BOB_Selbstmord Musiker_16-9
BOB_Selbstmord Musiker_16-9

6 Rocker-Suizide

diese Musiker nahmen sich ihr Leben

Heute vor 20 Jahren, am 22. November 1997, fand man den INXS-Sänger Michael Hutchence tot in seinem Hotelzimmer in Sydney auf. Die Todesursache: Selbstmord unter Einfluss von Alkohol und Drogen. Obwohl es zunächst Zweifel an der Selbstmord-Theorie gab, wurde diese von den australischen Behörden als offizielle Todesursache festgelegt. 

Viel zu viele Musiker nahmen sich im Laufe der Zeit ihr eigenes Leben. Wir haben uns sechs der äußerst talentierten und doch zu gleich gebrochenen Künstler mal näher angeschaut. 

 

 

INXS
INXS

Michael Hutchence - INXS

Michael Kelland John Hutchence feierte besonders in den 80er Jahren große Erfolge mit der New-Wave-Band INXS. Hutchence verbrachte seine Kindheit in Hongkong. Nach seiner Rückkehr nach Sydney gründete sich 1977 die Band Farriss Brothers, die später zu INXS wurde. INXS wurden zur treibenden Kraft der modernen Rockszene Australiens und schafften in den 1980er und 1990ern mit Singles wie "What You Need", "Need You Tonight""Never Tear Us Apart" und "Suicide Blonde" den internationalen Durchbruch. 
Michael Hutchence entwickelte sich zu einem Sexsymbol: Sein laszives Auftreten, seine wilden gelockten Haare und seine Stimme ließen die Frauenherzen höher schlagen. 

Das Privat- und Liebesleben von Hutchence war eine stetige Achterbahnfahrt: Einer Beziehung mit Sängerin Kylie Minogue folgte eine Zeit mit Model Helena Christensen – und aus der Partnerschaft mit Bob Geldorfs Ex-Frau Paula Yates entstand die gemeinsame Tochter Heavenly Hiraani Tiger Lily.

Nachdem sich die restlichen Mitglieder von INXS nach dem weniger erfolgreichen Album "Full Moon, Dirty Hearts" etwas zurückzogen, rückte Hutchence durch seine Affären in den Mittelpunkt der Boulevardpresse Groß Britanniens. Als 1994 herauskam, dass er und die noch mit Bob Geldof verheiratete Paula Yates schon seit geraumer Zeit eine heimliche Beziehung führten, eskalierte der Medienrummel. Es folgte ein bitterer, öffentlicher Sorgerechtsstreit zwischen Yates und Bob

Geldof. 1996 wurde Yates geschieden und sie und Hutchence bekamen die gemeinsame Tochter Heavenly Hiraani Tiger Lily. Doch um das Glamour-Paar kehrte keine Ruhe ein – immer wieder wurden Michael Hutchence und seine Freundin in der Presse wegen ihres exzessiven Lebensstils verurteilt und Yates wurde zum Abbild einer Rabenmutter erklärt.
Nach der Veröffentlichung ihres  Albums "Elegantly Wasted" gingen INXS 1997 auf Welttournee. Während dieser Tour sollten Paula Yates, ihre drei Töchter aus der Ehe mit Bob Geldof und die gemeinsame Tochter mit Hutchence den Musiker in Australien besuchen. Jedoch verhinderte Geldof durch juristische Maßnahmen die Ausreise seiner Kinder. 

Am 22. November 1997 fand man Michael Hutchence nackt, mit einem Gürtel erhängt im Hotelzimmer des Ritz-Carlton in Sydney. Die Ermittler gingen sofort von Selbstmord aus, obwohl seine damalige Freundin Paula Yates widersprach und sagte, dass es sich um eine misslungene Sexualpraktik handelt – Hutchence sei bei einer fehlgeschlagenen autoerotischen Strangulation zu weit gegangen und erstickt. 
Die australischen Behörden verwarfen diese Theorie jedoch schnell und legten Suizid als offizielle Todesursache fest. Als man Hutchence das letzte Mal lebend sah, erwartete er fieberhaft den Anruf seiner Lebensgefährtin. 

Das 10-20 Millionen AU$ Vermögen von Hutchence blieb nach seinem Tod spurlos verschwunden.

