Textkunde

Bruce Springsteen mit "The River"

Bruce Springsteen - The River (The River Tour, Tempe 1980)
Bruce Springsteen - The River (The River Tour, Tempe 1980)

Bruce Springsteen - The River

Titel: "The River"
Interpret: Bruce Springsteen
Verfasser: Bruce Springsteen
Erscheinungsjahr: 1981
Album: "The River"

Einer der persönlichsten Songs vom Boss. Er handelt von seiner Schwester, die im Teenager-Alter heiraten musste, weil sie schwanger war. Springsteen erzählt die Geschichte aus der Sicht seines Schwagers – ein einfacher Junge vom Land.

Then I got Mary pregnant / And man, that was all she wrote / And for my nineteenth birthday / I got a union card and a wedding coat / We went down to the courthouse / And the judge put it all to rest / No wedding day smiles, no walk down the aisle / No flowers, no wedding dress

Es ist das Porträt der einfachen Arbeiterschicht in New Jersey, aus der Springsteen stammt. Streng katholisch noch dazu. Der Fluss in Springsteens Song symbolisiert das Leben – der Junge trifft dort heimlich seine Freundin, das Leben liegt verheißungsvoll vor ihnen. Und dann – landen beide durch die ungewollte Schwangerschaft in der schonungslosen Realität. Die Träume versiegen, der Fluss trocknet schließlich aus. Schon als Springsteen "The River" 1979 das erste mal Live spielt, sagt er, dass sein Schwager und seine Schwester ihn zu den Song inspirierten. Seine Schwester Ginny beschreibt den Song später als ziemlich genaue Beschreibung ihres Lebens mit ihrem Ehemann Mickey, mit dem sie übrigens immer noch verheiratet ist. 

But I remember us riding in my brother's car / Her body tan and wet, down at the reservoir / At night on them banks I'd lie awake / And pull her close just to feel each breath she'd take / Now those memories come back to haunt me / They haunt me like a curse / Is a dream a lie if it don't come true / Or is it something worse

Aber nicht nur textlich, sondern auch musikalisch ist der Song für Springsteen wichtig. Er selbst sagte 2015 in einem Interview, dass "The River" für ihn symbolisch für einen Wandel in seinem Songwriting steht, der dann mit dem Nachfolger Album "Nebraska" erst wirklich deutlich wurde: wie viele der Songs auf "Nebraska" ist "The River" ein Springsteen-Song, der eine gewisse Hoffnungslosigkeit versprüht.