Liste

Fakten über Led Zeppelin

Led Zeppelin wurde im Jahre 1968 in England gegründet. Die legendäre Truppe um Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page, Bassist John Paul Jones und Schlagzeuger John Bonham feierte schon von Beginn an große Erfolge und schon ihr Debütalbum verkaufte sich millionenfach. In den 70er Jahren waren sie dann die Band der Stunde und kaum ein Kritiker oder Musikfan kam an ihnen vorbei. Hier findet Ihr einige Hintergrundinformationen und Storys zu den Masterminds hinter "Stairway To Heaven" und vielen weiteren Meilensteinen der Musikgeschichte.  

  • Robert Plant war nicht die erste und auch nicht die zweite Wahl von Jimmy Page als Frontmann für Led Zeppelin.
    Page wünschte sich eigentlich den britischen Sänger Terry Reid und falls das nicht klappen sollte, Steve Marriott von den Small Faces.
  • Angeblich gab The Whos Keith Moon Led Zeppelin die Inspiration für den Bandnamen. 1966, nach gemeinsamen Aufnahmen zu einem Song, scherzten die Musiker darüber eine Band zu gründen. Keith Moon sagte darauf hin, dass eine Band rund um Jimmy Page untergehen würde wie ein "lead zeppelin" (auf deutsch: ein "bleierner Zeppelin"). Andere Quellen erzählen die Geschichte etwas anders und so hätte Moon gesagt, dass eine Band rund um den Gitarristen mit Pauken und Trompeten untergehen würde (englisches Sprichwort: "to go down like a lead balloon"). 
  • Die Band brauchte genau einen Monat, um ihr Debütalbum fertigzustellen. Davon verbrachten sie nur mickrige 36 Stunden im Studio. 
     
  • Während den Aufnahmen zu "Presence" im Jahre 1976, saß Sänger Robert Plant im Rollstuhl und litt unter schweren körperlichen Schmerzen. Er hatte zuvor einen schweren Autounfall in Griechenland überlebt. 
     
  • Led Zeppelins legendärer Drummer John "Bonzo" Bonham trank in der Nacht vom 25.09.1980, das Equivalent von rund 40 Vodka-Shots, bevor er tragischerweise an seinem Erbrochenen erstickte und verstarb. Da eine Fortsetzung ohne ihren Schlagzeuger nicht vorstellbar war, lösten sich Led Zeppelin danach auf. Nur im Jahr 2007 kamen wirklich alle überlebenden Mitglieder ein einziges Mal zu einem gemeinsamen Reunion-Konzert wieder zusammen. 
Led Zeppelin - The Battle of Evermore (Official Audio)
Led Zeppelin - The Battle of Evermore (Official Audio)
  • Die Songs "Ramble On", "The Battle of Evermore" und "Carouselambra" beschäftigen sich inhaltlich alle mit der berühmten Buchreihe "Der Herr der Ringe" des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien. 
  • Jimi Hendrix konnte Led Zeppelin nicht leiden. Er soll zu seinen Bandkollegen gesagt haben, dass er sie nicht möge, weil sie von anderen Künstlern stehlen würden. Von Drummer John Bonham hingegen war Hendrix begeistert. Er versuchte deswegen einige Male, Bonzo für seine eigene Band abzuwerben. 

  • Bassist John Paul Jones nannte The Rolling Stones einmal unprofessionell und langweilig.

  • Jimmy Page wollte eigentlich gar kein Rockstar werden, sondern in einem Labor arbeiten, um eine Heilung für Krebs zu finden. Das sagte er dem Moderator der britischen Kinder-Show "On your own", als er dort einmal teilnahm.