INXS - Mystify
INXS - Mystify
BOB_Chester Bennington_16-9
BOB_Chester Bennington_16-9

Chester Bennington - Linkin Park

Chester Charles Bennington wurde in Arizona geboren und war Kopf der Rockbands Linkin Park, Dead by Sunrise, Stone Temple Pilots und Grey Daze. Linkin Park sind die bekannteste und erfolgreichste Band des Nu-Metal-Genre und feierten mit rund 70 Millionen verkauften Alben internationale Erfolge. 

Chester fühlte sich nach der Scheidung seiner Eltern von beiden im Stich gelassen. Im Kindes- und Jugendalter wurde er zudem von einem älteren Bekannten sexuell missbraucht und misshandelt. Diese Erfahrung sollte ihn noch jahrzehntelang prägen. 
Seine Gefühle versuchte Bennington schon immer durch das Schreiben von Songs zu verabeiten – jedoch verdrängte er seine traumatischen Erinnerungen auch mit Hilfe von sehr viel Alkohol und harten Drogen. In mehrere Interviews sagte er zum Beispiel: "Wenn es die Musik nicht gäbe, wäre ich tot. Auf jeden Fall." Generell ging Bennington offen mit seiner von Depressionen und Drogen geprägten Vergangenheit um. 
Seine erste Ehe mit Samantha Olit zerbrachund er heiratete in zweiter Ehe die Musikerin Talinda Bentley. Nach der Geburt seiner ersten Kinder stellte Bennington laut eigener Aussage seinen Alkoholkonsum ein – die psychischen Probleme blieben. 
Chester Bennington fand man am 20. Juli 2017 tot auf. Er erhängte sich im Alter von nur 41 Jahren in seinem Haus in Palos Verdes Estate, in dem eine Angestellte die Leiche entdeckte.

Bennigton war sehr gut mit Chris Cornell befreundet, der sich im Mai des gleichen Jahres das Leben genommen. Benningtons Todestag war zugleich Chris Cornells Geburtstag. 

In The End (Official Video) - Linkin Park
In The End (Official Video) - Linkin Park
Chris Cornell
Chris Cornell

Chris Cornell - Soundgarden/Audioslave

Christopher John Cornell wurde in Seattle geboren und erlangte als Sänger, Gitarrist und Songwriter der Bands Soundgarden und Audioslave Berühmtheit.
Bereits im Alter von 13 Jahren versuchte Cornell die Depressionen, die sich zur Zeit der Scheidung seiner Eltern entwickelten, mit Alkohol und Drogen zu unterdrücken. 
Nachdem er mit seiner Ehefrau und Bandmanagerin Susan Silver eine gemeinsame Tochter zu Welt brachte, begann er einen Drogen- und Alkoholentzug. Es folgte die Scheidung und Cornell heiratetet die Publizistin Vicky Karayiannis, mit der er eine Tochter und einen Sohn bekam. 

Trotz des funktionierenden Familienlebens und den Erfolgen mit seinen Band Soundgarden und Ausioslave, erhängte sich Chris Cornell laut Ermittler in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2017 in dem Bad seines Hotelzimmers. Kurz zuvor spielten Soundgarden ein Konzert in Detroit. Seine Frau Vicky vermutet, dass zwei angstlösende Pillen Cornell dazu brachten Suizid zu begehen. Der Sänger habe in den letzten Jahren wieder vermehrt mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen gehabt.

Auf Cornells Beerdigung sang sein guter Freund Chester Bennington "Hallelujah" für ihn – im gleichen Jahr nahm dieser sich an Chris Cornells Geburtstag das Leben.

