Textkunde

Boomtown Rats mit "I don't like Mondays"

The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays (Official Video)
The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays (Official Video)

Boomtown Rats - I don´t like Mondays

Titel: "I don't like Mondays"

Interpret: Boomtown Rats

Verfasser: Bob Geldorf

Erscheinungsjahr: 1979

Album: "The Fine Art of Surfacing"

Der Titel greift ein Schulmassaker im kalifornischen San Diego auf. 29.Januar 1979. Die 16-jährige Schülerin Brenda Ann Spencer schoss früh morgens aus dem Fenster ihres Schlafzimmers auf die direkt gegenüberliegende Schule. Mit einer halbautomatischen Waffe erschießt sie den Schulleiter und den Hausmeister. Ein Polizist sowie acht Schüler wurden zum Teil schwer verletzt.

Doch woher kommt dann die berühmte Aussage, die dem Song seinen Namen gab? Während Brenda Anne Spencer sich in ihrem Kinderzimmer verbarrikadiert hatte, rief ein Journalist des The San Diego Union-Tribune wahllos in der Nachbarschaft an, bis er die Täterin am Telefon hatte. Als er sie nach ihren Beweggründen für das Massaker befragte, lautete ihre Antwort: "I dont like mondays. This livens up the day". 

Die 16-jährige Brenda bekannte sich später vor Gericht schuldig. Sie wurde einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag am 4. April 1980 wegen zweifachen Mordes und Körperverletzung mit einer tödlichen Waffe zu 25 Jahren bis lebenslänglich verurteilt. Bei späteren Haftprüfungen gab sie an, dass sie am Tag des Massakers hoffte, von Polizisten erschossen zu werden. Ein anderes mal behauptete sie, dass sie zu dem Zeitpunkt unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden hätte und bei einer weiteren Anhörung gab sie an, dass ihr Vater sie sexuell misshandelt hätte. Beides konnte widerlegt werden. 

And daddy doesn't understand it. He always said she was good as gold. And he can see no reasons, 'cause there are no reasons. What reason do you need to be shown?

Bob Geldof saß gerade für ein Interview im Studio des College-Radios WARS, gar nicht Weit vom Ort des Geschehens, als die Meldung via Telex ins Radiostudio kam. Er war vor allem von der kaltherzigen und zynische Begründung des Mädchens schockiert.

Noch am gleichen Tag schrieb Geldof an dem Song weiter. Zunächst hatte er eine Reggae-Nummer im Kopf, die dann jedoch schnell verworfen wurde. 

Tell me why I don't like Mondays. Tell me why I don't like Mondays. Tell me why I don't like Mondays. I wanna shoot he whole day down, down, down, shoot it all down.
Folge 4 | 08.03.2021 | 8:28

"I don't like Mondays" von Boomtown Rats

Wohl jeder hat diesen Song schon mal an einem Montagmorgen mitgesungen. Damit Ihr diese Rockhymne aber auch richtig einordnen könnt, erfahrt Ihr hier alle Hintergründe.