09.05. - 15.05.

BOBs Rocknews

What's Wrong With His Voice?!
What's Wrong With His Voice?!

Sorge um Jon Bon Jovis Stimme

Seit April sind Bon Jovi wieder auf Tour und kommen diesen Sommer auch nach Deutschland. Dabei scheint es wohl gerade nicht so gut zu laufen, denn Jon Bon Jovi hat wohl so einige Probleme mit seiner Stimme! Das ist auch Sänger Justin Hawkins aufgefallen, der selbst ja bei der britischen Band The Darkness am Mikrophon steht. Auf seinem YouTube-Kanal hat er vor Kurzem die letzten Amerika-Konzerte von Bon Jovi analysiert. So fiel Hawkins zum Beispiel auf, dass „Dead Or Alive“ tiefer angestimmt wurde als früher, um es demFrontmann leichter zu machen, und der Gesang würde einfach müde klingen, ohne diese Energie von früher. Seine Empfehlung von Kollege zu Kollege ist eindeutig eine Pause und damit ein Abbruch der aktuellen Tour, auch wenn das wohl schwer ist. Vielleicht wäre sogar eine Therapie nötig, damit Jon Bon Jovi wieder wie gewohnt performen und auch wieder sicher die hohen Töne treffen kann, was eigentlich eines seiner Markenzeichen ist.

12.05.2022

Bon Scott's High Voltage life as AC/DC front man | On the Brink full documentary | Australian Story
Bon Scott's High Voltage life as AC/DC front man | On the Brink full documentary | Australian Story

Bruder von Bon Scott gibt exklusives Interview

Im Rahmen der neuesten Episode der Doku-Reihe „Australian Story“, die diese Woche vom australischen Fernsehsender ABC Network ausgestrahlt wurde, äußerten sich zahlreiche Weggefährten von Bon Scott. „On The Brink“ wird eingeleitet von seinem Nachfolger Brian Johnson, der ihn als eine der ikonischsten Figuren des Rock hervorhebt, dann kommen alte Freunde, genauso wie ehemalige Bandmitglieder und Teile von Scotts Familie zu Wort. So gab auch Derek Scott, der Bruder des verstorbenen AC/DC-Sängers, erstmals ein Interview vor laufenden Kameras. Er erzählt zum Beispiel, dass schnell aufkommende Langeweile eines der größten Probleme von Bon Scott gewesen sei. Wenn ihm langweilig gewesen wäre, dann hätte er angefangen zu trinken. Sein früher Bandkollege Bruce Howe erklärt, dass sich Scott nie Gedanken um den nächsten Tag gemacht hätte: „Es gab für ihn keine Zukunft, nur das Jetzt und so ist er auch Risiken auf seinem Motorrad eingegangen. Er scherte sich nicht im Geringsten darum, ob er den nächsten Tag leben oder sterben würde.“

Heute wünscht sich Derek Scott, dass sein berühmter Bruder noch leben würde und mit eigenen Augen ansehen könnte, was aus AC/DC geworden sei und dass sie es geschafft hätten. Er würde wohl herzhaft lachen und einen guten Drink im Glas haben. Außerdem beantwortet er die Frage, warum er sich nie vorher zu seinem berühmten Bruder geäußert habe: „Die Leute sagen immer: ‚Du bist doch Bons Burder‘, und fingen danach an, mir Fragen zu stellen. Ich dachte nur: Das ist nicht mein Leben!“ So kündigt Derek Scott auch an, dass dies nicht nur das erste, sondern auch das letzte Interview mit ihm gewesen sei.
11.05.2022

Symbolbild Klimawandel
Symbolbild Klimawandel

Musik-Fans machen sich mehr Gedanken um Klimaschutz

Das geht aus einer frisch publizierten Studie der Universität Glasgow hervor. Im Gegensatz zu Personen, die sich nicht für Musik interessierten, nehmen Musik-Fans den Klimaschutz wohl viel ernster. So zeigten sich rund 82 Prozent der Fans als besorgt über den Klimawandel, wohingegen sich Nicht-Fans deutlich weniger Sorgen machten (72%). Es scheint so, dass diejenigen, die häufig Musik hören und sich auch auf anderen Wegen mit Musik auseinandersetzen sehr wahrscheinlich auch umweltbewusster denken.

