Textkunde

Jimmy Eat World mit "The Middle"

Jimmy Eat World - The Middle (Official Music Video)
Jimmy Eat World - The Middle (Official Music Video)

Titel: "The Middle"
Interpret: Jimmy Eat World
Album: "Bleed American"
Jahr: 2001

Jimmy Eat World – zu deutsch „Jimmy isst Welt“. Für diesen merkwürdigen und grammatisch falschen Satz gibt es eine einfache Erklärung: Er leitet sich von einer Kinderzeichnung ab. Ed und Jimmy, die zwei jüngeren Brüder des Gitarristen Tom Linton, zickten sich in ihrer Kindheit regelmäßig an. Nach einer dieser unnötigen Streitereien malte Ed ein Bild, auf dem sich Jimmy die Welt in den Mund schiebt – ein Witz über sein Übergewicht. Die Band fand die Zeichnung urkomisch und so übernahmen sie die Bildinterpretation als Bandnamen. 

Hey – du weißt, dass sie alle gleich sind Du weißt, dass du's alleine besser kannst Also lass Dich nicht kaufen Lebe jetzt! Sei einfach du selbst! Es ist egal ob es für jemanden Anders gut genug ist.

Der Song "The Middle" appelliert besonders an Jugendliche. Die Heranwachsenden sollen für ihre Wünsche und Gedanken einstehen und nicht nur mit der Masse gehen – sie sollen eben kompromisslos sie selbst sein. 

Hey – gib dich noch nicht auf Du redest dir nur ein, dass du nicht dazuzugehören würdest oder dass man dich von oben herab behandeln würde Versuch einfach dein Bestes! Gib alles! Kümmere dich nicht darum was sie hinter deinem Rücken sagen.

Genau in dieser Situation befand sich auch die Band während der Aufnahmen zum Album „Bleed American“. Zwei Jahre zuvor hatte sich die Band aufgrund zu vieler Streitereien von ihrem Plattenlabel getrennt.  Von da an finanzierten sie die Aufnahmen des Albums selbst. Mit „The Middle“ rechnen sie mit Capitol Records ab.