Textkunde

Kid Rock mit "All Summer Long"

Kid Rock - All Summer Long Live
Kid Rock - All Summer Long Live

Interpret: Kid Rock 

Titel: "All Summer Long"

Erscheinungsjahr: 2007 (Album) / 2008 (Album)

Album: "Rock n Roll Jesus"

Das Geheimrezept dieses Titels sind zwei Songs aus den 70ern, die gemixt worden sind und sich in der Melodie von „All Summer Long“ wiederfinden: "Werewolfes of London" von Warren Zevon und "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd.
Die Idee dazu hatte der amerikanischer Produzent Mike E.Clark, der Kid Rock damit seinen Erfolg verschaffte.

Es war 1989, ich hab mir damals keine großen Gedanken gemacht, meine Haare waren lang. Ich war irgendwo gefangen zwischen Junge und Mann. Sie war siebzehn, alles andere als ein kleines Mädchen. Es war Sommer in Northern Michigan.

Der Protagonist des Songs schwelgt in Erinnerungen an den Sommer des Jahres 1989, als er sich wenig Gedanken um seine Zukunft machen musste, mit seinen Freunden von Tag zu Tag lebte und sich das erste mal verliebt - in ein ganz besonders Mädchen. Es wurde gemeinsam gefeiert, man saß am Wasser oder am Lagerfeuer, traf sich am See zum Trinken und Liebemachen. In diesem unvergesslichen Sommer tut man aber vor allem eins: Gemeinsam "Sweet Home Alabama" singen!
Auch heute noch singt der Protagonist mit, wenn er den Song hört und denkt sich: "Wie gerne ich dieses Mädchen nochmal sehen wurde...".

Wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert, die seltsamsten Sachen geraucht und uns am See zu unserem Lieblingssong geliebt. Wir trinken Whiskey aus der Flasche, denken nicht an Morgen. Und singen den ganzen Sommer "Sweet Home Alabama".

"All Summer Long" sollte ursprünglich im Winter 2007 als erste Single aus dem Album "Rock n Roll Jesus" veröffentlicht werden - so hatte sich das jedenfalls die Plattenfirma gedacht. Nur Kid meinte, es sei passender, den Song im Sommer rauszubringen. Die Plattenbosse stimmten zu und die Single schlug ein wie eine Bombe!