Midnight Oil
Midnight Oil

Midnight Oil - Beds are Burning

Politische engagiert.

Titel: Beds are Burning
Interpret: Midnight Oil
Jahr: 1987

Burning of the Midnight Oil – zu deutsch – bis spät in die Nacht arbeiten. Von diesem englischen Sprichwort leitet sich der Bandname der australischen Jungs ab. 1971 unter dem Namen „The Farm“ gegründet, traten sie vor allem mit Coverversionen von Led Zeppelin und CCR Songs auf. Erst 15 Jahre später konnten sie ihren größten musikalischen Erfolg mit dem Album „Diesel and Dust“ feiern. Auf dieser Platte ist auch „Beds are Burning“.

Textpassage
Draußen wo der Fluss geteilt wurde
Der verletzte Wald und die verödete Eiche
Hielten Wracks und kochende Diesel
Dampfend bei 45 Grad!

Schon als die Karriere von „Midnight Oil“ noch in den Kinderschuhen steckte, wurde klar, dass die Jungs Tiefgang haben. Umweltschutz und militärische Abrüstung waren wichtige Themen auf ihren Alben. Die Ungerechtigkeit, die die australischen Ureinwohner – die Aborigines - erfahren mussten, machten sie zum Inhalt einiger Songs. So auch bei „Beds are burning“.

Textpassage
Vier Räder erschrecken die Kakadoos
Von Kintore East bis Yuendemu
Die westliche Wüste lebt und atmet
Bei 45 Grad

2002 löste sich die Band auf. Nur zwei Wochen nach Ende ihrer letzten Tournee gaben sie auf ihrer Website die Trennung bekannt. Anfang 2009 rockten sie aber wieder gemeinsam für ein Benefizkonzert die Bühne.

Midnight Oil, die während ihrer Karriere immer sehr politisch waren, spielten zugunsten der Opfer des verheerenden Buschfeuers im australischen Bundesstaat Victoria.