Depeche Mode - Enjoy the Silence

Schweigen ist Gold

Titel: „Enjoy The Silence“
Interpret: Depeche Mode
Jahr: 1990

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Dieses Sprichwort beschreibt schon ziemlich genau den Inhalt von „Enjoy the Silence“ Eine Beziehung, in der es dem Mann nur um Gefühle und Gedanken geht – nicht um die berühmten drei Worte „Ich liebe Dich.“

Textpassage
Deine Worte durchbrechen die Stille wie Pfeile,
krachen in meine kleine Welt und bohren sich tief in mich rein.
Und du, meine Kleine, du bemerkst das anscheinend noch nicht mal, oder?

Ursprünglich war „Enjoy The Silence“ als wesentlich langsamere Version geplant. Martin Gore, der das Demo aufgenommen hatte, begleitete sich darin selbst lediglich auf einem Harmonium. Bandkollege Alan Wilder war allerdings der Meinung, man könne wesentlich mehr daraus machen und so wurde der Song noch mal neu produziert. Mit Erfolg! Ein Jahr später wurde der 90er als beste britische Single ausgezeichnet!

Textpassage
Dabei liegt doch alles, was ich jemals wollte, alles was ich jemals brauchte, direkt hier in meinen Armen.
Und Worte sind jetzt wirklich völlig fehl am Platz, denn zu was könnten sie nütze sein, außer um weh zu tun

“Enjoy the Silence” hat musikalisch gesehen viele Gesichter. Denn den Song gibt es nicht nur in einer, sondern in gleich zehn verschiedenen Versionen.