Radiohead
Radiohead

Radiohead - Creep

wenn man nicht gut genug für die Angebetete ist

Interpret: Radiohead

Titel: "Creep"

Erscheinungsjahr: 1992

Album: Pablo Honey

Radiohead - Creep
Radiohead - Creep

"Es gibt schöne Menschen und es gibt den Rest von uns." - das sagte Radiohead-Frontmann Thom Yorke über den Titel "Creep"

"Creep" ist vielleicht genau deshalb so ein beliebter Titel, weil er von einem universellen Thema handelt, das jeder kennt oder spätestens in der Jugend erleben musste: Liebeskummer. In "Creep" verarbeiten Radiohead  genau diesen Schmerz: Ein von Selbstzweifeln erfüllter Mann versucht vergebens, die Aufmerksamkeit seiner Angebeteten zu bekommen. Die Auserwählte spielt allerdings, zumindest seiner Meinung nach, weit außerhalb seiner Liga. 
 

Textzeile

Als du eben hier warst,

konnte ich dir nicht in die Augen sehen.

Du bist wie ein Engel,

deine Haut bringt mich zum weinen

Unerwiderte Liebe tut weh! In diesem Fall empfindet der unglücklich Verliebte sogar Selbsthass und bezeichnet sich selbst als Creep, also Widerling. Er ist zu schüchtern, um sie anzusprechen, deshalb beobachtet er sie aus der Ferne.

Angeblich soll "Creep" sogar auf Thom Yorkes Besessenheit von einer schönen Unbekannten handeln, die er nie wirklich kannte, ihm aber immer wieder in Bars oder Kinos über den Weg lief. Nachdem er sich eines Tages genug Mut angetrunken hatte und sie endlich ansprach, soll seine Angebetete schnell das Weite gesucht haben. Aus dieser Erfahrung rührt Gefühl des Radiohead-Frontmanns, nicht gut genug zu sein. 

Textzeile

Ich möchte, dass du es merkst,

wenn ich nicht da bin.

Du bist so verdammt besonders

Ich wünschte, ich wäre besonders