Textkunde

Iron Maiden mit "The Number of the Beast"

Iron Maiden - The Number Of The Beast (Low Definition)
Iron Maiden - The Number Of The Beast (Low Definition)

Titel: "The Number of the Beast"
Interpret: Iron Maiden
Verfasser: Steve Harris
Erscheinungsjahr: 1982
Album: "The Number of the Beast"

Manchmal reicht es schon aus, sich einen Horrorfilm anzuschauen um auf kreative Ideen zu kommen. So war es zumindest bei Iron Maiden-Gründer und Gitarrist Steve Harris, als er sich den Streifen „Damien – Omen II“ anschaute. Danach hatte er nachts einen Alptraum, welcher ihn wiederum zu "The Number Of The Beast" inspirierte.

Ich lebte allein, mein Kopf war leer / Ich brauchte Zeit zum Denken um diese Erinnerungen zu vergessen / Was habe ich gesehen? / Kann ich glauben, dass was ich in dieser Nacht gesehen habe, wirklich war und nicht nur Fantasie?

Wegen des Albumcovers und des Titels, war die Band vor allem in der USA lange Zeit ein Angriffsziel von religiösen Gruppen, die Iron Maiden als Satanisten verschrie. Dies führte sogar zu öffentlichen Verbrennungen der Platten während der Tour im Jahr 1982 - eine Aktion, die Iron Maiden nur noch populärer werden ließ.

Steve Harris sagte später darüber, dass diese Menschen offenbar die Texte nicht gelesen hätten.

Sechssechssechs, die Nummer des Teufels / Hölle und Feuer waren bereit, um befreit zu werden