Warum dem so ist, das kann die Studie nicht beantworten, aber der verantwortliche Forscher Dr. Matt Brennan hat eine Vermutung: „Musikkultur hat in der Geschichte schon oft ein Schlüsselrolle in sozialen Bewegungen übernommen und diese Studie zeigt, dass die Verbindung auch heutzutage noch stark ist (…).“ Es sei außerdem ein Signal an die Musikindustrie, sich stärker gegen den Klimawandel einzusetzen, denn die Fans würden es unterstützen. Die vollständige Studie findet ihr hier.

11.05.2022

Steppenwolf - Born To Be Wild (1969)
Steppenwolf - Born To Be Wild (1969)

Neues Steppenwolf-Denkmal in Arnstadt

Im thüringischen Arnstadt gibt es bald ein Denkmal für John Kay, seines Zeichens Lead-Sänger von Steppenwolf. Am 22. Mai soll das Gedenkzeichen aus schwerem Eisenblech eingeweiht werden und Kay wird auch höchstpersönlich vor Ort sein. Am Tag zuvor gibt er in der Stadt im Ilm-Kreis nämlich auch das allerletzte Europa-Konzert seiner Karriere.

Der 78-jährige Kay hat schließlich eine ganz besondere Beziehung zu der 30.000-Einwohner-Stadt. Als Joachim Fritz Krauledat in Ostpreußen geboren, mussten sie vor der anrückenden Roten Armee fliehen. So kamen er und seine Mutter durch Zufall nach Arnstadt und dort bei einer Gastfamilie unter. Sie blieben von 1945 bis 1948 in der Stadt, bevor seine Familie zuerst nach Hannover zog und schließlich 1958 nach Kanada auswanderte.

11.05.2022

Electric Callboy - We Got The Moves LIVE (Hamburg ON STAGE POV)
Electric Callboy - We Got The Moves LIVE (Hamburg ON STAGE POV)

Electric Callboy veröffentlichen Live-Video zu „We Got The Moves“

Die Jungs aus Castrop-Rauxel sind gerade auf großer „Hypa Hypa Tour“ und haben einen der ersten Auftritte dazu genutzt, auch ein offizielles Live-Video zu ihrer Hit-Single „We Got The Moves“ zu veröffentlichen. Diesen Sonntag haben Sänger Nico Sallach und die fünf anderen die Hansestadt Hamburg unsicher gemacht und die Ekstase mit der Kamera eingefangen. Ihr könnt Euch das Spektakel rechts im Video anschauen und euch ansehen, wie Band und Publikum gemeinsam abgehen.

Wer nun davon überzeugt ist, Electric Callboy auch einmal live zu erleben, der hat es dieses Jahr etwas schwer, denn sowohl die Konzerte der aktuellen Tour, als auch das eigene Eintagesfestival „Escalation Fest“ sind nahezu ausverkauft. Im nächsten Jahr haben sie dann aber ihr neues Album „Tekkno“ am Start und wir präsentieren Euch die gleichnamige Europatournee, mit neuer Show aber dem gleichen Wahnsinn!

10.05.2022

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Arcade Fire

Gerade letzte Woche haben die Kanadier ihr brandneues, sechstes Album „We“ herausgebracht und im Zuge der Veröffentlichung gleich auch die anstehende Welttournee verkündet! Nachdem sie in der letzten Zeit mit Überraschungsauftritten glänzten, spielen Arcade Fire diesen Herbst auch drei exklusive Konzerte bei uns in Deutschland und wir präsentieren Euch den Auftritt am 14. September in der Lanxess Arena in Köln. Schon diese Woche Mittwoch beginnt der Pre-Sale, bevor der allgemeine Vorverkauf zwei Tage später, am Freitag, um 10 Uhr startet. Tickets bekommt ihr dann im Ticketshop!

