U2
U2
Textkunde

U2 mit "Beautiful Day"

Geld – Macht – Luxus. Alles Dinge, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen.

U2 Beautiful Day - Live @ Slane Castle
U2 Beautiful Day - Live @ Slane Castle

U2 - Beautiful Day

Interpret: U2
Titel: "Beautiful Day"
Album: "All That You Can't Leave Behind"
Jahr: 2000

Geld – Macht – Luxus. Alles Dinge, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen. Den Blick für das wirklich Wichtige verlieren viele dabei schnell. Deshalb meinen Menschen am Ende vom Glück verlassen zu sein, wenn man alles Materielle verloren hat. So ergeht es auch der fiktiven Hauptperson in U2’s „Beautiful Day“. Diese steht am Abgrund ihrer Existenz und weiß weder ein noch aus.

Das Glück hat dich verlassen Und du hast keinen Grund mehr dich darum zu scheren Du kommst nicht voran Und du gehst nirgendwo hin

Die im Song beschriebene Person besinnt sich Schritt für Schritt auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Werte wie Gesundheit und Freundschaft gewinnen wieder an Bedeutung.
Leadsänger Bono fühlte sich durch seine zahlreichen Besuche in Afrika zum Songtext inspiriert. Obwohl es vielen Menschen dort eigentlich sehr schlecht geht, erfreuen sie sich an Dingen, die wir manchmal schon gar nicht mehr richtig wahrnehmen – wie eben einem schönen Tag.

Es ist ein schöner Tag Die Welt geht unter, du fühlst dich Wie an einem schönen Tag Lass ihn nicht vorbei gehen

U2s Optimistenhymne war nicht nur Titelsong zu den Olympischen Spielen im Jahr 2000, sondern sahnte außerdem noch drei Grammys in den Kategorien “Bester Song”, “Platte des Jahres” und „Beste Rock Performance“ ab. R.E.M. Frontmann Michael Stipe bekannte sich in einem Interview als großer Fan des Songs und ärgert sich noch heute, dass er nicht seiner Feder entsprungen ist.