovert.

Die Idee habe Grohl gehabt, nachdem er von seiner Großmutter darauf aufmerksam gemacht wurde, dass X´s Schlagzeuger DJ Bonebrake mit ihm verwandt sein könnte. Der Mädchenname seiner Großmutter laute nämlich ebenfalls Bonebrake. Nach einem Treffen zwischen Dave Grohl und DJ Bonebrake 2007 und einigen Recherchen haben sie ihre Verwandtschaft bestätigen können. Beide seien Nachfahren von Johann Christian Beinbrech.
Grohl habe einen Song aufnehmen wollen, der nicht nur Leute ehrt, die ihn zur Musik brachten, sondern auch seine lange Familiengeschichte würdigt. Welcher Song wäre also passender, um ihn mit seiner Tochter aufzunehmen? Gehören Dave, Violet und DJ doch alle derselben Familie an.

Der Song soll auch ihn Dave Grohls kommender Dokumentation „What Drives Us“ zu hören sein. Einen Trailer und Infos zum Erscheinungsdatum findet ihr hier.

26.04.2022

Любимый город
Любимый город

Till Lindemann bringt neuen Song auf Russisch

Rammstein-Sänger Till Lindemann hat einen neuen Song veröffentlicht. „Любимый город“ lautet der russische Titel. Gesprochen wird das das „Lubimy Gorod“ und bedeutet übersetzt so viel wie „Lieblingsstadt“.
Geschrieben wurde der Song von den bereits verstorbenen Nikita Wladimirowitsch Bogoslowski (Komponist) und Yevgeniy Dolmatovsky (Dichter). Der Song soll Teil des Soundtracks zum Film „Devyatayev“ von Regisseur Timur Bekmambetov sein. In Russland soll der Film am 29. April erscheinen. Einen internationalen oder deutschen Release-Termin gibt es noch nicht. Es ist auch nicht bekannt, ob und wo der Film außerhalb von Russland erscheint.

26.04.2021

Rockfield: The Studio on the Farm - Official Trailer
Rockfield: The Studio on the Farm - Official Trailer

Neuer Trailer für die Doku über das legendäre Musikstudio „Rockfield“

In der neuen Doku „Rockfield: The Studio on the Farm“ sprechen unter anderem Rocklegenden wie Ozzy Osbourne, Robert Plant und Liam Gallagher über ihre Erfahrungen in den Rockfield Studios in Wales.
Die Farm wurde Anfang der 50er von der Familie Ward gekauft. Später begannen Kingsley und Charles Ward, die Söhne der Familie, eigene Musik aufzunehmen. Im Laufe der Zeit wurden Teile der Farm zu Studios ausgebaut und vermietet.

Musik-Giganten wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Queen, Judas Priest und Motörhead gaben sich hier die Klinke in die Hand und schrieben Klassiker wie „Bohemian Rhapsody“.

Die Dokumentation soll beim Publisher Abramorama am 14. Mai erscheinen. Am 18. Juli läuft sie bei der BBC. Wie und wann „Rockfield: The Studio on the Farm“ in Deutschland zu sehen sein wird ist noch nicht bekannt.

26.04.2021