Textkunde

Simple Minds mit "Don’t You (Forget About Me)"

Simple Minds - Don't You (Forget About Me) (T in the Park 2012)
Simple Minds - Don't You (Forget About Me) (T in the Park 2012)

Breakfast Club lässt grüßen...

Interpret: Simple Minds
Titel: "Don’t You (Forget About Me)"
Album: The Breakfast Club
Erscheinungsjahr: 1985

"Don’t You (Forget About Me)" -  dieser Songtitel ist untrennbar mit der schottischen Rockband Simple Minds verbunden. Kein Wunder, denn mit dem Hit gelang der Kombo um Frontmann Jim Kerr Mitte der 80er der internationale Durchbruch. "Don’t You (Forget About Me)" wurde zum Welthit und bescherte den Schotten Platin in Großbritannien und Kanada sowie Gold in Italien. Der Ohrwurm-Charakter ist wohl auf die eingängige von Synthesizern geprägte Melodie und den einfach gehaltenen Text im Refrain zurückzuführen:

Don't you forget about me Don't, don't, don't, don't Don't you forget about me

Doch von Liebe auf den ersten Blick kann man wohl getrost nicht sprechen… Als der Produzent Keith Forsey den Simple Minds den Song anbot, lehnte die Band ihn ab. Die Simple Minds spielten bis dato konsequent ihre eigenen Songs, und das fremde Material stieß bei ihnen nicht gerade auf Zustimmung. Dann wurde Billy Idol gefragt. Auch er wollte den Song nicht singen. Der Song wurde dann Bryan Ferry angeboten, der auch ablehnte.

Erst als Musikproduzent Keith Forsey persönlich und auf eigene Kosten die Simple Minds unangemeldet besuchte und der Gruppe quasi backstage auflauerte, ließen sie sich von Forseys Enthusiasmus anstecken. Als Kerrs damalige Ehefrau, Pretenders-Sängerin Chrissie Hynde, sich einschaltete, ließen sich die Simple Minds schließlich überzeugen. In rekordverdächtigen drei Stunden nahmen sie "Don’t You (Forget About Me)" auf. Die seit 1978 bestehende Band denkt damals, dass auch dieser Song ihr nicht zum gewünschten Erfolg in den USA verhilft, so improvisiert Sänger Kerr ganz locker, als ihm kein passender Text zum Ende des Liedes mehr einfällt:

I'll sing, laa, la, la, la, laa La, la, la, laa La, la, laa, la, la, la, la, la, la, laa La, la, la, laa, la, la, la, laa La, la, laa, la, la, la, la, la, la, la-a La, la, la, laa, la, la, la, laa La, la, la, la, la, la, la, la, la, la When you walk on by When you call my name

Dass der Song später zum Nummer-Eins-Hit in den amerikanischen Billboard-Charts, mehrfach gecovert wird, und uns vor allem einen ikonischen Moment der Filmgeschichte in "The Breakfast Club" bescheren würde, haben die Simple Minds damals nicht geahnt.