Audioslave - Be Yourself (Official Music Video)
Audioslave - Be Yourself (Official Music Video)
BOB_Ian Curtis_16-9
BOB_Ian Curtis_16-9

Ian Curtis - Joy Division

Ian Kevin Curtis aus England war Sänger, Gitarrist und Songwriter der Post-Punk-Band Joy Division
Ian Curtis entwickelte schon früh die Vorstellung, so wie sein Vorbild Jim Morisson, noch vor seinem 30. Geburtstag zu sterben. Diese Vorstellung wurde vorerst von niemandem ernst genommen, auch nicht nachdem bekannt wurde, dass Curtis sich unter Drogeneinfluss selbst verletzte.
1978 erlitt Curtis nach einem Konzert seinen ersten epileptischen Anfall und seinen Bandkollegen wurde erstmalig bewusst, dass er ernsthaft krank sein könnte. Ärzte und Spezialisten konnten die Ursache seiner epileptischen Anfälle nicht ausmachen, vermuteten aber, dass es eine Folge seines Drogenkonsums sei. Bereits in seiner frühen Jugend kam Curtis mit Drogen in Kontakt und nahm große Mengen Valium zu sich. Die Medikamente, die seine Anfälle verhindern sollten, sorgten für starke Stimmungsschwankungen bei Curtis – seine Songtexte klangen depressiver und düsterer als je zuvor. 
Die zunehmende Popularität von Joy Division und die Eheproblemen mit seiner Frau Deborah Woodruff führten dazu, dass Ian Curtis wieder häufiger zu Drogen griff. Die Folge: Seine Krampfanfälle häuften sich und die Beziehung zu seiner Frau verschlimmerte sich stetig. 
1980 erreichte Curtis seinen Tiefpunkt: Nachdem er mittlerweile auch während Konzerten mit Anfällen zu kämpfen hatte, unternahm er seinen ersten Suizidversuch, der fehlschlug. Seine Frau hielt die Situation nicht länger aus und reichte die Scheidung ein. Seine privaten Probleme führten dazu, dass Ian Curtis seine musikalische Zukunft in Frage stellte und regelrecht Angst vor der anstehenden Amerika-Tour bekam. Er befürchtete durch seine Flugangst und den Tour-Stress eine Verschlechterung seines gesundheitlichen Zustands.

In der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 1980, dem Tag vor Beginn der Amerika-Tour, erhängte sich Ian Curtis in Macclesfield, England. 

Joy Division - Love Will Tear Us Apart [OFFICIAL MUSIC VIDEO]
Joy Division - Love Will Tear Us Apart [OFFICIAL MUSIC VIDEO]
Kurt Cobain
Kurt Cobain

Kurt Cobain - Nirvana

Kurt Donald Cobain wurde am 20. Februar 1967 in dem 140 Kilometer süd-westlich von Seattle gelegenen Ort Aberdeen geboren. Anfang der 90er wurde Cobain als Sänger, Songwriter und Gitarrist der Grunge-Band Nirvana weltberühmt. Bis heute sind Nirvana eine der wichtigsten Bands der Musikgeschichte und die wichtigste Band des Grunge. Ihr zweites Studioalbum "Nevermind" verkaufte sich weltweit 30 Millionen mal und erreichte Kultstatus. 

Cobains Kindheit war nicht gerade unbeschwert: Seine Eltern ließen sich scheiden als er 9 Jahre alt war. Da er als hyperaktiv galt, musste er schon als Kind Medikamente wie Ritalin zu sich nehmen. Sein Vater fand schnell eine neue Partnerin und gründete eine neue Familie. Den ersten Kontakt zu Drogen hatte Kurt im Alter von 13 Jahren.
Mit 15 lernte er den Bassisten Krist Novoselic kennen, mit dem er fünf Jahre später die Band Nirvana gründen sollte. 1989 veröffentlichen Nirvana ihr Debütalbum "Bleach", es folgt das 1991er Kultalbum "Nevermind" und das 1993er Album "In Utero".
Cobain hatte seit einigen Jahren mit unerklärlichen Magenproblemen zu kämpfen, die ihm große Schmerzen bereiteten. Diese Schmerzen konnte Cobain seiner Erfahrung nach nur mit Drogen bekämpfen. Im März 1994 musste sogar die "In Utero-Tour" aufgrund dieser Schmerzen unterbrochen werden. Zusätzlich wusste Cobain nicht mit dem massiven Erfolg von Nirvana umzugehen. Er wollte und konnte dem öffentlichen Druck nicht gerecht werden und betäubte sich und seine Depressionen immer

häufiger mit Drogen und Alkohol. Nach dem Erfolg von "Nevermind" entwickelte er eine zerstörerische Heroinsucht
Die Ärzte vermuteten Kurts ersten Suizidversuch schon im März 1994. Kurt und seine Ehefrau Courtney Love reisten nach dem vorübergehenden Abbruch der "In Utero-Tour" nach Rom. Dort musste Cobain zwei Tage nach seiner Ankunft ins Krankenhaus eingeliefert werden, da er nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln ins Koma gefallen war. Angeblich sei dies kein Selbstmordversuch gewesen, sondern nur ein Versehen. 

