Textkunde

Led Zeppelin mit "Stairway to Heaven"

Led Zeppelin - Stairway To Heaven Live (HD)
Led Zeppelin - Stairway To Heaven Live (HD)

Interpret: Led Zeppelin

Titel: "Stairway to Heaven"

Erscheinungsjahr: 1971

Album: Untitled (offiziell)/"Led Zeppelin IV"/"Zoso"/"Symbols"

Am 08. November 1971 erscheint das legendäre und vierte Album von Led Zeppelin. Bekannt ist es als „Led Zepelin IV“, doch auch "Zoso" und "Symbols" sind gängige Namen. Auf diesem Album befindet sich der wohl bekannteste Zeppelin-Titel: „Stairway To Heaven“.
Bis heute ranken sich Gerüchte um den rätselhaften Text: Was hat es auf sich mit dieser „Treppe zum Himmel“? Beschreiben die Autoren Robert Plant und Jimmy Page einen erlebten LSD-Trip? Ist es die Erfahrung eines Traumes, den einer der beiden Musiker hatte? 

Led Zeppelin-Sänger und Texter des "besten Rocksongs aller Zeiten", Robert Plant, verbrachte die 1970er damit zu erklären, wovon der Text genau handelt – doch das weiß er selbst nicht so genau. Er ist sich jedoch sicher, dass der abstrakte Text für den Erfolg des Songs verantwortlich ist. So sagt er: "Je nachdem welchen Tag ich erlebe, interpretiere ich den Text auf verschiedene Art und Weise – und ich habe den Text selbst geschrieben." 

There's a lady who's sure / All that glitters is gold / And she's buying a stairway to heaven / When she gets there she knows / If the stores are all closed / With a word she can get what she came for / Oh oh oh oh and she's buying a stairway to heaven

Sicher ist, dass es zumindest am Anfang von "Stairway to Heaven" um eine Frau geht, die denkt, sie könne sich mit ihrem angehäuften Geld sogar den Weg in den Himmel erkaufen. Auf die harte Tour muss die Frau herausfinden, dass man sich keine "Treppe in den Himmel" erwerben kann – schon gar nicht, wenn man dazu neigt, nur zu nehmen und nie zu geben.

Manche entnehmen dem Song noch eine ganz andere Botschaft: Der Legende nach soll Plant "Stairway to Heaven" in einem Augenblick der Inspiration geschrieben haben. Jedoch soll nicht er, sondern "etwas Anderes" den Stift geführt haben. Viele Fans glaubten darauf hin, dass Satan im wahrsten Sinne des Wortes seine Finger mit im Spiel hatte. Led Zeppelin waren zu dieser Zeit dafür berüchtigt, ihre Seelen an den Teufel verkauft zu haben. 
Rückwärts abgespielt, mit Backmasking-Methode, entnimmt man dem Gesang von Robert Plant angeblich eine satanische Botschaft. Man höre die Worte „Sweet Satan“, manchmal sogar "süßer Satan sei mein Weg" und die biblische Zahl „666“. 

There's a feeling I get / When I look to the west / And my spirit is crying for leaving / In my thoughts I have seen / Rings of smoke through the trees / And the voices of those who standing looking / Ooh, it makes me wonder / Ooh, it really makes me wonder

Ob gewollt oder ungewollt: So entstehen Legenden.

"Led Zeppelin IV" ist das drittmeistverkaufte Album der Musikgeschichte und ging alleine in den USA 23 Millionen Mal über die Ladentheke. "Stairway to Heaven" ist übrigens nie als Single erschienen und ist trotzdem noch 46 Jahre nach Veröffentlichung einer der beliebtesten Rocksong aller Zeiten.

New Model Army mit 51st State

Classic Rock

Classic Rock

Jetzt einschalten!


Es läuft:
New Model Army mit 51st State