10.05.2022

Scorpions - Wind Of Change - Madison Square Garden NYC - may 6 2022
Scorpions - Wind Of Change - Madison Square Garden NYC - may 6 2022

Zur Unterstützung der Ukraine: Scorpions texten „Wind Of Change“ um

Etwas über 51 Jahre ist es her, dass Beatles-Gitarrist George Harrison zusammen mit seinem Freund Ravi Shankar das legendäre „Concert for Bangladesh“ organisierten. Am 01. August 1971 spielten Größen wie Bob Dylan, Eric Clapton vor über 40.000 Menschen im New Yorker Square Garden, um Gelder für die Betroffenen des Bangladesch-Krieges zu sammeln.

Zum goldenen Jubiläum fand nun an Ort und Stelle die Neuauflage der Mutter aller Benefizkonzerte statt. Dort sollte hauptsächlich daran erinnert werden, welche Entwicklung Bangladesch in den letzten Jahrzehnten genommen hat. Mit von der Partie waren dabei die Scorpions, die das amerikanische Publikum sowohl mit ihren neuen Hits als auch den alten Klassikern unterhielten. Zu Letzteren zählt unbestritten auch „Wind Of Change“ und Klaus Meine und Co. haben es sich dabei nicht nehmen lassen, auch einen Bezug zum aktuellen Weltgeschehen herzustellen. So kündigte Meine den Song mit den Worten „Im Herzen von Europa tobt ein schrecklicher Krieg, deswegen müssen wir diesen Song heute lauter denn je zuvor singen“ an und auch Gitarrist Matthias Jabs setzte mit einer blau-gelben Gitarre ein symbolisches Zeichen, um die Ukraine zu unterstützen. Auch der Text wurde angepasst, denn jetzt beziehen sich die Jungs aus Hannover nicht mehr auf die ehemalige UdSSR, sondern haben stattdessen die Ukraine in die erste Strophe eingebaut.

09.05.2022

Coldplay Tour App
Coldplay Tour App

Coldplay belohnen ihre Fans für klimafreundliches Reisen

Dafür hat das Quartett um Frontmann Chris Martin extra die zur Tour passende „Music Of The Spheres World Tour App“ entworfen. Wer sie sich über die Google Play App oder den Apple App Store herunterlädt, der wird für seine möglichst CO2-neutrale Anreise mit einem Rabatt auf Band Merch belohnt. Zudem werden Spiele mit Umwelt-Thema, Augmented Reality-Elemente, exklusive Einblicke hinter die Kulissen und ein ein Audio-Livestream von einem der anstehenden Europakonzerte hinzugefügt. Die Band ist wirklich stolz auf die neue App: „Über die letzten Jahre haben wir versucht herauszufinden, wie wir [das Thema] Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Tour stellen können. Die App ist ein großer Teil davon. Man kann die App dazu benutzen, zu erfahren, wie man auf dem saubersten und umweltfreundlichsten Weg zum Konzert hin- und zurückkommen kann.“ Die Reiseangaben helfen Coldplay außerdem dabei, die durch die Fans erzeugten Emissionen zu tracken und nach der Tour wieder auszugleichen. Schon nach den Konzerten in Lateinamerika im März und April zeigte sich, dass sich der CO2-Abdruck der anreisenden Fans im Vergleich zu vorherigen Touren rund um die Hälfte reduziert hatte.

09.05.2022

Tobias Forge in Clark
Tobias Forge in Clark

Ghost-Frontmann Tobias Forge mit Gastauftritt bei Netflix-Serie

In der True Crime-Serie „Clark“, die seit der letzten Woche in Deutschland abrufbar ist, hat Ghost-Mastermind Forge einen Cameoauftritt als Geigenspieler. In der letzten Folge der sechsteiligen Mini-Serie hat er einen einminütigen Kurzauftritt, bei dem er zum Schluss auch noch mit seinem eigenen Instrument verprügelt wird.
Inhaltlich orientiert sich die Serie von Kultmusikvideoregisseur Jonas Åkerlund an der wahren Geschichte des schwedischen Gangsters Clark Olofsson, dessen turbulentes Liebes- und Verbrecher-Leben beleuchtet wird. Olofsson, der von Bill Skarsgård gespielt wird, war unter anderem an der Geiselnahme beteiligt, die zur Entwicklung des Begriffs „Stockholm-Syndrom“ führte.

09.05.2022

Clark | Official Trailer | Netflix
Clark | Official Trailer | Netflix