Am 1. April 1994 floh Cobain aus der Drogenentzugsklinik, in die er sich nach dem Vorfall in Rom einweisen ließ. Nur vier Tage später, am 08. April 1994, fand man den leblosen Körper des Ausnahmekünstlers in seinem Haus in Seattle. Cobain hatte sich unter Drogeneinfluss mit dem Schuss aus einer Schrotflinte das Leben genommen.

Nirvana - The Man Who Sold The World (MTV Unplugged)
Nirvana - The Man Who Sold The World (MTV Unplugged)
Keith Emerson
Keith Emerson

Keith Emerson - Emerson, Lake & Palmer

Keith Noel Emerson erreichte als Keyboarder, Komponist und Pianist große Bekanntheit in der Musikwelt. 1970 gründete Emerson nach der Auflösung seiner Band The Nice gemeinsam mit Greg Lake und Carl Palmer die Formation Emerson, Lake and Palmer

1992 fand die Band wieder in ihrer ursprünglichen Besetzung zusammen und veröffentlichte das Album "Black Moon", das nicht an die früheren Erfolge anschließen konnte. Während der großen Welttournee 1993 erkrankte Keith Emerson. Die Überbelastung während der Tour (Repetitive-Strain-Injury-Syndrom) führte zu einem Gefühlsverlust in seiner rechten Hand, der ihm das Spielen und Auftreten unmöglich machte. Doch aufgeben kam für Emerson nicht in Frage und er erkämpfte sich sein Gefühl mit unzähligen Reha-Übungen zurück. Doch dann ließ sich seine Frau von ihm scheiden und wenig später brannte auch noch sein Haus in England ab. Später erzählte er in einem Interview über die Zeit: „Ich trank viel, weinte, ging in Psychotherapie und zog nach Santa Monica". 

Keith Emerson spielte in den Jahren 2000 bis 2010 trotz seiner chronischen Nervenerkrankung Fokale Dystonieunter unter anderem eine Reunion-Tour mit The Nice, eine Tour mit Greg Lake, tourte mit seiner Keith Emerson Band und feilte an seiner Solo-Karriere. Doch seine Krankheit holte ihn ein und führte zu einer stetigen Einschränkung der Beweglichkeit in seiner rechter Hand.

Am 10. März 2016 nahm sich Keith Emerson im Alter von 71 mit einem Kopfschuss das Leben. Im Rahmen der Autopsie wurde ein schweres Herzleiden festgestellt. Man vermutet, dass seine bereits bekannten gesundheitlichen Probleme, das akute Herzleiden und seine Depressionen ihn in den Selbstmord trieben. 

Emersons langjährige Lebensgefährtin Mari Kawaguchi erhebt schwere Vorwürfe gegen einige Fans des Keyboarders. Sie sagt die harsche Kritik seiner Fans habe den sensiblen Musiker umgebracht. „Er war ein Perfektionist und allein die Vorstellung, er würde nicht so gut spielen wie gewohnt, machte ihn depressiv, nervös und ängstlich“, so Mari Kawaguchi.

Emerson, Lake & Palmer - Fanfare For The Common Man
Emerson, Lake & Palmer - Fanfare For The Common Man

Ihr habt auch solche Gedanken? Fühlt Euch einsam und wollt Euch etwas antun? Es gibt Menschen, die Euch helfen wollen und können - lasst Euch helfen. Unter diesen Nummern könnt Ihr Hilfe beantragen: 

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins "Nummer gegen Kummer" richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams "Jugendliche beraten Jugendliche" die Gespräche an. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de

Journey mit Wheel In the Sky

Best of Rock

Best of Rock

Jetzt einschalten!


Es läuft:
Journey mit Wheel In the Sky