Billy Idol
Billy Idol

Billy Idol - White Wedding

Nichts für die Hochzeit.

Billy Idol
Billy Idol

Billy Idol - White Wedding

nichts für die Hochzeit

Interpret: Billy Idol
Song: White Wedding
Jahr: 1982

Ein Welthit – den Idol aber erst dreimal veröffentlichen musste, um in den Charts zu landen. Zum ersten Mal erschien der Song auf seinem Debütalbum mit dem Titel ‚Billy Idol’, 1982.

Textpassage
Hey kleine Schwester – was hast Du getan?
Hey kleine Schwester – wer ist der Einzige für Dich?
Wer ist Dein Supermann? Wen willst Du denn wirklich?
Hey kleine Schwester – das ist doch eine erzwungene Heirat!

Billy Idol singt über seine kleine Schwester. Die war angeblich schwanger und musste deshalb ihren Freund heiraten – und den konnte er überhaupt nicht leiden. So hat Billy das mal selbst in einem Interview erklärt.

Es gibt aber auch Spekulationen darüber, dass ‚White Wedding’ ein Slang-Wort für eine Überdosis Drogen ist, oder, dass ‚Kleine Schwester’ in Wirklichkeit für eine seiner Ex-Freundinnen steht, die ihm das Herz gebrochen hat.

Textpassage
Bringt mich nach Hause.
Diese Welt ist einfach nicht fair.
Es gibt keine Sicherheit. Man kann sich auf nichts verlassen.
Und es gibt auch nichts Reines mehr in dieser Welt.

Das Lustige an dem Song ist – er ist eigentlich eine Hymne für Hochzeits-Hasser, und trotzdem wird er besonders gern auf Hochzeitsfeiern gespielt.